Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hikvision DS-7608NXI-K2 verliert (einzelne) Kameras
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

Habe in einem meiner Ladengeschäfte im Mai 2023 einen DS-7608NXI-K2 mit 3 stk DS-2CD2386G2-I installiert.

Die Anlage lief ein paar Tage problemlos, dann fiel immer wieder Kanal 2 aus.
Kamera getauscht, läuft. Wenige Stunden später war der Kanal wieder tot.
Keystones und Patchkabel getauscht - Wenige Stunden später, wieder ausgefallen.
Kanal 2 + 3 getauscht, wieder Ausfall an Kanal 2.

Hab den Rekorder dann reklamiert (Juni 2023) - Ich solle ihn doch bitte zur "Reparatur" einsenden. Letztendlich wurde der Rekorder im Dezember 2023 ausgetauscht.
Habe übergangsweise einen DS-7616NI installiert der von Juni bis Dezember ohne jeglichen Ausfall durchlief.

Im Dezember habe ich wieder den ausgetauschten 7608NXI verbaut, 2 Tage später fiel wieder Kanal 2 aus. Nach einem Reboot läuft wieder alles, manchmal für Stunden, manchmal für Tage. Zudem fällt neuerdings zusätzlich noch Kanal 3 aus...

letzte Nachvollziehbare Meldung im Log:

2024-01-08 14:03:45 Exception Disconnected Network Camera D2

Hat jemand eine Idee?
das hört sich nach einem Netzwerkfehler in der Programmierung an.
Schreib mal was zu NIC 1 und NIC 2.
Laufen die Kams über den internen PoE oder sind die extern angebunden?
Ich würde NIC 2 mal umprogrammieren und dem die plugnplay Funktion wegnehmen.
Die sind eigentlich alle gleich konfiguriert, nämlich Plug & Play.
Die Kams laufen über den internen POE.

Ich hab jetzt 2 + 3 mal manuell mit dem Hikvision Protokoll angebunden.
Hatte das Thema garnicht so auf dem Schirm, da bei meinen Anlagen bisher immer alles via Plug&Play funktioniert hat.

Aktuell tuts, mal sehen wie lange.
Fazit nach 3 Tagen, Kanal 2 läuft noch, Kanal 3 hat sich heute nacht wieder verabschiedet...
Bezugsquelle des DS-7608NXI-K2?
wurde am kanal 3 kabel ebenfalls die Stecker geprüft?
Erfahrungsgemäß liegen solche Fehler in den meisten Fällen an der Verkabelung bzw. bei Verlegekabel meist an den Steckern. Hier sind es oftmals die Stecker in der Kamera.
Hi,

man möge mich korrigieren, aber da er bereits (erfolglos) die Kanäle getauscht hat und es mit dem anderen Recorder mehrere Monate lief, würde ich die Verkabelung und die Stecker ausschließen.
Ich würde eher auf eine Hardwaredefekt (Speicherfehler im Programmspeicher des Recorders) tippen.

Grüße
ToWo
Deswegen fragte ich nach der Bezugsquelle, da es eine fehlerhafte Serie bei HIK gab, die aber trotz Rückruf von versch. Online Verkäufern verramscht wurden. Ich bekomme allerdings keine Antwort.
Hi,

meine Antwort war eigentlich in Richtung "peteralarm" gedacht. Wink

Zur Nicht-Antwort vom TE: Honi soit qui mal y pense..... Angel

Grüße
Torsten
Ich hatte dies auch nur aus eigener Erfahrung heraus geschrieben. Man sollte halt keine mögliche Fehlerursache ausschließen.
Allerdings hatte ich es in letzter Zeit bei 2 Hik NVR, das die Kamera LAN Buchsen "schlechten" Kontakt hatten. Wenn man den Stecker in der Buchse leicht nach unten gedrückt hat, ist die Verbindung ausgefallen. Dies war auf Buchsen in der oberen Reihe eines 7608 festzustellen. Die Buchsen in der unteren Reihe haben keine Reaktion gezeigt.
Evtl. eine fehlerhaft Serie der Anschlüsse? Jedenfalls liefen die auch jeweils ein paar Stunden/ Tage ohne Ausfall und dann auf einmal "Kamera nicht erreichbar".
Kontaktfehler an Kabelkonvektionierbaren Steckern in den Kameragehäusen Junktion Box habe ich schon ein paar mal gehabt, da das Kabel nach dem Stecker doch ziemlich stark abgeknickt wird (ist halt kein Platz drinne).
(23-01-2024 18:12)ToWo schrieb: [ -> ]Zur Nicht-Antwort vom TE: Honi soit qui mal y pense..... Angel

Honi schreibt man mit nn also Honni (Ableitung von Honnir).

Klugscheißmodus (Aus)
Das hab'sch aus Gockel rauskopiert, da steht das überall mit einem n..... Confused

Grüße
Torsten
Du hast Recht, dass habe ich auch gerade so gegoggelt. Da hat der Verfasser wohl auf das 2. n verzichtet, weil es ein Jargon ist. So ähnlich wie bei Hebel, der hat obwohl er im 19. Jahrhundert lebte, stets in mittelalterlichem Deutsch geschrieben. Ich denke, dass das auch bei Deinem Zitat der Fall ist. Aber Honni kommt von honnir = schmähen
zurück zum Fred...
nimm doch einfach mal einen anderen Port aus der PoE Schiene. es ist egal, welcher die Kam versorgt. 3 muss nicht 3 bleiben.
Verzeihet mir die späte Antwort.

Ich habe den Rekorder zwischenzeitlich durch einen DS-7808NXI-I2 den ich noch rumliegen hatte getauscht - läuft seit ein paar Tagen ohne jeglichen Ausfall.
Verkabelung schließe ich daher (erneut) aus. Wobei ich sowieso schon alle Keystones (Rekorderseitig und in den Kamerahalterungen) + Patchkabel erneuert habe.
Einen Keystone kann man schon mal vermurksen...aber gleich zweimal?

Der 7608 stammte von Germanprotect.
Der Erste von 01/2023, das Austauschgerät dann von 08/2023. Beide mit dem gleichen Fehler.

Soferns die Zeit hergibt, werd ich demnächst mal ein paar Cams ranhängen und schauen was passiert.

LG
siehe dazu mein Post #11
@Peteralarm, Danke. Das mit den Buchsen schau ich mir mal an.
Wobei es nicht ganz zum Fehlerbild passt.
Wenn z.B. Kamera 2 ausgefallen ist - und ich den Rekorder rebootet habe, war nach dem Reboot wieder alles normal. Mal für Stunden, mal für Tage. Der Rekorder war in einem Rack, welches relativ unzugänglich in der abgehängten Decke versteckt ist. Kann eigentlich ausschließen, dass da jemand rumgefummelt hat. Aber ohne Reboot, kam die Cam niewieder zurück.

Aufgrund der Platzprobleme in der Junction Box benutze ich keine Stecker mehr.
Bei mir wurde das Gesamtkonstrukt eben auch immer so lang, dass ich die Installationsleitung recht hart biegen musste. Hatte ich nie ein gutes Gefühl dabei.
Ich nehme jetzt immer einen Keystone mit 0,15m Patchkabel. Die Installationsleitung liegt dann mit einem schönen großen Radius drinnen, das Patchkabel dreht eine entspannte Runde in der Box und geht dann in die Buchse des CamKabels.
Hallo in die Runde,

ich hatte was ähnliches gehabt und habe auch den Zugriff auf die Kameras verloren. Zu der Zeit gab es ein Firmware Update, bei dem sich die App mit den neuen Scharfschalten funktionen erweitert hat, eben auch im NVR DS-7608NXI-K2 funktionen dazu gekommen sind. Ich habe auch alles versucht und dachte auch es muss an der Verkabelung, Switche etc. liegen. Am Ende musste ich alle Geräte auf die neueste Firmware hochziehen dann war Ruhe. Der NVR hatte sich wohl im Hintergund aktialisiert die Cams waren anders eingestellt (kein AutoUpdate), deswegen ging es von ein auf den anderen Tag nicht mehr...

Gruß Marvin
Das ist ausgeschlossen. Ein DS-7608NXI wird niemals eigenständig ein Update machen. Die Funktion ist überhaupt nicht vorhanden. Ich verwalte dutzende davon und kein einziger hat das jemals gemacht.

Abgesehen davon würde ein Firmwareupdate und das verschwinden von Kameras auch nicht im Einklang stehen. Ich kann ohne die Systeminfos zu Deinem Gerät jetzt nicht sagen, warum die Kameras weg waren. Was ich aber zu 100% ausschließen kann, ist ein Firmwareupdate als Auslöser.

Das betrifft übrigens absolut alle Geräte von Dahua. Kein einziges bietet Auto Update an. Weder in Kameras, NVR, Intercom oder Alarmbereich und das ist auch sehr gut so, da ich bevor ich ein Update anstoße, erstmal lese, abwarte und irgendwann mal überlege, ob dieses Update in der bestehenden Konfiguration überhaupt Sinn macht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs