Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Technisches Verständnis Verbrauch Datenvolumen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich beschäftige mich gerade mit folgendem Thema:

Standort A ein Notebook mit Teams für Gruppenunterricht.
Standort B mehrere PC, die ausschließlich über einen Homespot (LTE mtl. 100GB Tarif)) mit dem Notebook Standort A ebenfalls mit Teams arbeiten.
Frage: Wird jeder Zugriff eines PC einzeln berechnet (Datenvolumen), oder nicht. Ich stehe total auf dem Schlauch und komme auf keine Lösung.
Ich würde sagen ja, Datenvolumen für jeden PC.
Teams baut ja keine internen Verbindungen auf, sondern über einen Teams Server.
d.h. jede Verbindung geht raus und dann wieder rein.
Tja, dahin tendiere ich auch, weiß es aber nicht. Ich muss auch noch eine 4 Std. Sitzung messen (Datenverbrauch). Da sind die 100 GB bei 8 x 4 Std. mit 12 Endgeräten (384 Online Stunden insgesamt = 260MB Datenverbrauch pro Std. pro Client) eine Zahl, die sich noch nicht bewerten lässt. Bin mal gespannt, ob das jemand ganz genau weiß. Für mich ist das insofern wichtig, da die Entscheidung einen 100GB Vertrag oder eine echte Flat zu nehmen. Die 100 GB gibt's monatlich für 39,90, die Flat für 99,90 €.

Die echte Flat gibt's auch nur bei der Telekom. Alle anderen Angebote werden ab Volumen X gedrosselt. Falls jemand da was anderes weiß. bitte her damit.
Unser Gigacube ist auch unbegrenzt und kostet so ca. 70€ im Monat. Leider geht Gigacube Sim nur in Gigacube Modemrouter, aber halbwegs tauglich ist der niedliche Huaweikasten schon. Keine Fritzbox oder ein Teltonika aber durchaus ziemlich tauglich.
Wer beschäftigt sich überhaupt noch im Jahre 2023 mit Datenvolumen?
Seit 2021 hat die Telekom doch die Lösung für diese Probleme eingeführt.

Das einzige was du brauchst ist DSL Vertrag (ca. 40€/monat) und einen Magenta Mobil L (ca. 60€/monat)
Abzüglich 5€ Kombirabatt, macht das erstmal 95€/monat

Der Vertrag hat dann unendlich Datenvolumen über 4G/5G mit unbeschränkter Geschwindigkeit.

Der Clou sind die Multisim und Pluskarten.
Die erste Pluskarte kostet 20€, alle weiteren 10€.
Es lassen sich zusätzlich 5 Pluskarten buchen mit eigener Rufnummer.
Macht insgesamt 6 Karten mit unendlich Datenvolumen und eigener Rufnummer.
Dazu lassen sich noch 5 reine Datenkarten buchen.

Richtig interessant wird es dann mit den Multi-Sims. Pro Simkarte lassen sich sageundschreibe 7 Multi-Simkarten buchen, für jeweils 5€/Monat.
Können nach Bedarf gebucht werden, monatlich kündbar.

Alle Sim-Karten haben unendlich Datenvolumen.
Du kannst also 6+42+5 Simkarten mit unendlich Datenvolumen buchen.
= DSL(40) + Magenta Mobil L (60) -5 Rabatt + Pluskarte (20) + 4 Pluskarten (40) + 42 Multisim (210)
= 365€

+ 5 Datensims (10) = 415€

Die Telekom interessiert es nicht ob du privat oder gewerblich bist. Privatkundentarife lassen sich ohne Probleme auf jegliche Firmenart buchen. Nur für die Identifizierung bei Erstabschluss muss eine Privatperson mit Perso vorhanden sein.

Das ist so günstig (für Daten), das bekommst du nicht einmal mit Rahmenvertrag.

Und das allerbeste an der Telekom ... es lässt sich ein anderer APN nutzen, wodurch dann jede Sim-Karte eine öffentliche IPv4 erhält.

Achja, und durch Neukunden Bonus lässt sich natürlich auch noch ordentlich was sparen...

Für Pluskarten mit 2 Jahren Bindung gibt es 120€ Gutschrift, DSL ca. 250€ Bonus, Magenta Mobil L ca. 400€ Bonus
Womit dann aber meine eigentliche Frage nicht beantwortet ist, nämlich wie das bei Teams berechnet wird, wenn alle Clients von einem Standort auf ein und dasselbe Gegenüber zugreifen.
(04-12-2023 15:40)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Unser Gigacube ist auch unbegrenzt und kostet so ca. 70€ im Monat. Leider geht Gigacube Sim nur in Gigacube Modemrouter, aber halbwegs tauglich ist der niedliche Huaweikasten schon. Keine Fritzbox oder ein Teltonika aber durchaus ziemlich tauglich.

Nein, stimmt nicht, nur ein anderer APN. Ich betreibe zig Gigacube-Karten ohne die Router. Unlimitiert ist es aber nur bedingt richtig. Irgendwo in den AGB steht was von Fair Use mit Sonderkündigung und und und

Teams versucht lokal eine Verbindung aufzubauen, wenn es eine Möglichkeit erkennt, also alle lokalen Mediendatenströme sollten lokal laufen. Alles was von außerhalb kommt, wir für jeden Teilnehmer gesondert vom Server zum Client geliefert.

Also alle Clients innerhalb des Standorts B sollten, bei passenden technischen Gegebenheiten, untereinander nur Steuerdatenströme ins Internet schicken.

Alles was zwischen den Standorten geschieht, steigert das Datenvolumen exponentiell.

Im schlechtesten Fall kann es aber aus passieren, dass auch Verbindungen innerhalb des Standorts übers Internet geschickt werden, weil das Netzwerk oder Sicherheitsmaßnahmen Direktverbindungen verhindern.
Bist du sicher 5624? Meiner Meinung nach geht der Traffic bei mehr als zwei Teilnehmern immer über die O365 Server.

Aber das könnte ja leicht getestet werden.

Ein eigener Media Relay Server lässt sich bei Teams meiner Kenntnis nach nicht implementieren. Die O365 Server sind immer notwendig.
Anderes wäre z.B. mit BigBlueButton o.Ä. möglich. Am Standort B wird ein Server hingestellt, an den Standort A sendet. Die Verteilung vom Server zu den Clients am Standort B würde dann lokal erfolgen.
Referenz-URLs