Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Videoüberwachung Haus/Grundstück
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Erstmal allen eine schöne und erholsame Feiertage.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Videoüberwachung für mein Haus.
Aktuell bin ich am Recherchieren was alles den passen würde und wo welche Kamera sin machen würde.
Hier bräuchte ich ggf. mal Erfahrungswerte von euch.
Kurz mal zu den Eckdaten und zu mir
Arbeite in der IT im Bereich IT Security und kenne mich bestens mit Netzwerk/Firewall etc. aus.
Habe selbst einen Server 24/7 laufen inklusive Smarthome und dedizierte NAS für Netzwerkspeicher.
- CAT 7 Kabel sind überall verlegt
- Mein Netzwerk ist im Backbone auf 10Gbit auslegt
- POE Switch ist auch schon vorhanden
- Festplatten habe ich noch genug bei mir rumliegen (Seagate SkyHawk AI 12 TB)

Zum Haus bzw. Grundstück
- Das Haus ist ein Neubau
- Maße sind 9m auf 11m
- Grundstück 580m2

Bisherige Erkenntnisse:

Getestet habe ich bisher
- Reolink -> Mist ging zurück
- Eufy -> Mist ging zurück
Danach habe ich gemerkt das was besser her muss somit bin ich auf Annke, Dahau und HikVison aufmerksam geworden. Ich würde aber eher zu HikVision tendieren.

Gerne würde ich 3 Kameras montieren aktuell steht bei mir in der engeren Auswahl
2x Hikvision DS-2CD2687G2HT-LIZS (Eingang, Garten)
1x Hikvision DS-2CD3T87G2P-LSU/SL (Hof)
3x DS-1260ZJ Anschlussdose
Als NVR würde ich entweder selbst Blue Iris betreiben, ich wäre aber auch nicht abgeneigt einen NVR von HikVison zu nutzen.
Gerne kann ich auch mal einen Lageplan hochladen.
Das Budget läge bei mir bei 2000-2500€.
Dinge die mir Wichtig wären, gute Nachtsicht, Facial Recognition, Line Crossing

Ich wäre über euren Rat sehr Dankbar und wenn ich hier Mist reingeschrieben habe gerne Konter geben ich lasse mich gerne belehren.

Viele Grüße
Die Kameras sind eine gute Wahl, gemessen an deinen Anforderungen.
Ich würde dir dazu zu einem entsprechenden Hikvision NVR raten, da er Softwaremäßig alle Features hat, welche du benötigst.
Gerne kann ich dir ein Angebot dazu erstellen, Anfrage bei Interesse gerne per PN.
face Recognition….
Der is gut…
Lies mal die specs und dann sag mir, wie du das als diy hinbekommst….
You made my day…
Das ist die andere Seite der Medaille Cool
Die Anforderung "Gesichtserkennung" hatte ich mal in Verbindung mit einem elektronischen Zugang. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe es mit dem Material was mir zur Verfügung stand, nicht hinbekommen. Die Fehlerquote war zu hoch, der Prozess von der Erfassung bis zur Erkennung zu lang. Den Recorder den ich dafür gekauft hatte, bin ich nach langer Zeit mit Mühe und Not wieder los geworden. Dabei ist das in den Filmen doch immer alles so einfach. Das haben die bei James Bond schon in den 70'igern hinbekommen.

Ach ja, ANNKE kannste streichen, das ist eine gelabelte Hikvision und warum tendierst Du zu Hikvision. Das muss doch irgend einen Grund haben?

(24-12-2023 16:00)peteralarm schrieb: [ -> ]Ich würde dir dazu zu einem entsprechenden Hikvision NVR raten, da er Softwaremäßig alle Features hat, welche du benötigst.

Peter, Du scheinst die Blue Iris Software nicht zu kennen. Dahinter kann sich die Software von Hikvision verstecken und wenn er bereits eine gute NAS am laufen hat, ist er mit Blue Iris besser bedient, zumal die Intelligenz bereits in den Kameras steckt.
Für ZuKo mag das ja noch umsetzbar sein, also genau ausgerichtete Kameras für einen dedizierten Bereich wie bei APNR-Cams. Würde ich mir zutrauen. Aber Übersichtscams mit Gesichtserkennung? Die müssten ja ne absurd hohe Auflösung haben und extremst teuer sein oder automatisch per PTZ in die Visage zoomen, was sie dann aber für Übersicht ungeeignet macht. Würde ich mir nicht zutrauen.
(25-12-2023 03:24)ssb-security schrieb: [ -> ]Peter, Du scheinst die Blue Iris Software nicht zu kennen. Dahinter kann sich die Software von Hikvision verstecken .....

Hatte ich bisher keinen Anwenungsfall für. Man kann nicht alles kennen und wenn es z.B. um Personensuche, als Beispiel in einem Einkaufszentrum geht, habe ich bisher nichts schnelleres oder besseres wie Avigilon gesehen. Hat halt seinen Preis, aber einen Mercedes gibt es auch nicht zum Preis eines Lada Cool
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Das mit Facial Recognition habe ich mir schon gedacht das es schwer wird, ich würde halt versuchen das zu nutzen was mir die Hardware hergibt.
Wenn die Fehlerquote zu hoch ist wirds halt nicht genutzt. Soweit ich mich auch eingelesen hängen da sehr viele Faktoren ab um richtig Factial Recognition zu betreiben.

funkistnichtalles, zu DIY und Facial Recognition habe ich bereit zum testen bei mir im Lab Blue Iris Laufen mit CodeProject.AI Server und dies funktioniert fürs Testing erstaunlich gut. Natürlich kann ich das nicht vergleichen wenn die Kamera am Bestimmungsplatz hängen. Mit abstrichen rechne ich da schon.

Zitat:Ach ja, ANNKE kannste streichen, das ist eine gelabelte Hikvision und warum tendierst Du zu Hikvision. Das muss doch irgend einen Grund haben?
Lese viel Gutes darüber und für mich als Laie liest sich das Featureset gut. Annke habe ich für mich gestrichen da, wie du schon schreibst, umgelabel Hikvision ist und die Firmware sicher oft nicht geupdatet wird. Zudem gibt es etliche Kameras für verschiedene Einsatzbereiche falls das System erweitert werden muss. Wenn es hier noch andere Hersteller gibt bin ich offen für alles.
(25-12-2023 16:08)manuzk schrieb: [ -> ]Zudem gibt es etliche Kameras für verschiedene Einsatzbereiche falls das System erweitert werden muss.

Alleine Hikvision hat in Deutschland rund 600 unterschiedliche Kameras im Angebot. Damit sollte jedem klar sein, es ist nicht so einfach wie es aussieht die Richtige für jeden Montageort und Einsatzzweck zu finden.
Nimm Dahua und alles wird gut. Nimmst Du eine Hikvision, musst Du erst mal mindestens einen Lehrgang besuchen.
Vielen Dank würde mich dann mal noch bei Dahau umschauen, kannst du welche Empfehlen ? Anstatt der Panorama Kamera könnte ich auch natürlich eine Bullet Kamera holen. Ich habe mich mal mit dem Desginer auseinander gesetzt von Dahau um Positionierung und die Abdeckung zu prüfen mit verschiedenen Modellen.

----------
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Du kannst die Panorama Kamera von HIK im Dahua System trotzdem verwenden. Wie das alles funktioniert erfordert einen ziemlich langen Beitrag resultierend aus 25 Jahren Kamerainstallationen. Wenn Du meine Signatur liest, weißt Du wie Dir geholfen wird. Ich bin Gewerblicher und mache da auch keinen Hehl draus.
Referenz-URLs