Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: [geteilt] Überwachung Gartenhaus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Zitate in diesem Beitrag entstammen diesem Thread:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid136976
Ollik


(11-09-2023 16:33)ssb-security schrieb: [ -> ]und was macht der Ganove, wenn er im Schuppen ist und die Cam findet?
Ich würde mal sagen, dann ist nicht "nur" die Schaufel weg.

(11-09-2023 20:17)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Ich würde es umgedreht angehen. Tür nur ins Schloss geben, nicht abschliessen, nix wertvolles drin lassen und gut solls sein.
Je mehr optisch gesichert wird, desto interessanter wirds für Strauchdiebe.
Vandalismus passiert mit und ohne mechanische Sicherung, da kommts auf die Tagesform der Protagonisten an.
Sehr schwieriges Terrain…

Ich habe mich ich wegen ein Anliegen angemeldet und steige nach Durchforsten des Forums in diesen Thread ein, weil es meinen am ehestens nahekommt und mir die Antworten zusagen.

Der Garten ist in Grenznähe zu [...] kann ...
Bis jetzt macht ein Einbruch keinen Sinn, der Innenraum kann mit Taschenlampe von Außen erkundet werden und befindet sich zur Zeit im Umbau, noch ist es eine Baustelle. Der Anbau, der eigentliche Aufenthaltsraum, ist unverschlossen und der Eingang ist mit einer Plane mit Ösen verzurrt.

Im Frühjahr wird es innen fertig und als "Verräter" kommt ein SAT-Mast mit guter Ausstattung an die Außenwand. Der Reciever und ein alter 38"er Led-TV sind dann im unverschlossenen Vorbau, damit die Fenster und die Tür der Laube nicht aufgebrochen werden.
Auf dem Gang zum Eingang und im Vorbau sind als Abschreckung sind LED-Strahler mit Bewegungsmelder angebracht.

Der Plan ist, im Vorbau über den Strahler und in 2 Schuppen Kameras zu installieren, wobei die letzten zwei auch ein Dummy überwachen sollen und der Plan geht nur auf, wenn die echten Kameras ihren Standort nicht durch Aufnahmeaktivitäten, wie blinkende LED's, verraten.

Theoretisch könnte man diese abkleben, aber gibt es im mittleren Preissegment Kameras ohne blinkende LED's mit SD-Karte? WLAN nicht vorhanden und ABO zum Server nur interessant wenn mehrere Kameras unter einen Account bis 10 € pro Monat angemeldet werden können.
UND wie verhalten sich Kameras hinter Spiegelfolie?

---------
EDIT:
Thema geteilt und Link zum Ursprungsthread gesetzt, außerdem 'irrelevante Bemerkungen' gelöscht
Ollik
Die Frage ist: Was erhoffst du dir von Kameras statt einer Einbruchmeldeanlage, wenn ich fragen darf?
Die Antwort kam zu schnell, überhaupt alles durchgelesen?
Von wo und wie soll den die Einbruchsmeldung kommen?

Kein WLAN oder Kameras mit SIM-Karte geplant!!

Es reicht mir aus wenn irgendetwas auf SD-Karte ist und gibt es nun Kameras ohne verräterischen LED bei Aufnahme?.

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Du sagtest es gäbe kein WLAN - davon, dass du keine EMA mit SIM-Karte möglich wäre, war nie die Rede. Du wolltest keine Abos, die braucht's bei einer EMA mit "Alarmaufschaltung" auf private Handys auch nicht.

Was erhoffst du dir von Kameras ohne Alarm? Dann hat die Polizei ein Bild des Täters, aber der ist über alle Berge?
Ich habe nie von Alarm geredet, ich möchte im Schadensfall nachher auswerten. Wie we ich schon angab, es reicht mir aus zu sehen wer es war. Scheiß auf einen gebrauchten Sat-Receiver im Wert von 30 € und einen LED-TV den ich nicht mehr bei E-Bay verkaufen kann. Ich möchte keine aufgebrochenen Fenster oder Tür und daher zum x-ten Mal die Frage: Gibt es Kameras ohne verräterische Aufnahme-LED und wenn nicht, hilft Spiegelfolie damit man es nicht sieht! Ist denn das so schwer zu begreifen? Angry

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Ich hinterfrage doch nur dein "Sicherheitskonzept" und versuche dir darzulegen, dass das wohl kaum was bringen wird und verschenktes Geld ist... Immerhin willst du ja eine Lösung, die ein Problem löst und ich denke nicht, dass deine das tut.

Davon abgesehen: Warum sollte eine LED an der Kamera zum Einbruch führen?
Respekt, Aaron, dass du überhaupt noch darauf geantwortet hast! Heart

@Rübezahler:
Du kannst dir hier mal schnellstens einen deutlich vernünftigeren Umgangston angewöhnen, sonst könnte das ein kurzes Gastspiel in diesem Forum gewesen sein.

Immerhin willst du hier Lösungen zu deinem Problem bzw. Antworten auf deine Fragen haben und die bekommt man gemeinhin nicht, wenn man hier auftritt wie die sprichwörtliche Axt im Walde (Verwarnung ist drin).

Ganz abgesehen davon, dass dein 'Plan' nicht aufgehen wird (weil er nichts taugt - sorry, ist aber so), sind deine (für dich, nicht für uns andere Teilnehmer) ach so wichtigen Fragen mit einem Blick ins technische Handbuch der jeweiligen Kamera im Nullkommanichts beantwortet.
Nebenbei überlege ich, wie lange ich schon keine blinkenden LEDs mehr während einer aktiven Kameraaufnahme gesehen habe - zu dieser Frage könnte ja sogar schon das Lesen einer Amaz..-Artikelbeschreibung ausreichen (und die sind meist schon ziemlich mies verfasst/ übersetzt).
Zur Spiegelfolie: nimm dein sicherlich vorhandenes Smartphone und filme mal durch ein Fenster mit einer solchen Folie, dann bist du schlauer. Je nach verwendeter Folie und Kamera(-typ) wird es funktionieren oder eben nicht (wie viele Kombinationen Folie/ Kamera mag es wohl geben? Und wir sollen doch bitteschön alle kennen? Bleib mal bitte auf dem Teppich!).
Die meisten mir bekannten Spiegelfolien sind ja nur einseitig verspiegelt, so dass am Tag eine annehmbare Sicht vermutet werden kann. Doch durch den Tönungseffekt der Folie wirst du nachts ungefähr nichts mehr sehen können, sofern du keine zusätzliche Beleuchtung für die Kameras dazu hängst. Und nein, damit meine ich nicht die BWM-gesteuerten LED-Strahler, die machen es durch den plötzlichen Dunkel-/Hell-Wechsel für die Kameras noch schwieriger.
Letzter Punkt: Für die Kohle, die du investieren müsstest, um deinen 'Plan' funktionierend (!) umzusetzen, bekommst du mindestens 1,5 funktionierende EMAs (ja, mit SIM-Karte, weil du dort kein WLAN hast, ich hab's gelesen).
Daher mein Tipp: mach es richtig oder gar nicht oder verbrenne halt dein Geld, ist ja deine Kohle. Angel

Viele Grüße
Olli

Ach ja: Benutze bitte den Button "Antworten", wenn der Zusammenhang zum Vorbeitrag eindeutig ist, und nicht den Button "Zitieren", wir scrollen uns hier sonst den Wolf, danke.
Hallo Ollik,

Danke für Deine Hinweise und nur so komme ich weiter.

Das Durchlesen der technischen Handbücher für die in Betracht kommenden Kameras in meinen beabsichtigten Preissegment führte zu nichts, keine Angaben ob mit oder ohne Aufnahme-LED oder ob sich diese im Menü abschalten lassen.

Es geht ja nicht nur um Einbruch, sondern ich möchte auch wissen wer sich im Garten bedient. Strauchdiebe mit Insiderwissen.

Ich brachte im Sommer eine Wildkamera am Baum (Schattenseite) an, um zu sehen ob schon Waschbären herumschleichen. Wir haben dann zu Mittag gegrillt und jeder sah die rote Aufnahmelampe in ca. 10 m Entfernung. Abends war es noch auffälliger und ich demontierte diese wieder.

Im Garten gibt es keine Möglichkeit etwas über 2 m anzubringen und für das Köpfen eines BWM-Dummies mit einen Besen oder Spaten würde ich schon ungern Geld ausgeben.

Reine Spekulation ob weiter Ausschau nach echten Kameras (die dies beobachtet haben) erfolgt.

Wie ich schon erwähnte sind BWM-gesteuerten LED-Strahler im Einsatz, auf den Weg zum Eingang und im Vorbau. Die Kameras sprechen mit zeitlicher Verzögerung an und haben beste Lichtverhältnisse.
Ich werde im Frühjahr einen kleinen alten Erste Hilfeschrank mit Glastür+Spiegelfolie versehen und mit der Wildkamera bestücken. Ich habe damit keine Ausgaben. Möglicherweise ergibt sich etwas Mitteilungswürdiges.

Mit EMA wird wohl E-Mail-Funktion gemeint sein. Im Internet fand ich eine tschechische Kamera die mit den Server des Herstellers verbunden werden kann, aber am Ende würde ich für jedes übermitteltes Bild mindestens 15 Cent bezahlen, und das bei den Flugverkehr im Garten.

Nichts für Ungut, ebenfalls viele Grüße und ein schönes Wochenende von Gerd!
Nun, dann wird dich der tschechische Händler wohl auch beraten können Confused
Ich habe gerade mal zwei Minuten überlegt, welche Kamera eine rote LED hat oder irgend eine LED, die, blinkt oder konstant leuchtet. Mir ist keine einzige bekannt, die sowas macht. Infrarot ist seit ca. 2019 ebenfalls kein Thema mehr. Ich kann die Frage daher überhaupt nicht nachvollziehen, habe sie aber nun ausreichend beantwortet.
In einer Gartenanlage ohne Beleuchtung wäre Infrarot ja ggf. noch ein Thema, aber wenn er Beleuchtung hat...
es gibt halt interessante Geschäftsmodelle.
Der Tschechische Händler könnte ja auch ein Jablotroniker sein, der dann die gelabelten Hiks verändert und dann halt gewinnbringend an den Kunden bringt.
Das wird wieder so ein Chips und Bier Fred, der Olli hat ihm doch schon alles maximal korrekt beantwortet, da ändert sich doch nichts mehr.
Wenn du solchen Leuten mit Infrarotsperrfilter und Schwarzweisskams kommst, dann denken die auch noch an Steinzeit der Technik, genauso wie das Gebabbel von blinkenden Kameras und identifizierbaren Geräten.
Egal. Es gab da schon Uhrenkameras, Kameras in Stofftieren etc. auch da hat nix geblinkt oder geblunken, (kann mich da nicht entscheiden) sonst wäre die verdeckte Überwachung ja nie verdeckt gewesen.
Wenn ich daran denke, wo ich schon überall und wie Kameras reingefummelt habe, dann wird es amüsant. Alternativ gibts noch diese Stiftkams mit dem abgesetzten Versorgungsteil von HIK, aber das ist von der lichtempfindlichkeit grenzwertig. Aber er schreibt ja, er hätte beste Lichtverhältnisse durch BWMS. ds-2cd6425g1-20
Und EMA ist kein Email, sondern EinbruchMeldeAnlage.
(03-02-2024 11:11)Rübezahler schrieb: [ -> ]Ich brachte im Sommer eine Wildkamera am Baum (Schattenseite) an, um zu sehen ob schon Waschbären herumschleichen. Wir haben dann zu Mittag gegrillt und jeder sah die rote Aufnahmelampe in ca. 10 m Entfernung. Abends war es noch auffälliger und ich demontierte diese wieder.

Nimm eine schwarzen Edding oder ein Stück Klebeband und alle deine Probleme sind gelöst.
(03-02-2024 14:12)ssb-security schrieb: [ -> ]Ich habe gerade mal zwei Minuten überlegt, welche Kamera eine rote LED hat oder irgend eine LED, die, blinkt oder konstant leuchtet. Mir ist keine einzige bekannt, die sowas macht. Infrarot ist seit ca. 2019 ebenfalls kein Thema mehr. Ich kann die Frage daher überhaupt nicht nachvollziehen, habe sie aber nun ausreichend beantwortet.

Hallo ssb-security,

ich habe mir mal eben diesen neuen thread durchgelesen. Und siehe da, es gibt Cameras mit rot blinkender LED.
Aber!!! Das sind Fakecameras und sollen der Abschreckung dienen.

Und generelle Anmerkung, was nützt es wenn man sieht, wer "Dummheiten anstellt". Du kannst es eh nicht seriös verwenden. Oder vermutet der Schreiben einen "bösen Nachbar" dahinter?
Danke, dass ich noch ein paar Meldungen bekommen habe.

(05-02-2024 19:41)Emergency schrieb: [ -> ]... es gibt Cameras mit rot blinkender LED.
Aber!!! Das sind Fakecameras und sollen der Abschreckung dienen.

Blinken war wohl unglücklich ausgedrückt. Ich glaube die LED war während der Aufnahme permanent an.

(03-02-2024 17:31)Feuermelder schrieb: [ -> ]Nimm eine schwarzen Edding oder ein Stück Klebeband und alle deine Probleme sind gelöst.

Soweit war ich beinahe auch schon, nur dass für Klebeband keine solide Klebefläche da war.
Sozusagen eine Delle im Sensor- und LED-Bereich.
Die Idee mit dem Edding ist nicht schlecht, ich habe die Schutzfolie noch nicht entfernt. Ich werde wohl mit einen sauberen Klecks Acryl oder Silicon abdecken.
Referenz-URLs