Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Überschwemmungsdetektor 24h Alarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
bin beim Suchen auf euer Forum gestoßen und habe mit Interesse die Beiträge, soweit sie die Jablotron OASIS betreffen gelesen. Habe als Nichtfachmann vor kurzem in unserem EFH eine Anlage montiert. Zusammensetzung: Zentrale JA-82; GSM Kommunikator JA-82Y Bewegungsmelder in allen Geschossen sowie einige Fensterkontakte, Innen- und Außen Sirene, alles auf Funkbasis und „Natur“. An einem der Fensterkontakte im Keller (Drahtloser Öffnungsmelder und Universalsender JA-81M) ist zusätzlich der Überschwemmungsdetektor LD-81 (Hebepumpe, Waschmaschine) auf den externen Kontakt verdrahtet. Soweit so gut und es funktioniert. Nun brauche ich Hilfe.
Ich nutze derzeit die „Alarmbestätigung“ und werde damit vom Überschwemmungsdetektor in der Form keinen Alarm bekommen, da der Alarm ja dann nur von einem Melder kommt und er gespeichert aber nicht ausgegeben wird. Den Detektor direkt an die Zentrale verdrahten ist leider baulich nicht möglich und einen zusätzlichen Sender würde ich mir gerne sparen.
Für mich wäre der Idealzustand:
> Überschwemmungsdetektor 24h aktiviert, Alarmausgabe via SMS an die gespeicherte Nummer
> Fensterkontakt nur wenn die Anlage scharf ist, mit Alarmbestätigung und dann mit Sirenen und SMS an die gespeicherte Nummer.
Wie könnte ich dem möglichst nahe kommen?
Schickt die Zentrale auch schon den zwischengespeicherten Alarm als SMS aus?
Bin für eure Vorschläge dankbar
LG
Robert
Hallo Robert,

du wirst um den zweiten Melder nicht herum kommen, das der JA-81M nicht zwischen internem und externen Kontakt unterscheiden kann.
Das bedeutet, wenn du die Reaktion, wegen des Wasserdetektors auf 24 Stunden gestellt hast, reagiert auch der Fensteröffner immer, unabhängig davon, ob die Anlage scharf oder unscharf ist.

Stellst du die Reaktion auf "natürlich" (verzögert) oder "sofort" dan reagiert der Wasserstandsmelder auch nur bei eingeschaltetet Anlage.

Also zweiter Melder, sorry.

Gruß Tim
Danke für die prompte Antwort timbaum.
Meine Gedanken gingen in die Richtung, daß ich zwar vom Melder jederzeit den Alarm als SMS bekomme, wobei klar ist, daß er nicht unterscheiden kann ob Wasser oder Fenster ausgelöst hat. Ich hätte dann gerne eine SMS an hinterlegte Nummer. Sollte dieser Alarm und ein weiterer z.B. Bewegungsmelder auslösen möchte ich bei scharfgeschalteter Anlage einen ich nenn ihn mal "Vollalarm". Kann man das vielleicht durch einen der anderen Alarmtypen für diesen Melder erreichen?
LG
Robert
Referenz-URLs