Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: HomeTec Pro CFT3000 / FCA3000 - Reset ohne Admin Passwort
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
wir haben hier eine Terrassentür Verriegelung FCA3000 , gekoppelt mit der Funktastatur CFT3000.
Da das Passwort für den Admin auf der Tastatur nicht auffindbar ist, habe ich versucht einen Reset über das Entkoppeln der Tastatur auszulösen.
Die Tastatur selbst kann man scheinbar NUR mit Admin Passwort zum Werksreset bringen laut Anleitung.

Nun habe ich also die programmierte aber entkoppelte CFT und das Türschloss FCA3000 ohne weiteres Bedienteil - nur bedienbar über die Minitasten.

Die Tastatur verlangt weiterhin ein Admin Passwort.

Hat jemand hier evtl eine Idee wie ich das System neu anlernen und programmieren kann?

Gruss
Martin
Gerät zu ABUS senden, die können das resetten. Kostet nicht die Welt.
Vielen Dank für Dein Feedback.
Leider ist hier die gegenteilige Info von Abus:
Zitat:Das Admincode kann aus Sicherheitsgründen nur durch vorherige Eingabe des aktuell gültigen Passwortes geändert werden.
Ein Reset ohne Admincode ist - auch für uns aus Hersteller - nicht möglich.

Sieht schlecht aus.
Finde ich eigentlich unglaublich....
Es spricht ja sicherheitstechnisch nichts dagegen, bei nicht vorhandenen gekoppelten Antrieben ein Reset zu ermöglichen.
Wie es auch ist, Passwörter sollte man sich halt merken.
Mag zwar etwas altmodisch sein, aber ich habe für meine Passwörter einen kleinen Karteikasten Blush
Vorteil: Papier vergisst nichts und da die kleine Plastikbox auch keinen Internet Zugang hat, kann sie auch nicht gehackt werden Big Grin
Arrow Eigentlich unvorstellbar, dass das nicht möglich sein soll.

Meine Meinung: Wenn ABUS den Kram nur zukauft, kennen die möglicherweise die "geheimen Geheimnisse" nicht, die die Programmierer des eigentlichen Herstellers als loophole / backdoor vorgesehen haben. Wink

... und wenn man ehrlich ist, verdient der Hersteller und der Inverkehrbringer ABUS bei jedem (Ersatz-)Kauf eines Teil einfacher das Geld. Angel (und suggeriert damit dem Endverbraucher, dass das Teil manipulationssicher ist. Es gibt nichts, was es nicht zu knacken gibt, lediglich der Aufwand für das herauszufinden, könnte in einem Mißverhältnis stehen Exclamation )

Ärgerlich ist es auf jeden Fall!

@Peteralarm: Aber Feuer lässt Kunststoff schmelzen und Papier verbrennen Lightbulb
@Martina:
ist mir bisher noch nicht passiert. Aber auch Festplatten und USB Sticks gehen dann nicht mehr Big Grin
(25-08-2023 09:35)Martina H. schrieb: [ -> ]Meine Meinung: Wenn ABUS den Kram nur zukauft, kennen die möglicherweise die "geheimen Geheimnisse" nicht, die die Programmierer des eigentlichen Herstellers als loophole / backdoor vorgesehen haben. Wink

Da hast Du falsch vermutet. Abus weiß ganz genau, wie die das resetten müssen. Ich bin schon weil es eilig war, nach Wetter gefahren, wo man mir Kaffee und Brötchen servierte und in der Zeit das Teil auf den Werkszustand zurück setzte.
@ssb-security: Gemäß Deiner Signatur nehme ich an, dass Du aus der Branche bist und es tatsächlich die CFT3000 war, die von ABUS resettet wurde, korrekt?
Ich hatte so etwas schon nachgefragt bei Abus und um einen Ansprechpartner der Technik gebeten. Daraufhin erneut eine Absage bekommen mit der Info, dass die Antwort von einem Techniker kam.

Ggf würde ich dann nochmal nachhaken oder nachfragen ob es technisch nicht geht oder es den Aufwand nicht rechtfertigt. Das kann Abus dann aber ja offen kommunizieren.

Gruss
Es macht bei fast allen Herstellern auch einen Unterschied, ob ein eingetragener Errichter oder ein Endkunde anruft......
(25-08-2023 19:50)Passatos schrieb: [ -> ]Ich hatte so etwas schon nachgefragt bei Abus und um einen Ansprechpartner der Technik gebeten. Daraufhin erneut eine Absage bekommen mit der Info, dass die Antwort von einem Techniker kam.

Das Gespräch mit dem Techniker ist zertifizierten ABUS Errichtern vorbehalten. Was sagt denn Dein Errichter oder Verkäufer dazu?
Referenz-URLs