Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: DYN IP Adresse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

beim Abus-Server wird meine DYN IP Adresse nicht aktualisiert. Woran kann das liegen? Träge ich sie morgens manuell ein, funktioniert alles einwandfrei. Am nächsten Morgen, ist diese nicht aktualisiert und ich habe kein Zugriff mehr über die App. Wäre sehr dankbar über eine Lösung. Danke
Es ist so, dass ein DNYDNS Server sich die Adresse nicht holt, sondern das Gerät meldet diese an den Server. Soweit ist Dir das schon mal klar.
Da Du wohl an der Secvest nichts verändert hast, muss sich da irgend etwas aufgebaut haben.
Ich würde mal alles löschen. Das heißt, die Secvest bei ABUS löschen, Handy App's löschen, Zentrale Neustart (Reset) und neu starten. Jetzt schaust Du mal nach, ob sie sich beim Abus Server wieder eingetragen hat (das kann etwas dauern). Falls dem so ist und es auch morgen noch funktioniert, ist wieder alles gut. Falls nicht, bzw. diese morgen (nach Wechsel der ipv4 durch den Provider) nicht mehr da ist, hast Du ein Problem, welches sich evtl. nicht lösen lässt.
Mach erstmal und gib Bescheid.
(26-08-2023 10:02)Oecher81 schrieb: [ -> ]Guten Morgen zusammen,

beim Abus-Server wird meine DYN IP Adresse nicht aktualisiert. Woran kann das liegen? Träge ich sie morgens manuell ein, funktioniert alles einwandfrei. Am nächsten Morgen, ist diese nicht aktualisiert und ich habe kein Zugriff mehr über die App. Wäre sehr dankbar über eine Lösung. Danke


Bei der Erstanmeldung am Server wird ein Zertifikatsschlüssel zwischen Server und Anlage erstellt, vermutlich ist die Firmwarekennung ein Teil des Schlüssels.
Laut ABUS Anleitung, muss vor jedem Firmware Update die Secvest im Abus-Server gelöscht werden. Beim Neustart nach dem Update erscheint diese dann wieder im Server mit neuem Schlüssel.
Wird diese vorher nicht gelöscht, haben Anlage und Server unterschiedliche Schlüssel nach dem Update mit der dem Ergebniss, dass der Server die Kommunikation der Anlage als nicht vertrauenswürdig einstuft und neue IPs nicht speichert.

Im Abus-Server Anlage löschen, danach die Secvest neu Starten "ADMINMENÜ-KONFIGUTATION-FUNKTIONEN-NEUSTART"
Ratsam vorher (auch vor jedem Update) "ERRICHTERMENÜ-SYSTEM-BACKUP/WIEDERHERSTELLEN- BACKUP auf SD-KARTE"

Grüße
Waldemar
Wenn er die APP nicht löscht, wird das alles nichts bringen. Auch würde ich per se einen Reset der Zentrale durchführen.
(28-08-2023 19:31)ssb-security schrieb: [ -> ]Wenn er die APP nicht löscht, wird das alles nichts bringen. Auch würde ich per se einen Reset der Zentrale durchführen.

Wiederspreche ungern, aber mit der App sollte das nichts zu tun haben.

Die App greift weder auf den Abus-Server zu, noch wird sie da registriert. Einzig bei der App-Einrichtung: bei "Einrichtung über Abus-Server" Auswahl, kann man die DDNS Adresse und PORT per Klick übernehmen anstatt wie bei manueller Eingabe diese zu trippen.
Danach kommuniziert die APP direkt über die DDNS Adresse mit der Alarmanlage.

Meldet sich die Anlage nach einer Löschung am Abus-Server neu an, kann es vorkommen dass die DDNS Adresse sich verändert (Bsp. vorher secvest.uxxxx.abus-server.com -- neu: secvest01.uxxxxx.abus-server.com, sexvest02...., etc ).

Fall das eintrifft, entweder Adresse ebenfalls in der App Konfig anpassen oder im Abus-Server über "Bearbeien Gerätenamen" ursprüngliche Adresse wieder herstellen.

In den meisten Fällen funktioniert die Push Funktion für App-Benachrichtigungen danach nicht mehr, diese muss in der Anlage - im Adminmenü wieder aktiviert werden.

Falls als Reset der Zentrale, der Neustart der Anlage gemeint ist, wäre es wie auch von mir vorgeschlagen (ob durch Stecker ziehen oder Menü Auswahl), das schnellste und einfachste Vorgehen zur Verbindungstrennung und Neuanmeldung am Server.
Naja, wie auch immer. Wir führen hier eh einen Monolog, da es dem Oecher81 entweder nicht so eilig ist, oder er kein Interesse mehr an einer Antwort hat.
Sorry,
krankheitsbedingt muss ich das Thema kurz ruhen lassen. Danke für die Antworten, ich werde die Sache mit den Vorschlägen angehen.
Grüße
Referenz-URLs