Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: TürÖffner Installieren Probleme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe leute leider ist bei mir bei der gegensprechanlage der tür öffner kapput gegangen
Nun habe ich mir ein neues gekauf und will es intallieren leide funkt die klingel nicht wenn mann
drückt also genauer gesagt ich habe 0 ahnung und benötige hilfe [/code][/php]
Was für eine Anlage? oder normale, standard Klingelanlage?
Hallo hanobalic,

herzlich willkommen in unserem Forum und ein frohes neues Jahr.

Offensichtlich erwartest du, dass wir 'kurz in unsere Kristallkugel schauen' und dir Punkt für Punkt mittelen können, wie du dein Problem lösen kannst.

Das wird schwierig, solange du uns nicht mitteilst, um welche Art Anlage es geht (Hersteller, Typenbezeichnung, ggf. Ausbaustufe, also wie viele Außentüren und wie viele Innenstationen, usw.) und was genau du mit "Türöffner" meinst (bei mir wäre das z.B. der 'Summer', der die Schließfalle freigibt, wenn man an einer Innenstation den 'Tür-auf-Taster' betätigt. Bei dir auch?).

Wenn du schon etwas Neues gekauft hast, muss es ja auch eine Verkaufsverpackung gegeben haben, auf der Hersteller und Typ deines (evtl. passenden) Ersatzteils hervorgeht.
Auf welcher Basis hast du denn genau dieses Ersatzteil ausgewählt - weil der defekte Türöffner vom gleichen Hersteller und Typ ist (das wäre schlau) oder weil 'das Foto in der Amaz..-Artikelbeschreibung ungefähr genauso aussieht' (wäre nicht ganz so schlau)?

Grundlegend ist der Türöffner erst das letzte Glied in der Kette, der erst angesprochen wird, wenn die Funktionen "Klingeln" und "Hören/Sprechen" funktionieren.
Wenn ich jetzt mal einen Komplettkurzschluss der gesamten Klingelanlage, den du dir beim Austausch evtl. 'reingezaubert' haben könntest, ausschließe, führt ein defekter Türöffner nicht zum Ausfall der Klingelfunktion.

Also, mach' mal eine Ansage, denn so lange du dich nicht ein bisschen anstrengst, machen wir das auch nicht. Tongue

Viele Grüße
Ollik
Das ist die mit absolutem Abstand detaillierteste Anfrage, die ich jemals hier im Forum gelesen habe.
Da stellt sich mir doch die Frage, was um alles in der Welt man im Anschluss alles erklären müsste, um den TE zum Ziel zu führen, selbst dann, wenn er uns verrät, um was es sich überhaupt handelt.
So sieht die anlage aus es ist eine schlicht normale Klingel Telefon das mit Für unten öffnen habe ich hinbekommen nur wenn mann unten klingel betätig
geht nix
Ich kaufe 13 Satzzeichen... Dodgy

Wie gesagt: wenn du dich nicht bemühst, werde ich es auch nicht tun.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Letzter Versuch:
Also "mit unten Telefon" also scheint es eine Sprechanlage zu sein. Hersteller? Modell?
Es ist eine Citofono universal leider versuche ich hier foto hochzuladen um mein problem besser darzustellen die alte war eine STR anlage die richtig alt war aber irgendwie kann ich keine fotos Posten hier

Hoffe foto ist angekommen[attachment=5248]
Handelt es sich dabei um dieses Teil? Falls ja, dann reden wir über Analoge Technik, bei der man eigentlich nichts verkehrt anschließen kann. Ein Foto davon bringt wenig. Du musst die Klingelplatte fotografieren mit farblich codierten Kabeln und die Platine der Empfangsstation. Erst dann kann z.B. ich etwas dazu schreiben. Bilder kannst Du hier uploaden und dann im Forum verlinken.
Und so sieht die STR anlage aus genau von der STR anlage möchte ich die kabe auf die Citofone übertragen aber irgendwie schaffe ich das net[attachment=5249]
Grün, Rot, Schwarz und Gelb ist von der Klingel...
So wie das hier aussieht, gibts kein Plus und Minus, außer beim Sprechen. Klingel und TÖ laufen mit AC.
Wenn die "b"- Ader im HT nicht vorhanden ist, wie das hier so aussieht, hast Du AC auch nur, wenn geklingelt wird.
Also, den Chinesen erst mal DC- speisen. Batterie oder so.
Hmmmm könnt ihr mir eine anlage emphelen wo ich vielleicht eine vernünftige klingel habe die mit dieser kabel kombination laufen könnte ??

(02-01-2024 21:35)ssb-security schrieb: [ -> ]Handelt es sich dabei um dieses Teil? Falls ja, dann reden wir über Analoge Technik, bei der man eigentlich nichts verkehrt anschließen kann. Ein Foto davon bringt wenig. Du musst die Klingelplatte fotografieren mit farblich codierten Kabeln und die Platine der Empfangsstation. Erst dann kann z.B. ich etwas dazu schreiben. Bilder kannst Du hier uploaden und dann[attachment=5250][attachment=5251] im Forum verlinken.
Es Handelt sich um das Citofone 500 fili
Grundsätzlich erst mal man kann eine Sprechanlage nicht einfach durch ein anderes Haustelefon von einem anderen Hersteller austauschen. Hoffe, du weißt noch wie die originale Anlage angeschlossen war.Türstation und Haustelefon müssen zusammen passen.
Im Foto kann mann sehen wie die Original anlage angschlossen war . Aber die andere ist im Eimer was soll ich machen. Ich Tausche sie ja nicht nach lust und laune aus
Nein, aber dann hättest du dir jemand suchen sollen, der sich damit auskennt.
(02-01-2024 21:41)ssb-security schrieb: [ -> ]Grün, Rot, Schwarz und Gelb ist von der Klingel...
So wie das hier aussieht, gibts kein Plus und Minus, außer beim Sprechen. Klingel und TÖ laufen mit AC.
Wenn die "b"- Ader im HT nicht vorhanden ist, wie das hier so aussieht, hast Du AC auch nur, wenn geklingelt wird.
Also, den Chinesen erst mal DC- speisen. Batterie oder so.

Habe gerade geguck da sind viele kabelausser denen was an der alten anlage war
Hier der Schaltplan der STR Anlage
Ist leider das blöde Spachassistent mit drinnen, aber das Haustelefon und die Anschlüsse sind zu sehen.
Also so sieht es aus von meiner wand vielleicht ist ja einer von diesen Kabel das DC Kabel für Klingel aus[attachment=5253][attachment=5254]
Hast du dir nicht gemerkt, was wo angeschlossen war? Dann ist dir nicht mehr zu helfen. Gehe zu dem Elektriker, der dir das damals installiert hat, vielleicht kann er dir weiterhelfen oder es kommt auf eine Neuinstallation hinaus.
Das DC Kabel kann das rote, das blaue, das weiße oder das schwarze sein, vielleicht auch das braune?? Da gibt es keine Norm für, das hat jeder Elektriker anders gemacht.
Man soll halt in manchen Fällen doch besser die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat. Oder bringst du deine Schuhe zum Bäcker zur Reparatur???
Sorry für die direkten Worte, aber genauso sieht es aus.
.. sei mal nicht so streng ;-) Kann man doch alles im Netz raus bekommen? Zum Beispiel hier? Den langen Weg den die Meisten hier gegangen sind kann und will heute oft niemand mehr gehen. Leider. Das wird auch alles noch viel schlimmer weil Arbeiten an sich ja schon anrüchig ist.

Viel Erfolg und immer Spaß bei den Projekten

Andreas
Seiten: 1 2
Referenz-URLs