Zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn ein Code x-mal (bei dir nach 3 Versuchen) falsch eingegeben wurde, schlägt die x-Minuten-Sperre zu (bei dir 5 Minuten), in denen das Bedienteil keine weiteren Code-Eingaben annimmt.
Das ist Absicht und auch gut so, weil die Anlage bei x falschen Code-Eingaben davon ausgeht (ausgehen muss), dass nicht der legitime Nutzer am Bedienteil steht, sondern der Einbrecher, der versucht, einen richtigen Code durch Ausprobieren zu 'erraten' (vermutlich werden dabei zuerst die 'üblichen' Kombinationen wie 0000, 1234, 4711 und 0815 getestet).
Und da sich die deine Anlage halt nicht 'vom Falschen' bedienen lassen möchte, stellt sie eben das Bedienteil auf 'stur'.
Die Anlage macht also alles richtig und nein, diese Sperre lässt sich auch nicht mit speziellen Codes, einer Fernbedienung oder Transpondern 'überlisten', denn das wäre ja wieder eine Lücke, die ein Einbrecher ausnutzen könnte.
Möglichkeit 1 (mein Favorit):
Gewöhnt euch Disziplin an!
So lange keine Taste klemmt o.ä., kann es ja nicht sooo schwer sein, den richtigen Code einzugeben.
Deine EC-Karte sperrst du ja sicherlich auch nicht bei jeder zweiten Kartenzahlung (da hast du auch nur drei Versuche).
Wenn das Bedienteil technische Zicken macht und dadurch falsche Code-Eingaben entstehen, lass' das Bedienteil ersetzen.
(Ja, das ist jetzt auch etwas respektlos formuliert, aber mir fällt gerade nicht ein, wie ich dir das 'wohlformuliert' an den Kopf schmeißen kann
)
Möglichkeit 2:
Wechselt von Bedienung durch Codes auf Transponder, mit denen kann man sich schlecht vertippen. Für scharf/unscharf geht das echt gut, für Menü-Einrichtungen o.ä. wirst du allerdings auch weiterhin Codes benutzen müssen.
Möglichkeit 3:
Suche dir einen Errichter, der die Anlagen-Konfiguration dahingehend ändert, dass du entweder:
- eine längere Eingangsverzögerung bekommst, bevor bei scharfer Anlage ein (Extern-)Alarm ausgelöst wird (wenn ihr denn auf diese Art unscharf schalten solltet). Eine längere Eingangsverzögerung lässt dir evtl. mehr Ruhe für die Eingabe des richtigen Codes, die verlängerte Zeit steht allerdings auch dem potentiellen Einbrecher zur Verfügung ODER
- du mehr Versuche als drei hast (was einem potentiellen Einbrecher auch in die Hände spielt) ODER
- dass die Sperrzeit auf z.B. eine Minute verkürzt wird.
Hierzu muss ich allerdings erwähnen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Zentrale die Möglichkeit 3 unterstützt - bei meiner Telenot geht das auf jeden Fall.
Viele Grüße
Ollik