Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GBM nach Hagelschaden wiederverwenden?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei uns sind 4 Scheiben durch Hagel gebrochen. Die Leitungen der aufgeklebten passiven Glasbruchmelder sind leider eingeputzt und deswegen nur äusserst umständlich zu erneuern.

Ich würde deswegen die GBM gern von den Glasresten ablösen und auf die neuen Scheiben zu kleben.

Gibt es Tipps hier im Forum wie man das Ablösen am besten hinkriegt?

Danke derweil.
Kommt auf den verwendeten Kleber an.
Muss man probieren.
Meistens geht aber dann auch das Plastikgehäuse des GBMs hinüber, weils zu spröde geworden ist.
Wenn es so nicht geht, schneiden wir immer direkt am GBM ab.
Dann wird kurz der neue angelötet und mit Schutzschlauch überzogen.
Wenn man das nicht weiss, sieht man es auch nicht.
Dazu braucht es jedoch einen regelbaren Lötkolben und kein Brenneisen und Fingerspitzengefühl.
Man kann es mit der Klebelehre versuchen, unsere ist noch aus Metall, die hält einen kurzen kräftigen Ruck schonmal aus.
Meist geht jedoch der GBM zwischen Gehäuse und Piezoelement hinüber.
Also besser neu…
Aber: bist du dir sicher, dass die neuen Scheiben denn noch GBM geeignet sind…
Auch die meisten neuen Scheiben mit Verbundsicherheitsglas sind GBM geeignet weil aus Energiegründen mehrfachverglast. Dort ist innen auch meist normales Floatglas und nur die äußerste Scheibe ist VSG.
(02-09-2023 20:44)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Meistens geht aber dann auch das Plastikgehäuse des GBMs hinüber, weils zu spröde geworden ist.

>>Die Gefahr hat mich bisher von Rambomethoden abgehalten. Wollte erst mal die Profis fragen. Die GBM sind ca. 10a alt.

Wenn es so nicht geht, schneiden wir immer direkt am GBM ab.
Dann wird kurz der neue angelötet und mit Schutzschlauch überzogen.

>>Das würde ich mir zutrauen, wird dann wohl mein PlanB wen abknapsen nicht hinhaut.

Aber: bist du dir sicher, dass die neuen Scheiben denn noch GBM geeignet sind…

>>Nein. Muss man da jetzt ein besonderes Glas bestellen? Habs noch nie erlebt dass ein GBM nicht ging wegen Glasart.

Danke fürs Nachdenken!
Wenn es nicht funktioniert, könnte man auch in der Fensterwandung/-laibung mittels Dosenbohrer einen up-Verteiler (Sabo-überwacht) setzen und dort die bisherige Zuleitung mit der Anschlussleitung des neuen Glasbruchmelder verbinden. Das hätte den Vorteil, auch für spätere Austausche gerüstet zu sein. Wink

Wohl denen, die sich bei der Erstinstallation für ein Leerrohr vom Verteiler bis zum Austritt der GBM-Anschlussleitung entschieden haben Lightbulb
(06-09-2023 10:46)Martina H. schrieb: [ -> ]Wenn es nicht funktioniert, könnte man auch in der Fensterwandung/-laibung mittels Dosenbohrer einen up-Verteiler (Sabo-überwacht) setzen und dort die bisherige Zuleitung mit der Anschlussleitung des neuen Glasbruchmelder verbinden. Das hätte den Vorteil, auch für spätere Austausche gerüstet zu sein. Wink

Wohl denen, die sich bei der Erstinstallation für ein Leerrohr vom Verteiler bis zum Austritt der GBM-Anschlussleitung entschieden haben Lightbulb

Jou, Du sagst es! Aber wie so häufig wurde erst gebaut, verputzt, gemalert und eingezogen und als alles fertig war dann musste noch ne EMA her.
Referenz-URLs