Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zweidraht-Kamera durch IP-Kamera ersetzen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo aus Wien!

Ich bin ganz neu hier und mir auch nicht ganz sicher, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich probier's einfach mal Smile#

Ich habe eine Türsprechanlage von M-E inkl. einer externen Kamera (https://shop-m-e.de/produkte/tuersprecha...it?c=157), die über Zweidraht angeschlossen ist.

Es gibt zu dem System zwar ein LAN-Modul, das ist aber nicht besonders toll und ich würde gerne die Kamera durch eine IP-Kamera ersetzen.
Wichtig wäre mir aber, dass ich das Bild der Kamera weiterhin auf meinen beiden Innenstationen der Türsprechanlage sehe, zusätzlich aber auch von unterwegs Zugriff auch die Kamera haben kann und idealerweise auch aufzeichnen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? Am einfachsten wäre natürlich einfach eine IP-Kamera neben die bestehende zu montieren, ist aber nicht besonders schick Wink

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Das geht mit einem 2 Draht IP Konverter. Einfach googeln, dazu gibt's dutzende Anbieter.
Wow, danke für die rasche Antwort.
D.h. mit z.B. diesem Konverter und einer IP-Kamera würde sich das umsetzen lassen?

https://shop.gvs-deutschland.de/2-draht-...5404_2819/
Ja, dass ist kein Problem.
Schau mal bei Jacob Electronic, die habens auch in kleiner.
Typ fällt mir grad von der Terasse aus nicht ein…Big Grin
Ok, danke! Aber ganz versteh ich es noch nicht. Das Set besteht aus Sender und Empfänger, aber ich brauch doch nur einen davon, oder?
Schließ ich dann die alte Kamera ab, die zwei Drähte vom Kabel an den Konverter und die neue Kamera an den RJ45 Anschluss des Konverters? Wie soll die Kamera dann ins LAN?

Steh am Schlauch, sorry
Was glaubst Du denn, weswegen die ausschließlich paarweise verkauft werden. Damit die Leute hinterher einen auf Reserve haben Rolleyes

Kauf das Teil und wenn Du bei der Installation Probleme hast, wird Dir hier ganz sicher geholfen.

Schau Dir das Video mal an, dann verstehst Du es.
Und wie bekommt er anschließend das Bild der neuen IP Kamera wieder auf die 2-Draht Türstation? (Ich geh mal nicht davon aus, dass das Teil einen Netzwerkanschluss hat und eine beliebige Kamera einbinden kann).

Der Konverter macht doch einfach nur eine Netzwerkanbindung über die 2 Adern.
Gehen wir mal anders vor.
Die ME Jungs kaufen zu.
Wenn man das Material anschaut, gibts wenige Protagonisten.
Dennoch: man könnte sich nu die Aktion geben und das Teil netzwerkfähig zu machen.
Wenn er es selber machen will, das vorhandene ausbauen, verkaufen.
Neue Hik oder dahua einbauen und schnell unkompliziert glücklich werden.
Geht hundertprozentig schneller und günstiger.
Gerade werden die abgekündigten hiks verschleudert.
Ohne dass deren Funktion in frage zu stellen wäre.
Aber da gabs nen chipwechsel.
(24-06-2023 17:14)Feuermelder schrieb: [ -> ]Und wie bekommt er anschließend das Bild der neuen IP Kamera wieder auf die 2-Draht Türstation? (Ich geh mal nicht davon aus, dass das Teil einen Netzwerkanschluss hat und eine beliebige Kamera einbinden kann).

Der Konverter macht doch einfach nur eine Netzwerkanbindung über die 2 Adern.

RTSP

Dafür muss das Teil natürlich irgendwie am Netzwerk hängen (wovon ich mal ausgegangen bin).
Letztlich unterstütze ich allerdings Finas Variante. Man hat was modernes und alle Möglichkeiten.
By the way, abgesehen vom Preis, was macht denn ein nicht so tolles LAN Modul anderes als ein tolles ?
Es ist nichts anderes als eine Kommunikationsschnittstelle zu einem vorhandenen.
Kann das System nichts, ändert eine andere Kamera auch nichts wesentliches am vorhandenen System.
Man muss sich auch manchmal klar werden, dass das damals eingesetzte System eben nicht das kann, was heute gewünscht ist.
Vergleiche ich meinen alten 944 Turbo mit der damals „gehobenen“ Ausstattung mit meinem heutigen Geschäftswagen, ergeben sich Welten.
Die Zeit geht eben weiter.
Ob man immer alles brauchen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bestes Beispiel: ich habe meine Dahua Türsprechanlage gegen eine Hikvision ersetzt. Sinnlos, denn die kann zwar mehr, aber die Funktionen nutze ich nicht. Die dahua hat wenigstens eine einstellbare Kam, die Hik ist starr und auf die Einbauposition festgelegt.
Kommt die neue Tür, ist die Hik das falsche Produkt und ich muss zurückbauen.
Ausser Geld und eine Menge Zeit aufgrund der damals lächerlichen Doku hat das rein gar nichts gebracht ausser die Bestätigung meiner Signatur.
(24-06-2023 17:14)Feuermelder schrieb: [ -> ]Und wie bekommt er anschließend das Bild der neuen IP Kamera wieder auf die 2-Draht Türstation? (Ich geh mal nicht davon aus, dass das Teil einen Netzwerkanschluss hat und eine beliebige Kamera einbinden kann).

Der Konverter macht doch einfach nur eine Netzwerkanbindung über die 2 Adern.

Danke, das beruhigt mich jetzt etwas. Hab schon an meiner technischen Intelligenz gezweifelt Big Grin

[Bild: schemagsa78de8.jpg]

Ich hab mal versucht meine Situation schematisch darzustellen. Im Idealfall möchte ich nur die Kamera tauschen, damit ich auch von unterwegs darauf Zugriff habe. Alles andere kann eigentlich bleiben, weil es grundsätzlich gut funktioniert.
Aber ich wäre auch bereit alles zu tauschen wenn es dadurch einen Mehrwert gibt und preislich halbwegs im Rahmen liegt. Verkabelung ist mind. Cat5+, tlw. Cat7.

Was meint ihr?
Wie jetzt. Verkabelung doch RJ45?
... sein Beitrag #6 lässt mir die Frage aufkommen, ob er überhaupt den Unterschied zwischen Telefonkabel und Cat Kabel kennt .....
Meint ihr nicht, dass ihr an der ursprpünglichen Frage des TE inzwischen meilenweit vorbeigeschossen seid? Die Frage war, ob man die Kamera durch eine normale IP Kamera mit Aufnahmefunktion und Zugriff von ersetzen kann und trotzdem noch das Bild auf der Sprechanlage sehen kann.

Erst habt ihr einen Konverter empfohlen, der den TE nicht wirklich weiterbringt und inzwischen wollt ihr die gesamte Sprechanlage tauschen. Ganz egal, ob da jetzt ne Klingelleitung oder eine CAT7 Leitung liegt, an das vorhandene System lässt sich wohl nur eine Kamera anschließen, die das entsprechen Signal im richtigen Format analog rauswirft.
Sehe ich nicht so, wenn so wie er selber sagt komplett RJ45 Kabel liegt, erübrigt sich doch die gesamte Fragestellung. Zudem ist eine Antwort immer nur maximal so konkret wie die Frage: M-E sagt mir gar nichts. Soll ich bei meiner Einschätzung davon ausgehen, ob das eine komplett analoge Anlage ist oder nicht? IP Kamera über Konverter oder RJ45 (damit setze ich voraus das das Teil ins Internet geht und dann per RTSP in die Klingelanlage einbinden. Warum soll das funktionieren oder auch nicht, wenn sonst keine Details bekannt sind und das Haus vom Nikolaus1 hilft mir da auch nicht weiter. Dir etwa?
Naja,

du hast keine Informationen und haust dann raus, dass das mit einem 2Draht auf IP Konverter kein Problem ist. Das ist dem TE entgegen jetzt nicht grade fair, wenn er jetzt blind kauft und sinnlos Geld versenkt.
Dann muss man entweder mal genauer nachhaken oder einfach nicht auf das Thema antworten .
Der TE kam um die Ecke mit der Zweidrahtverkabelung.
Seine Frage wurde doch klassisch korrekt behandelt und auch beantwortet.
Da aber die Sache mit der Verkabelung RJ erst wesentlich später klar gestellt wurde, ergeben sich andere Lösungsansätze.
Dies kann einmal durch das lieferbare LANmodul sein oder eben auch ein komplett neues System dann ohne Überraschungen sein.
Der Preis des LANmoduls muss halt mal kommuniziert werden.genauso der Typ und die Anschlussweise des Gesamtsystems.
Das Gemälde vom Kindergeburtstag ist auch nicht hilfreich, zumindest nicht für mich. Da müsste mehr kommen,auch mit Typen
Die Website von me ist auch super zusammengestellt/programmiert.
Zumindest aufm ipad eine Katastrophe.
Ich würde da mal mit nem onvif sniffer, sadp und oder dmss drüberbügeln.
Ich bin mir sicher, dass sich da was identifiziert.
Die Kameras sehen auch sehr nach Billigkram aus, Wertig schauts nicht aus.
Der Elektriker hat bei der Installation Cat5 / Cat 7 Kabel verlegt, für die er aber nur die notwendigen Drähte für die 2-Draht-Installation verwendet hat. Die Anlage war quasi vorgegeben.

die Info bzgl. der Kabel hab ich eigentlich nur gegeben, falls die einzige Möglichkeit wäre die gesamte Anlage zu tauschen, eine IP-Installation grundsätzlich möglich wäre. Sorry, wenn das verwirrend war.

Auskennen tu ich mich jetzt trotzdem immer noch nicht was die beste Lösung sein soll.
Wie ich aber von Anfang an geschrieben habe, war ich mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier überhaupt richtig bin.
Wenn ihr für einen Lösungsansatz mehr Infos braucht, sagt bitte Bescheid.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!!
Referenz-URLs