Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Frage: Restaurant und Wohnung mit einer Alarmanlage?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo hier ins Forum!

Blöde Frage:
Kann ich mit einer Alarmanlage (zB Jablotron Oasis 82 GSM) mein Restaueant im Erdgeschoss und die Wohnung im 3. Stock absichern?
In beiden Objekten nur Funklösung möglich (oder Internet).

Danke!

fritz
Hallo,

das wird zu 99% nicht klappen. Du erreichst die notwendige Reichweite hierbei per Funk nicht.

Da hilft nur 2 Anlagen setzen.

Gruß Tim
Hallo Fritz!
Prinzipiell möglich. Jedoch fällt ein Restaurant unter Gewerbestandard Nieder und das kannst du mit einer Oasis 80 nicht mehr machen, da sie nur für Privatstandard zugelassen ist (zumindest bei uns in Österreich). Dies gilt für den Restaurantbereich, nicht für die Wohnung.
Ich würde dir eine Jablotron 100 empfehlen. Habe sie selber schon öfters verbaut und bin hochzufrieden. Massig Bereiche möglich und vorallem ist sie auf den geforderten Standard zertifiziert.
Schöne Grüße!
Ob der Funk (betriebssicher) soweit geht müsste man ausprobieren, aber gefühlsmässig würde ich das sowieso trennen.
Vielleicht ändern sich die Lebensumstände, ein anderer schliesst mal das Restaurant. Klar kann man das in Zonen unterteilen, aber auch die Alarmreaktion wird möglicherweise unterschiedlich ausfallen.
Zum Mehrpreis einer Alarmzentrale (alles andere bleibt ja fast gleich) würde ich da keinen Kompromiss schliessen wollen.
(24-04-2013 10:53)Willy schrieb: [ -> ]Hallo Fritz!
Prinzipiell möglich. Jedoch fällt ein Restaurant unter Gewerbestandard Nieder und das kannst du mit einer Oasis 80 nicht mehr machen, da sie nur für Privatstandard zugelassen ist (zumindest bei uns in Österreich). Dies gilt für den Restaurantbereich, nicht für die Wohnung.
Ich würde dir eine Jablotron 100 empfehlen. Habe sie selber schon öfters verbaut und bin hochzufrieden. Massig Bereiche möglich und vorallem ist sie auf den geforderten Standard zertifiziert.
Schöne Grüße!

Danke!

Der Gewerbestandard ist für mich nicht unbedingt relevant.

Mir geht es hauptsächlich um die Frage bezüglich Reichweite.

Lg
Fritz

(24-04-2013 10:51)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

das wird zu 99% nicht klappen. Du erreichst die notwendige Reichweite hierbei per Funk nicht.

Da hilft nur 2 Anlagen setzen.

Gruß Tim

...genau das habe ich befürchtet...

Lg
Fritz
Hallo Fritz,

(24-04-2013 11:06)FritzWalzer schrieb: [ -> ]...genau das habe ich befürchtet...

Ist leider wie im richtigen Leben:
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen. Cool

Gruß Tim
(24-04-2013 10:08)FritzWalzer schrieb: [ -> ]Hallo hier ins Forum!

Blöde Frage:
Kann ich mit einer Alarmanlage (zB Jablotron Oasis 82 GSM) mein Restaueant im Erdgeschoss und die Wohnung im 3. Stock absichern?
In beiden Objekten nur Funklösung möglich (oder Internet).

Danke!

fritz

ich würde mir einen errichter kommen lassen für die oasis....dieser kann ja dann mit seiner hoffentlich vorhandenen vorführanlage testen ob du im 3ten geschoss empfang hast....
Referenz-URLs