Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verkabelte EMA für 2 Etagen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde
Viel zu unkundig* um den korrekten Einbau einer EMA alleine zu meistern brauche ich Hilfe. Eure Hilfe!
Es reicht mir nicht, das zur Not alleine hinzubekommen. Im Soll steht eine verkabelte EMA mit Funkelementen.
Die UP-Kabelverlegung und Anbringung der Module erfolgt durch mich, das Anschließen und Einrichten durch eine Fachkraft.

Die untere Etage, der Keller sowie der Geräteschuppen sollen überwacht werden. Zu sichern sind 5 Türen , 9 Fenster durch Magnetschalter.
Als Fallensicherung Glasbruchsensor (akustisch) und mehrere BWM. Dazu Außensirenen und Beleuchtung.
Die oberen Etagen sind eigens gesichert (Einliegerwohnung).

Auf der Suche nach einer möglichst kabelgebundenen EMA ist die Wahl des Eigners auf Jablatron OASIS / Indexa8000 gefallen.
Ein GSM-Modul soll die Aufschaltung an einen Dienst sicherstellen. Videoüberwachung/LAN/Smartphonekontrolle sind nicht im Plan.
Die EMA muss sich durch zwei Außentastaturen und zwei Bedienelemente steuern lassen können. (Gesamt/Teil/Unscharfschaltung)

Das PDF im Anhang stellt eine erste Grundlage dar, die zur Verbesserung gerne abgeändert wird. Auch die Wahl der EMA ist noch nicht endgültig entschieden, sollte sich jedoch preislich in diesem Rahmen bewegen.

Fragen:
Für die Verbindung zwischen Bedienelement / Außentastatur zu EMA:
Welche Kabel?. Welche Adernzahl? Unbedingt paarweise verseilte Cat5-Kabel oder Telefonkabel 'grau' ? Typenbezeichnung/en?
Ein Erweiterungsmodul für Meldelinien ist eingeplant. Wie würdet ihr diese Linien aufteilen?
Ist so wie lt. Zeichnung beschrieben eine gezielte Meldung der Einbruchstelle überhaupt zu verwirklichen? (kein muss)

Kann die Außentastatur auch innen angebracht werden in die Türlaibung, mit verzörgtem Magnetschalter und BWM-Ausgang? v.w.Sabotage/Vandalismus

Da wären noch etliche Fragen, doch die Kabelnummer kommt zuerst.
merci schonmal

*Ich bin mir meiner Fehler bewusst - nachdem ich sie gemacht habe! + jeder Fehlalarm verursacht Kosten.

PW:Mienenfeld
Referenz-URLs