Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Welcher Bewegungsmelder?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe für den Garten die LE202 im Einsatz, deren Bewegungserkennung eigentlich nicht brauchbar ist.

Wie sieht es denn mit den Bewegungmeldern (aussen) von Lupus aus?
Können die zuverlässig Personen erkennen? Dann würde ich z.B. die Aufnahme mit der Kamera nur starten, wenn der externe Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.
Welchen meinst du? Es gibt von Lupus derzeit nur einen 12202 und der passt nur an die XT4
Deine Posts sind schon schwer zu lesen…
Das ist alles schon 100 mal durchgearbeitet, aber halt nicht von jedem.
Ein Bewegungsmelder meldet Bewegung. Je nach Qualität und Algorithmenprogrammierung filtern diese Störgrössen aus. Dann kommt noch die Einbauposition und das größte Manko, falsche Einrichtung des Melders hinzu.
Die Anleitungen von Lupus sind schon sehr gut ausgearbeitet.
Wer das nicht verstehen kann oder will, dem fehlt entweder das Basiswissen oder der Wille, das verstehen erarbeiten zu wollen.
Optex sind hier auch gerne besprochen und empfohlen.
(04-11-2023 19:59)peteralarm schrieb: [ -> ]Welchen meinst du? Es gibt von Lupus derzeit nur einen 12202 und der passt nur an die XT4

Den 12111
(04-11-2023 20:38)magura99 schrieb: [ -> ]Den 12111

Das ist ein Innenraum Bewegungsmelder 360° für Deckenmontage, er reagiert auf Wärmestrahlung. Also ein ganz einfacher IR Melder. Der kann keine Personenerkennung sondern reagiert auf alles was sich bewegt und Wärme abstrahlt (auch auf Nachbars Katze)
Du solltest auch mal die Beschreibungen auf der Lupus Seite lesen Blush
Moin,

IR Melder reagieren auf Veränderung der Wärmestrahlung - also für Außen so und so unbrauchbar. Da kommt nur Radar oder IR+Radar in Frage und das auch nur bei abgesperrter Sicherungszone wie im Kernkraftwerk. (Doppelzaun) Also eher alles nix für privat. Würde ich mir alles privat nicht antun. Auch einfache Systeme erkennen ja die Änderung des Bildinhaltes und zeichnen auf. Ich mache immer beides. Daueraufnahme als Schleife und Alarmbilder zusätzlich.

Viel Erfolg

Andreas
Ich habe verschiedene Optex Melder draussen und die funktionieren schon sehr gut (VXI DRAM, FTN und HX40). Aber man muss schon gut projektieren. Für den Aufnahmestart würde das aber denke ich möglich sein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Außen-PIR-Melder mit zwei Detektionszonen und gutem Algorithmus sind imho durchaus nutzbar. Beispielsweise zur Absicherung von Balkons, Terassen, Verandas, etc. - Aber auch da sind Falschalarme nicht vollständig ausschließbar und man muss genau überlegen, wie man damit umgeht. Soll es wirklich nen Vollalarm geben? Soll der Wachdienst ohne weitere Verifikation (Fernvideo, Kamera-BWM) die Polizei rufen?

Zur Überwachung größerer Flächen würde ich da eher auf KI-Alarmkameras setzen, die eine Sprachansage ausgeben und einen Fernalarm zum Wachdienst geben die bessere Option. Alarmsystem selber dann nur für das geschlossene Gebäude. Kamera-PIR im Außenbereich nur dort, wo das kostengünstiger ist als Videofernüberwachung oder in begrenzten, ebenen Bereichen ohne große Bepflanzung, bspw. Balkone.
Er möchte ja nur seine Kameraaufnahme starten und keinen Alarm auslösen. Das kann schon klappen. Dann zeichnet die aber auch auf, wenn Berechtigte durch den Bereich laufen. Hab auch gerade mal die Cam gegoogelt, die kostet weniger als ein Optexmelder und hat wohl keinen Alarmeingang.

Die Frage ist ja, zu welchem Zweck die Cam installiert wird. Um sich nach nem Bruch die Aufnahmen immer wieder ansehen zu können und sich damit jedesmal den Tag zu versauen?

Vieleicht erklärt der TE mal die Zielsetzung und das Budget?
(05-11-2023 17:45)keinbruch schrieb: [ -> ]Die Frage ist ja, zu welchem Zweck die Cam installiert wird. Um sich nach nem Bruch die Aufnahmen immer wieder ansehen zu können und sich damit jedesmal den Tag zu versauen?
Video Überwachung, wo sie sinnvoll ist Ja, keine Frage.
Aber ich habe schon zu Anfang, als das immer mehr in Mode gekommen ist gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist wenn ich irgendwo in der Karibik am Strand liege und zuschauen kann, wie mein teurer neuer Flatscreen aus dem Haus getragen wird......
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Referenz-URLs