Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: FUUAA50100 Open welcher Repeater möglich ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin

ich habe 2-3 problemmelder, welche extrem schlecht bis garnicht an der zentrale ankommen.
ich habe eine FUAA50100 open mit verschiedenen melder (FUMK50000 und FU8320).

die problemkinder sind beide FU8320. welcher repeater würde mit meinen komponenten funktionieren ? bei dem FUMO50010 steht immer : nicht kompatibel zu 2way ....


anderer ansatz bzw. "bastelfrage": auf der leiterplatte der zentrane ist die platine schon für eine antennenbuchse "vorbereitet". man könnte also die aufgewickelten antennen auslöten und eine sma-buchse einlöten...
dann könnte man eine ordentlich 868MHZ antenne anschließen.

hat das schon jemand gemacht ? gibt es gründe, welche dagegen sprechen ?


olli
bei der offenen Version sollten alle Repeater gehen, auch die der 2Way oder Secvest 868. Was liegt in Luftlinie zwischen FU8320 und der Zentrale. Oder Was für Störer wie billige Wetterstation sind im Bereich der FU8320?

Zu Antennenbastelei sage ich nichts.

LG Megagramm
Entfernung Luftlinie sind gerade einmal sechs bis acht Meter.. erstaunlich wie schlechter Empfang ist.
Der eine Melder taucht überhaupt nicht auf. Signal null

Alle Geräte die ich habe inklusive Wetterstation laufen auf 70 cm (433 mhz)

Das Signal muss eine Etage höher und ein Zimmer nach links. Also eine Stahlbetondecke und eventuell eine Zimmerwand.

Man sagt ja eine gute Antenne ist der beste Verstärker. Daher der Gedanke mit der Buchse..
6 bis 8m ist kein Problem. Schalt mal die anderen Sender ab. Nimm die Melder mal zur Zentrale mit, ob sich überhaupt was ändert. Eine Stahlbetondecke ist kein Problem. Ist ein Spiegel in der Luftlinie?

LG megagramm
Zitat:gibt es gründe, welche dagegen sprechen ?
Der Verlust der Zertifizierung und Gewährleistung sowie evtl. Garantie. Rein technisch wahrscheinlich nicht allzuviel, vermute ich jedenfalls ohne das Gerät näher zu kennen, aber im Regelfall ist ne Antenne ne Antenne.
@megagramm

ich habe den ÖM an der zentrale eingelern und dann montiert. funktionieren tut er also. ich teste mal einen anderen standort...

ich könnte evt. ein FU8211 von einem bekannten ergaunern :-) dieser sollte deiner meinung nach funktionieren ? mit diesem modul könnte ich die 3 fenster mit draht ÖM + 3 GB meldern ausrüsten und das UVM als reines funkmodul nutzen ? wenn ich die beschreibung richtig verstanden habe....

@AaronK

du hast sicherlich recht, basteln ist nicht das gelbe vom ei. allerdings hat eine gewendeltes stückchen drahtantenne 1-2 db verlust gegenüber einer unverkürtzten antenne.
verwendet man dann noch eine antenne mit 2-3 db gewinn, hat man gut die doppelte leistung rx/tx seitig


olli
Ich sage nicht, dass ich nicht evtl. bei einer Anlage zum Selbstgebrauch nicht auch über den Tausch der Antenne nachdenken würde statt Geld für einen Repeater auszugeben, solange ich keine Versicherungsvorgaben habe.
Referenz-URLs