Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Suche funkbasierende EMA Jablotron oder Lupus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich suche noch eine funkbasierende EMA, welche einfach und unproblematisch zu installieren ist, für unser Wochenendgrundstück (altes Bauernhaus). Daher soll es eine Funkanlage sein, wie beispielsweise Jablotron oder Lupus.

Meldet euch bitte. Danke.

Allen noch ein gesundes, neues Jahr ;-)
Hi, ich verkaufe gerade meine Jablotron Zentrale mit Funkrauchmeldern. Habe glaube insgesamt 10 Stück von den Rauchmeldern, evtl noch ein paar mehr.
Gruß
Carsten
Auch mal über eine Hikvision AX Pro nachgedacht wenns günstig und einfach sein soll?

Neu oder gebraucht?

Mit Jablotron wirds halt ohne Errichter nix.
(01-01-2024 20:14)AaronK schrieb: [ -> ]Auch mal über eine Hikvision AX Pro nachgedacht wenns günstig und einfach sein soll?

Neu oder gebraucht?

Mit Jablotron wirds halt ohne Errichter nix.

Neu / gebraucht, wäre mir fast egal. Ich muss 12 Fenster und 2 Türen mittels Öffner-Kontakt sichern und 3 Bereiche über Bewegungsmelder.

Schön wäre, wenn man auch Kameras in das System einbinden kann.

(01-01-2024 19:57)Gambrinusberlin schrieb: [ -> ]Hi, ich verkaufe gerade meine Jablotron Zentrale mit Funkrauchmeldern. Habe glaube insgesamt 10 Stück von den Rauchmeldern, evtl noch ein paar mehr.
Gruß
Carsten

Rauchmelder bräuchte ich 3 oder max. 4 Stück. Wichtiger sind mir Tür- / Fensterkontakte, Bewegungsmelder.
Die Einbindung von Kameras von Hik bzw. Hik NVR ist bei der Hikvision AX Pro und der Hikvision App top. Zusätzlich gibt's für Innenräume auch noch Bewegungsmelder mit integrierter Verifikationskamera. Geringe Auflösung, aber zur Verifikation eines Alarms ausreichend und grade in privaten Innenräumen von der Datensparsamkeit her besser.
Das stimmt, dass das Zusammenspiel Hik Kameras und EMA auf der APP sehr gut läuft, aber das tut es bei der LUPUS App exakt genau so gut, da LUPUS die DMSS von Dahua integriert hat. Man muss dann lediglich Dahua Kameras statt Hikvision nehmen und genau darin besteht der Vorteil von Lupus, da Dahua mit seinen S4 Versionen Hikvision überholt hat. Was allerdings einen Nachteil der Lupus XT1 oder 2 gegenüber der AX Pro darstellt, ist die Funkreichweite, die dafür bei der XT4 wiederum besser als bei der Hik ist. Jetzt geht's weiter mit den Sensoren. Da ist Lupus um Welten besser aufgestellt (wenn man es braucht). Womit sich die AX Pro bei mir komplett disqualifiziert, ist die zwingende Nutzung der Cloud.

(01-01-2024 19:57)Gambrinusberlin schrieb: [ -> ]Hi, ich verkaufe gerade meine Jablotron Zentrale mit Funkrauchmeldern. Habe glaube insgesamt 10 Stück von den Rauchmeldern, evtl noch ein paar mehr.
Gruß
Carsten

Wie lange sind die Rauchmelder denn im Betrieb? Rauchmelder sind Verschleißartikel und gebrauchte Rauchmelder würde ich nur nehmen, wenn ich persönlich den Ort kennen würde, wo sie vorher hingen und älter als 2 Jahre sollten sie keinesfalls sein.
Genau genommen würde ich überhaupt keine gebrauchten Rauchmelder wollen. Habe auch in meinem Leben noch keinen gebrauchten Rauchmelder irgendwo installiert.
Zitat: Da ist Lupus um Welten besser aufgestellt (wenn man es braucht).

Welche Melder hat Lupus, die die AX Pro nicht hat?

Zitat: Womit sich die AX Pro bei mir komplett disqualifiziert, ist die zwingende Nutzung der Cloud.
Für die App brauchts die Cloud, sonst auch nicht. Und das ist außer bei Lupus bei den meisten EMA so. Hat auch Nachteile aber eben auch Vorteile.

Aber auch da bin ich an ner Lösung dran mit nem Entwickler - eine App, die die AX Pro vollständig per SMS steuert und auch den Systemstatus per SMS abruft. Ob das tatsächlich zum Abschluss kommt und wann, weiß ich aber noch nicht genau angesichts dessen, dass ich mein eigenes Unternehmen ja gegen die Unterstützung des Familienbetriebs getauscht habe. Aber grundsätzlich soll das Projekt zum Abschluss kommen weiterhin.
Referenz-URLs