Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sabotage-Alarm löschen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

für unsere Indexa 8080 ist leider der "Errichter" nicht mehr verfügbar und ein anderer Ortsansässiger Wartungskontakt nimmt keine "Neukunden", daher stehen wir mit einer eingerichteten Anlage leider recht alleine da. Daher warte ich die Anlage selbst. Ein simples Batterienaustauschen ist bisher in den Bedienteilen sowie Rauchmeldern problemlos erfolgt.

Ich wechsel an einem Bedienteil in den Errichtermodus mit *0 XXXX und wechsel dann am betreffenden Sensor die Batterie.
So habe ich es heute morgen auch mit dem Wassersensor gemacht. Dieser hat beim Öffnen jedoch rot geblinkt und seither bekomme ich einen Sabotage-Alarm im Display angezeigt. Ständig, immer.

Da ich in Besitz des Errichtercodes bin, kann ich diesen sicher irgendwie bestätigen. In der Anleitung bin ich jedoch nicht fündig geworden.

Meine Fragen sind daher:
Warum ist der Sabotagealarm trotz Errichtermodus ausgelöst worden?
Wie "lösche" oder bestätige ich diesen, um wieder in einen fehlerfreien Betrieb überzugehen?

Vielen Dank
Vielleicht liegt es auch hier an der Restspannungsproblematik Huh

Versuch macht klug. Zumindest ist diesbezüglich schon einiges hier im Forum geschrieben, weshalb die Arrow Suchfunktion zu den entsprechenden Beiträgen verhilft.
Hallo Tommy123,

auch wenn Du im Errichtermodus bist, wird der Zustand des Melders (unidirektional) an die Zentrale gemeldet. Dieser lautet beim, bzw. nach dem Öffnen Sabotage. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten warum nach dem Wechsel der Batterie dieser Zustand immer noch da ist.

1. Gehäuse nicht korrekt zu
2. Der TMP Kontakt an der Klemmleiste des Melders ist, warum auch immer Offen
3. Sabotagekontakt mit Feder verklemmt, krumm, zu wenig Federspannung ( nachbiegen), etc.
4. Defekt des Melders (eher unwahrscheinlich)

D.h. schau Dir den Melder nochmal genau an, überprüfe alle Leitungen und den Sabotagekontakt / Feder.

Wo wohnst Du denn ganz grob?

Gruß Jens

Tante Edit sagt: Ist kein Sabotagealarm mehr vorhanden, so geht er auch von selbst weg.
Hi,

Danke für deine Antwort, die war absolut zielführend. Die eingesetzte Batterie scheint komplett entladen zu sein, ich bestell mal was neues. Beim nächsten Versuch ist dann ein Kabel aus der Klemme gerutscht. Nach einiger Fummelei ist alles wieder angeklemmt und die alte Batterie in Betrieb.
Wir würden bald ohnehin die Anlage erweitern wollen, da müssen wir uns mal einen Fachbetrieb in 56xxx suchen. Ich hätte gerne ein Produkt mit machbarer Wartung. Für einen Batterieaustausch will ich ungern jemanden beauftragen.
Hallo Tommy123,

Du kannst auch die vorhandenen Melder weiter nutzen, in dem Du auf die JA-100+ umrüstest.

Gruß Jens
Referenz-URLs