Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: IP Megapixel Überwachung Innen und Außengelände
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Sicherheitsfreunde,

ich plane für ein Autohaus eine Videoüberwachung (Innen und Außenbereich).

Im Innenbereich habe ich an Axis M3006 gedacht. Im Außenbereich bin ich noch unschlüssig. - Kameras mit Farb/SW Aufzeichnung oder nur Farbe mit Weisslicht Beleuchtung - wegen der besseren Gesichtserkennung. Oder halt eben mit SW und IR Beleuchtung bei Nacht.

Aufzeichnung soll auf NAS Server sein.

8 Kameras mit Megapixel Auflösung (mind. 3 Megapixel) sollen in Summe installiert werden. Sinnvoll halte ich einen Aufzeichnungskapazität von 1 Woche im NAS.

QNAP NAS Server sind mir empfohlen worden. - Ist das sinnvoll und richtig? - Klar wenn Geld keine rolle spielt ist das sicherlich i.O. - Aber wer hat denn davon schon zuviel?!?

ALSO: Kernfrage: AXIS mit CISCO POE Switch und QNAP NAS Server

Gute Kombi?? Oder habt Ihr andere Anregungen? Gibt es Preiswerter bessere Lösungen?
> im Innenbereich habe ich an Axis M3006 gedacht.<
finde ich gut die Kamera. Bestens geeignet für große Flächen in Läden und Autohäusern durch den großen Blickwinkel von 134 Grad. Zu beachten ist die geringe Brennweite des Weitwinkelobjektives. Eignet sich vorwiegend auf kurze Distanzen. Für große Flächen brauchst du deshalb mehrere Kameras. Digital-Zoom und 3 Megapixel sind auch akzeptabel.
> Oder halt eben mit SW und IR Beleuchtung bei Nacht.<
Wenn du bei Axis bleibst, dann kommt eh nur >mit Farb/SW Aufzeichnung< in Frage. Die Kamera schaltet automatisch auf SW um und der IR.Strahler geht an. Für die Bestimmung der Kamera müsstest du noch etwas über Distanzen und Sichtwinkel sagen.
> 8 Kameras mit Megapixel Auflösung (mind. 3 Megapixel) < die erzeugen einigen Traffic in deinem Netz, belegen etliche NAS-Ressourcen und das NAS muß natürlich für min. 8 x 3 Megapixel-Cams mit gleichzeitigen Datentransfer ausgelegt sein. Bei dem NAS mußt du dich entscheiden, ob die Videomanagement-Software auf einem PC oder auf dem NAS laufen soll. QNAP NAS mit Software sind recht teuer - ist aber alles an einem Ort. Software auf dem PC kostet auch, aber bis 16 Cams ist die häufig auch kostenlos zu haben. Dann brauchst du nur ein einfacheres NAS, hier ist die Kapazität und die Performance (8 Kameras) wichtig. Synology ist auch ok.
> AXIS mit CISCO POE Switch und QNAP NAS Server < kann ich problemlos mit "ja" beantworten.

Gruß ip-freak
Vielen Dank für den Beitrag. Ich werde dann wohl mit dieser Konfiguration planen.

Die Einzige Frage welche sich mir noch stellt:

Welche Kamera nimmt man im Außenbereich..

Axis P1354E (Lightfinder Technologie - aber nur 1,3 M Pixel)
Axis Q1604E (auch 0,1lux und WDR)
Axis P1346E (3M Pixel)
Axis P1347E (5M Pixel)

Axis P3384VE (1M Pixel und 0,15Lux und WDR)
Axis P3336VE (3M Pixel und 0,5Lux)
Axis P3367VE (5M Pixel und 0,2Lux)

diese Modelle kommen in Frage. Ich denke daß im vorderen Teil des Geländes die P33 Serie aufgrund des dezenteren Aussehens besser geeignet ist. Dort sind auch die Lichtverhältnisse günstiger (Zur Strasse und 24/7 Beleuchtung durch die Schaufenster)

Im hinteren Bereich sind die Kameras mir klassischem Außengehäuse ok, aber kein muss. Hier ist zwar eine Beleuchtungsanlage 3*500W Strahler mit Bewegungsmelder vorhanden, jedoch kann man so etwas natürlich schnell lahm legen. Also währe Lichtempfindlichkeit wahrscheinlich ein Pluspunkt.
ich schlag dir mal vor, worauf du achten könntest:
WDR finde ich Klasse, wenn du häufig Flächen hast die stark von der Sonne bestrahlt werden und unterschiedliche Helligkeiten aufweisen.
Multi-Megapixel verblüfft immer wieder über die Qualität, aber ohne WDR und Lightfinder
Lightfinder hilft im Dunkeln, kann aber keine Wunder bewirken - ohne Licht läuft nix. Bei stockfinsterer Nacht sieht auch die beste Technologie nix. Aber sobald immer ein geringes Restlicht da ist, dann ist Lightfinder eine große Hilfe.
Die Outdoor-Gehäuse sind schon ziemlich wuchtig, gerade an nem Einfamilien-Haus.
Ich würde mich wahrscheinlich für vorne für 3MP und eine P3346VE mit Wandhalter entscheiden und hinten die P1354E im Outdoor-Gehäuse. Zur Stromversorgung würde ich immer auf PoE 802.3at setzen. Aber wenn du kannst, dann schau dir mal WDR an. Die Bilder sind phantastisch, aber eben recht klein.

Gruß IP-Freak
Referenz-URLs