Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

ich möchte eine Außenüberwachung für unser EFH. Das Grundstück ist 760qm groß und nur über die Straße zugänglich.
Grundrisse und Zeichnungen können bei Bedarf per PN gesendet werden.
Ich möchte eine gute Videoüberwachung mit guter Nachtsicht und ggf. in die Kameras integrierten Alarm. Mehr als 20m müssen die Kameras nicht überblicken. Personen und Nummernschilder sollen zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher erkennbar bzw. ablesbar sein. Ansonsten natürlich die üblichen Perimeter.

Ich habe keine Ahnung aber in meiner laienhaften Vorstellung werden wahrscheinlich 3-4 Kameras reichen. Ich denke man wird 2 auf der Vorderseite/Eingangsseite des Hauses brauchen, eine für die Zuwegung zum Garten und ggf. noch eine die den ganzen Garten überblicken kann. Die würde ich dann an ein NVR des gleichen Herstellers anschließen wollen. Ein festes Budget besteht nicht, es soll alles vernünftig sein und funktionieren. Eine gute Beratung wäre mir sehr wichtig.

Nachdem was ich hier bisher so gelesen habe, dürften sowohl Dahua, Hikvision oder aber auch Lupus Kameras in Frage kommen. Damit komme ich auch schon zu einem zweiten Anliegen. Ich möchte mittelfristig auch eine EMA installieren lassen. Neben den üblichen Smarthomefunktionen wie Jalousiensteuerung wäre mir dann wichtig, dass die Systeme gut zusammenarbeiten, soweit das überhaupt Sinn macht (das wisst ihr Profis besser).

Ich hatte mir bisher die Dahua TiCO 2.0 Kameras und die Hikvision Pro Acusense und ColorVu angesehen. Verschiedentlich habe ich hier aber auch von Lupus-Kameras als Empfehlung gelesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es zum einen auf das Verhältnis MP zu Sensorgröße an, wobei zu viel MP die Lichtempfindlichkeit negativ beeinflussen. Wenn ich weiter richtig verstanden habe, dann reichen mir 4-5 MP bei einer Sensorgröße von ca. 1/1,8".
Die Kameraform ist mir ziemlich egal. Ob sich varifocal oder fixed anbietet, kann ich auch nicht beurteilen. Vielleicht käme ein Profi sogar zu dem Ergebnis, dass mir auf der Vorderseite eine einzige Kamera eines bestimmten Types reichen würde. Das System soll verkabelt werden, wobei ich bisher nur ein Ethernetkabel mittig auf der Vorderseite bisher habe. Dort habe ich aktuell eine Samsung 5MP Fisheyekamera SNF-8010, die zwar viel sieht, aber wenns drauf ankommt nur Pixelbrei präsentiert.

Mein PLZ-Bereich ist 487**.

Ich Danke euch im Voraus für euren Input.

Viele Grüße
Christian
Sorry Christian. Du hast viel gelesen, aber nicht viel verstanden. Alles andere wäre aber auch verwunderlich und ist auch nicht entscheidend, da Du lediglich die Ansage machst, was sein soll und die Planung übernehmen dann die Profis ( s. meine E-Mail).
Zitat:Nummernschilder sollen zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher erkennbar bzw. ablesbar sein

Da sind wir dann bei der Königsdisziplin ...

Und genau darüber wurde hier schon viel geschrieben, weshalb auf die Suchfunktion verwiesen wird. Bin mir fast sicher, dass das am Budget scheitern wird. Cool
... und an der Rechtslage ja vielleicht auch?

Beratung und Planung gibt es nicht für lau. Wenn Geld nicht die erste Rolle spielt wird sich in dem PLZ Bereich jemand motiviertes zu finden sein?

Viel Erfolg

Andreas
(07-02-2024 12:03)ssb-security schrieb: [ -> ]Sorry Christian. Du hast viel gelesen, aber nicht viel verstanden. Alles andere wäre aber auch verwunderlich und ist auch nicht entscheidend, da Du lediglich die Ansage machst, was sein soll und die Planung übernehmen dann die Profis ( s. meine E-Mail).

Ja, ich habe keine Ahnung... deswegen bin ich hier.Lightbulb
So stelle ich mir das vor Wink

(07-02-2024 14:23)Martina H. schrieb: [ -> ]
Zitat:Nummernschilder sollen zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher erkennbar bzw. ablesbar sein

Da sind wir dann bei der Königsdisziplin ...

Und genau darüber wurde hier schon viel geschrieben, weshalb auf die Suchfunktion verwiesen wird. Bin mir fast sicher, dass das am Budget scheitern wird. Cool

Ich meinte damit nur, dass ich auf einem Standbild ein Nummernschild entziffern kann. Ich wollte keine eigenständige Erfassung und Speicherung durch eine KI. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Oder ist meine Anforderung schon so sportlich?

(07-02-2024 14:55)angos_ schrieb: [ -> ]... und an der Rechtslage ja vielleicht auch?

Beratung und Planung gibt es nicht für lau. Wenn Geld nicht die erste Rolle spielt wird sich in dem PLZ Bereich jemand motiviertes zu finden sein?

Viel Erfolg

Andreas

Es soll auch niemand für lau arbeiten. In meinem PLZ Bereich wüsste ich allerdings niemanden. Danke.
Moin,

hier https://shop.vds.de/download/vds-2137/81...c77122416b ist vielleicht etwas zu finden? Ansonsten haben auch eigne Lieferanten/Hersteller PLZ bezogene Listen. (z.B. ABI https://www.abi-sicherheitssysteme.de/pa...mpartner/) Im Augenblick oder auch schon etwas länger sind aber viel sehr ausgelastet. Eine langjährig/anerkannt EMA Firma wird meist auch Video anbieten.

Vielleicht überdenkst Du auch noch einmal die Maßnahmenfolge?

1. Mechanische Sicherheit
2. EMA
3. CCTV/Video

Viel Erfolg

Andreas
Auf Deiner Liste sind schon mal vier "Fachbetriebe" die für Videoinstallation werben, aber überhaupt nichts können. Die sind mir alle vier persönlich bekannt, weil in meinem Dunstkreis und vor allem deren Projekte.
Referenz-URLs