28-11-2023, 00:36
Guten Abend.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Alarmanlagen und habe mich fachmännisch von zwei Errichtern beraten lassen. Nun geht es darum, welches Konzept das bessere ist. Es kommen nur reine Funkanlagen in Betracht. Ich möchte mich unabhängig von dem Preis für das beste, sprich sicherste, Konzept entscheiden. Es handelt sich um ein EFH. Im Erdgeschoss sind die Fenster in der Klasse RC2. In Obergeschoss in der Klasse RC1.
Erster Angebot Abus Sevcest: An jedem Fenster im Erdgeschoss Öffnungsmelder und Glasbruchmelder. Im Obergeschoss nur Öffnungsmelder
Zweites Angebot Daitem D22: Im Erdgeschoss Öffnungsmelder sowie im Flur und im Wohnbereich jeweils einen Bewegungsmelder. Im OG. keine Öffnungsmelder sondern nur ein Bewegungsmelder im Flur. Der Flur muss von jedem Zimmer betreten werden, um ins EG zu gelangen.
Nach ausgiebiger Recherche im Forum drängt sich der Eindruck auf, dass Daitem die Nase vorne zu haben scheint, was die Funkalarmanlagen angeht. Bei Abus wird öfters von einem schlechten System gesprochen, was immer wieder Ärger macht. Daher neige ich zu der Daitem Anlage. Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist, dass im OG nur ein Bewegungsmelder im Flur sichert. Das heißt, dass in jedem Raum im OG die Fenster geknackt werden können, ohne dass die Anlage meldet. Erst bei betreten des Flurs, löst diese aus. Habt ihr da Bedenken? Ist vor diesem Hintergrund die Abus Anlage zu präferieren? Beide Anlagen würden durch einen Fachbetrieb errichtet werden. Kein DIY. Oder sind die Vorteile der Daitem Anlage trotzdem größer? Der Einbau von Öffnungsmeldern im 1.OG würde abgeleitet von den Kosten für die Melder im EG einen Mehrpreis von brutto 3.500 € bedeuten. Damit wäre die Daitem dann 2.5 fach so teuer wie die Abus. Mit dem Bewegungsmelder im OG wäre der Preisunterschied knapp 3.000 €.
Vorab: Ich möchte keine kostenlose Vollberatung und auch keinen Shitstorm auslösen
Ich würde mich aber über Eure Gedanken und Anregungen freuen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S. Wenn der Beitrag hier falsch ist, verschiebt diesen gerne in den richtigen Bereich.
Gruß Hans Werner
Ich hoffe auf Eure Unterstützung
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Alarmanlagen und habe mich fachmännisch von zwei Errichtern beraten lassen. Nun geht es darum, welches Konzept das bessere ist. Es kommen nur reine Funkanlagen in Betracht. Ich möchte mich unabhängig von dem Preis für das beste, sprich sicherste, Konzept entscheiden. Es handelt sich um ein EFH. Im Erdgeschoss sind die Fenster in der Klasse RC2. In Obergeschoss in der Klasse RC1. Erster Angebot Abus Sevcest: An jedem Fenster im Erdgeschoss Öffnungsmelder und Glasbruchmelder. Im Obergeschoss nur Öffnungsmelder
Zweites Angebot Daitem D22: Im Erdgeschoss Öffnungsmelder sowie im Flur und im Wohnbereich jeweils einen Bewegungsmelder. Im OG. keine Öffnungsmelder sondern nur ein Bewegungsmelder im Flur. Der Flur muss von jedem Zimmer betreten werden, um ins EG zu gelangen.
Nach ausgiebiger Recherche im Forum drängt sich der Eindruck auf, dass Daitem die Nase vorne zu haben scheint, was die Funkalarmanlagen angeht. Bei Abus wird öfters von einem schlechten System gesprochen, was immer wieder Ärger macht. Daher neige ich zu der Daitem Anlage. Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist, dass im OG nur ein Bewegungsmelder im Flur sichert. Das heißt, dass in jedem Raum im OG die Fenster geknackt werden können, ohne dass die Anlage meldet. Erst bei betreten des Flurs, löst diese aus. Habt ihr da Bedenken? Ist vor diesem Hintergrund die Abus Anlage zu präferieren? Beide Anlagen würden durch einen Fachbetrieb errichtet werden. Kein DIY. Oder sind die Vorteile der Daitem Anlage trotzdem größer? Der Einbau von Öffnungsmeldern im 1.OG würde abgeleitet von den Kosten für die Melder im EG einen Mehrpreis von brutto 3.500 € bedeuten. Damit wäre die Daitem dann 2.5 fach so teuer wie die Abus. Mit dem Bewegungsmelder im OG wäre der Preisunterschied knapp 3.000 €.
Vorab: Ich möchte keine kostenlose Vollberatung und auch keinen Shitstorm auslösen
Ich würde mich aber über Eure Gedanken und Anregungen freuen.Vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S. Wenn der Beitrag hier falsch ist, verschiebt diesen gerne in den richtigen Bereich.
Gruß Hans Werner