Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anschluss Blitzlicht Außensirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Anschluss des Blitzlichtes meiner Außensirene. Beim Tausch meiner alten Alarmanlagenzentrale gegen die neue Compact Easy von Telenot, hatte ich die alte Sirene beibehalten und der Errichter hatte sie an die zentrale angeschlossen. Beim Test hatten wir aber festgestellt dass das Blitzlicht nicht funktioniert.
Da die Sirene oben auf dem Dach am Schornstein befestigt ist, hatte ich keine Motivation extra dort hoch zu klettern und mich drum zu kümmern.

Jetzt haben wir aber ein neues Dach bekommen und der Zugang zur Sirene war sehr einfach.
Also bin ich hoch, habe sie abmontiert und die alte Blitzlichtröhre gegen eine neue (Omnilux 40W) getauscht. Als ich die Sirene wieder montiert und angeschlossen hatte, ging das Licht immer noch nicht. Ich hatte dann ganz kurz zur Gegenprobe das Licht der Sirene an den 12V Notstromakku angeschlossen und siehe da.... es blitzt wie es soll.

Anschließend habe ich mir die Verkabelung in der Zentrale angesehen und festgestellt, dass die Adern für den externen optischen Signalgeber von der Sirene nicht an den Steckplatz angeschlossen wurden. Jetzt war ich schon fast dabei den Fehler zu beheben, habe dann aber beim Blick in die Bedienungsanleitung gesehen, dass die maximale Belastung bei 0,5A liegt. Wenn ich mich nicht irre, liegt bei der Blitzlichtröhre aber 3,3A an (40W/12V). Heißt das, dass ich das Licht jetzt nicht anschließen darf? Der Errichter hatte sich jedenfalls damals keine Gedanken darüber gemacht.
Ich möchte ungerne unnötigerweise eine funktionierende Sirene weg tun und extra Geld für eine neue ausgeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ganz einfach: diese Blitzleuchte ist für die Telenot Zentrale nicht geeignet.
Was sagt die Montageanleitung der Blitzleuchte zur Stromaufnahme? Wenn es tatsächlich 3,3A sind - das schafft auch das Netzteil der Telenot nicht.
Lasse dir eine vernünftige Telenot OAS montieren und alles ist gut.
Du hast die alte Blitzröhre (also nur das Glasröhrchen) aus der Alarmierung rausgelötet und eine neue gleichen Typs eingebaut?

Da sollte dann aber eine Schaltung davor sein, die dafür sorgt, dass die entsprechende Spannung zum Zünden der Blitzleuchte erzeugt wird, dafür wird vermutlich ein Kondensator aufgeladen. Dabei fließen dann aber keine 3,3A, sondern die fließen dann vermutlich in der Schaltung, wenn der Blitz zündet.

Bei den Honeywellalarmierungen kann man das schön beobachten, je kürzer die Anschlussleitung, desto schneller blitzt die Leuchte, weil sich die Schaltung schneller auflädt.
(20-07-2023 20:17)Feuermelder schrieb: [ -> ]Bei den Honeywellalarmierungen kann man das schön beobachten, je kürzer die Anschlussleitung, desto schneller blitzt die Leuchte, weil sich die Schaltung schneller auflädt.

Das wusste ich auch noch nicht Blush
(20-07-2023 20:17)Feuermelder schrieb: [ -> ]Du hast die alte Blitzröhre (also nur das Glasröhrchen) aus der Alarmierung rausgelötet und eine neue gleichen Typs eingebaut?

Da sollte dann aber eine Schaltung davor sein, die dafür sorgt, dass die entsprechende Spannung zum Zünden der Blitzleuchte erzeugt wird, dafür wird vermutlich ein Kondensator aufgeladen. Dabei fließen dann aber keine 3,3A, sondern die fließen dann vermutlich in der Schaltung, wenn der Blitz zündet.

Ja genau. Ich habe nur das Glasröhrchen getauscht, also die Blitzröhre und habe dort eine neue rein gelötet. Der Errichter wusste bislang auch, dass dort eine Blitzröhre drin ist und wollte das Blitzlicht von sich aus auch anschließen. Wenn es ein generelles Problem mit der Stromaufnahme geben würde, hätte ich auch erwartet, dass er mir dringend von einem Anschluss abgeraten hätte.
Er hatte mir nur generell empfohlen eine neue Sirene aufgrund des Alters der alten zu kaufen. Ein Kondensator ist definitiv auf der Platine vorhanden. Der Errichter hatte aber die Verdrahtung nicht richtig vorgenommen, daher werde ich womöglich die Röhre sogar umsonst getauscht haben.

Also meinst du, dass ich bei einer vorhanden Schaltung das Licht anschließen könnte?
Nun außer zu deinem gebastel mit der "Blitzröhre" hast du bis jetzt zu keinem anderen Punkt Stellung genommen.
Woher soll hier einer wissen, was du vorher für eine Anlage hattest, daraus evtl. Rückschluss auf die verbaute Sirene/ Blitzleuchte ziehen?
Schau dich im Netz nach LED Blitzleuchten um, da gibt es für kleines Geld schon eine gute Auswahl und tausche die komplett aus. Die meisten Xenon Blitzleuchten (was bei dir verbaut ist) haben eine Stromaufnahme zwischen 0,5 und 1,5A sind also für die Telenot nicht geeignet.
Aber du kannst natürlich machen, was du willst. Wenn du den Ausgang der Telenot "kaputt gespielt" hast ist das Gejammer groß. Aber, bevor das passiert kannst du die Stromaufnahme der Blitzleuchte ja erst mal messen. Ich würde so ein Museumsstück auch nicht ohne messen an eine neue Zentrale anschließen. Auch wenn die Stromaufnahme für den OSG Ausgang zu groß sein sollte, dann sollte dein Errichter trotzdem wissen wie man sie anschließen kann.
Zitat:Aber, bevor das passiert kannst du die Stromaufnahme der Blitzleuchte ja erst mal messen.

Vielleicht hilft das dem Fragesteller weiter? Heart
@Peteralarm:
Es gibt keine Montageanleitung zu der Röhre. Die kam nur in einem kleinen Schächtelchen geliefert. DAher kann ich dazu nichts sagen.

Allerdings habe ich heute doch noch die alten Unterlagen der Alten Zentrale gefunden (ABB L102/S). Diese wurde jedenfalls original mit der jetzigen Sirene betrieben und in der Anleitung der alten Zentrale steht, dass die Ausgänge für die 2 externen Signalgeber maximal mit 250mA belastbar waren. Die Sicherungen für die externen Signalgeber waren für 315mA ausgelegt. Daraus würde ich schließen, dass ich die alte Sirene auch mit der Telenot betreiben kann, da hier die Grenze doch bei 500mA liegt.
Ist außerdem das schlimmste was passieren kann nicht, dass nach Anschluss die Röhre einfach nicht zündet weil eben die Leistung nicht ausreicht? Damit würde doch auch nichts kaputt gehen oder?

Mir ist bewusst, dass die schnellste und einfachste Lösung der Kauf einer neuen Sirene wäre. Dennoch wollte ich mit der Erfahrung und dem Wissen von euch Profis die grundsätzlichen Möglichkeiten für den Betrieb meiner alten Sirene mal durchdenken und ausloten.
Omnilux ist ein Hersteller der Licht - und Veranstaltungsbranche.
Er hat die Werte im Gockl eingegeben und in gutem Glauben ein Ersatzteil gekauft, welches schlichtweg nicht passt.
Die Stromaufnahme von dem Omniluxteil ist plausibel, die Lichtleistung jedoch nicht.
nur dass das Ding vor sich hinblitzt, sagt gar nichts aus. Es geht mit 12 V und gut ist.
In der Sicherheitstechnik ist alles auf minimalen Stromverbrauch ausgelegt und deshalb teuer und nicht auf der ersten Seite.
Auch nicht auf der zweiten oder dritten.

Fazit: das ist schlichtweg das falsche Ersatzteil.
Punkt.
Eine neue Ausseneinheit muss also her, oder eine andere Stromversorgung für dieses überbewertete Feature.
Also meinst du, dass die Lichtausbeute mit dem Teil nicht ausreichen könnte oder was meinst du damit, dass es nicht aussagekräftig ist, wenn es "vor sich hinblitzt"?
Schliess es an und probier es aus, obs blitzt. Im schlimmsten Fall fliegt die 1A Feinsicherung, was ich aber bezweifel, da die Schaltung vor der Blitzröhre, die die Hochspannung erzeugt den Strom begrenzt. Eher blitzt es einfach nicht, wenns die falsche Röhre ist.
Bitte versuche nicht, diesen Fehlkauf in die Sicherheitstechnische Richtung zu bringen.
Das Teil ist für Discoteile als Ersatzteil gedacht.
Deshalb auch die Stromaufnahme. Dort kommt es nicht drauf an, was es zieht.
Ersatzstrobes für Aussensignalgeber sind teuer und kaum zu finden, da die Kosten höher als das Neuteil sind. Das ist fakt.
Jedesmal wenn ich diese Stroberöhre getaushct haben musste, gabsÄrger wegen den Kosten dieses Ersatzteils,
Auch muss man bedenken, dass die Optik der Aussensignalgeber über die Jahre sehr stark leidet.
Ich hatte mehr wie einen,der nach dem Austausch dennoch nicht mehr korrekt funktionierte, weil alles wegoxidiert war…
Irgendwo fehlt mir aber das Verständnis für die ganze Aktion. Klar altes erhalten wo es Sinn macht ist OK, aber ein paar 1000€ für eine neue Anlage ausgeben und dann hängt es an ein paar € mehr für eine passende Sirene.... da komme ich nicht mit.
Und ich verstehe einfach nicht warum ich Unverständnis ernte gefühlt überhaupt die Frage gestellt zu haben. Geld ausgeben um neue Sachen zu kaufen kann jeder. Das ist keine Kunst. Ich war hier nur auf der Suche nach einem Austausch von sachlichen Argumenten und Fakten warum ein Weiterbetrieb möglich ist oder eben nicht bzw. was das schlimmste wäre, was passieren könnte.

Denn wenn man eine Fachfirma dazu fragt kommt meistens schnell die Antwort: "kaufen sie sich am besten eine neue" Ist auch klar. Die Firmen wollen ihre Produkte verkaufen und sich damit zu beschäftigen, ob das bestehende Teil noch kompatibel sein könnte wird schnell als zu aufwendig abgetan. Da hat doch keiner Lust sich mit zu beschäftigen.

Versteht mich nicht falsch. Ich sperre mich doch nicht etwas neues zu kaufen. Aber wenn mir hier jemand gesagt hätte, dass keine Gefahr für meine Anlage durch den Weiterbetrieb besteht und es durch die falsche Birne schlimmstenfalls 3 mal pro Minute weniger oder heller oder dunkler blitzt als es sollte, dann ist es doch nicht der Rede wert.

Wenn das Ergebnis aber ist, dass beim Betrieb dieser Kombination über das schmelzen der Sicherung hinaus Schäden drohen könnten, bin ich doch sofort dabei nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine neue Sirene zu kaufen. Ich bin aber kein Freund davon etwas funktionierendes weg zu tun, wenn es noch möglich ist es weiter zu nutzen.
Hast du ein Problem mit elektrotechnischer Mathematik?
40 w geteilt durch 12 v ist gleich 3,33333
Was leistet dein Ausgang.
.. zuwenig für Dauerbetrieb.

Was ist denn jetzt noch zu diskutieren?Wie lang es dauert, bis der Ausgang aufgibt?
Kann dir keiner sagen, denn:
Gibst keine Fehlalarme: dann hälts ewig weils nix zu leisten hat.
Rennst du dummtappig alle drei Tage rein, kannst zusehen , wie die Platine abkokelt.
Also, halt den Ball flach und mach deine Entscheidung.
Hier ist die Hilfe des Forums schlichtweg am Ende, da die Betriebsweise nicht definiert werden kann…
Und wie das gehen könnte und welche Möglichkeiten es gibt, habe ich auch bereits erwähnt. Hast du wahrscheinlich glatt übersehen Tongue
Davon abgesehen, habe ich auch schon alte Sirenen an eine neue Telenot Zentrale angeschlossen. Wie ich dabei vorgegangen bin, siehe Beitrag #6 wenn du damit übervordert bist, nicht mein Problem Big Grin
Sind wir jetzt echt wieder bei dem Thema, dass die Antwort nicht gefällt?
Physik und Mathematik sind älter als seine Probleme.
Der letzte Post des TE ist lächerlich.
Und zeigt die Uneinsichtigkeit oder die Unverständnis der Materie.
Typischer Zeitgeist, ich will, ich zahle, ich bekomme. Genau das was bestellt wurde. Und wenns das falsche Produkt ist, sind andere schuld.
Warum kann man keine Fehler eingestehen?
Ich glaube Du verstehst nicht und hast meinen letzten post nicht aufmerksam genug durchgelesen.

Ich habe doch klipp und klar gesagt. Wenn mir jemand aus nachvollziehbaren Gründen,also aus TECHNISCHER Sicht darlegt warum etwas nicht funktioniert oder gefährlich ist und ich vorher auf gut Glück es mit einer Ersatz Birne selber versucht habe und sich heraus stellt, dass es Murks war (Fehlkauf) dann kann ich gut damit leben. Auch daraus lernt man. Aber die Aussage "es ist eine alte Technik kauf dir was neues" ist für mich tatsächlich eine Antwort die mich nicht zufrieden stellt weil es nicht begründet ist. Ich habe mein Anliegen mit der Motivation hier platziert, damit mir jemand technisch erklärt wo die Gefahren liegen. Schmilzt die Platine oder raucht die Anlage ab weil die Stromaufnahme zu hoch ist? Blitzt es überhaupt? Warum kann es nicht funktionieren?
Ich habe hier auch nicht umsonst nochmal die genauen Werte meiner alten Zentrale gepostet. Darauf ist z. B. auch gar nicht eingegangen worden.

Mir aber plumb zu unterstellen, dass mir die Antwort nicht gefällt finde ich überheblich und abgehoben. Sorry.

Ich beende damit das Thema hier und danke trotzdem für den Austausch und die Hilfe!
Genau so endet es…
Wie immer hier.
Aber du hast gelernt und ziehst deine Schlüsse.
Das Forum hat geholfen….
Klemm halt ein Multimeter davor, klemm die Blitze an den Akku und miß die Stromaufnahme. Fertig. Wenns dann passt einfach anschließen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs