Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Nachträglicher Anschluß ans LAN
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Jahren die SECVEST einbauen lassen. Mein Errichter hat seinen Betrieb Ende letzten Jahres wegen Nachfolgeproblemen geschlossen. Bei der Installation ist die Anlage leider nicht an mein LAN angeschlossen worden, dass möchte ich nun nachholen, weil mir die Administration der Anlage über einen Browser einfacher scheint.

Meine Frage ist, ob ich die Anlage zum Anschluß des Patchkabels komplett außer Betrieb nehmen muss, also Stromversorgung aus und Akku abklemmen oder kann ich das Kabel im laufenden Betrieb (natürlich im Errichtermodus) einstecken?

LG Micha
Das ist überhaupt kein Problem. Steck das Kabel rein und such die IP der Zentrale (geht auch im Router unter angeschlossene Netzwerkgeräte). Erscheint sie dort nicht, stimmt die IP nicht. Dann stell Sie über das Mäusekino auf DHCP um.
Hallo ssb-security, danke für deine Antwort. Das hatte ich mir schon gedacht, aber sicher ist sicher, bevor ich mir das Gerät abschieße.

LG Micha
da brauchst aber am besten eine dritte Hand, die das Displayteil hält, wenn Du kein Übung hast.

LG megagramm
(18-03-2024 18:01)megagramm schrieb: [ -> ]da brauchst aber am besten eine dritte Hand, die das Displayteil hält, wenn Du kein Übung hast.

LG megagramm

Ja, habe ich auch schon festgestellt. Ich habe mir letztes WE das Gerät schon mal von innen angesehen. Zum Glück befindet sich links neben dem Gerät eine kleine Ablage, da werde ich das Display befestigen oder meine Frau als Halterin engagieren. Die Aktion wird ja nicht so lange dauern.

By the way, was passiert, wenn sich der Stecker des Flachbandkabels vom Display löst? Habe ich dann den Supergau?

Micha
Genau den hast Du dann. Also sehr vorsichtig sein.
Ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher, ob ich das im laufenden Betrieb machen will! Ich habe mir aus einigen Beiträgen aus dem Forum eine Prozedur zusammengestellt, nach der ich vorgehen möchte, ohne Alarme auszulösen. Vielleicht kann da dann jemand draufschauen und für gut befinden oder korrigieren.
1. Anlage in den Errichtermodus versetzen
2. Anlage spannungsfrei schalten
3. Display lösen und öffen
4. Akku abklemmen
5. Display abklemmen
6. Gehäuse etwas lösen, Patchkabel einführen und anschließen
7. Display wieder anklemmen
8. Akku wieder anklemmen
9. Display wieder am Gehäuse montieren
10. Anlage wieder unter Spannung setzen

Ich habe gelesen, dass, wenn man zuerst Spannung auf das Gerät gibt und dann den Akku wieder anklemmt, ein Alarm ausgelöst wird, weil das Gerät nicht mehr weiß, dass es im Errichtermoduns war. Warum sollte bei der Reihenfolge oben kein Alarm ausgelöst werden? Da das Gerät komplett stromlos war, müsste es doch genau so seinen ursprünglichen Status vergessen haben. Aber da dem Autor des Beitrages nicht widersprochen wurde, wird es wohl stimmen.
Die Zentrale denkt dann, jemand hat am Akku manipuliert. Erhält die erst vom Akku den Saft, wird das lediglich als Stromausfall gewertet, dessen Versorgung vom Akku übernommen wurde.
Ist doch eigentlich Standard bei allen EMZ, erst den Akku, dann das Netz.
(19-03-2024 15:52)ssb-security schrieb: [ -> ]Die Zentrale denkt dann, jemand hat am Akku manipuliert. Erhält die erst vom Akku den Saft, wird das lediglich als Stromausfall gewertet, dessen Versorgung vom Akku übernommen wurde.

Danke für deine Erklärung. Ist ja jetzt für mich nachvollziehbar. Ich hoffe, ich habe am WE etwas Zeit, um mein Vorhaben umzusetzen.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe Shy
wenn Du das Display unter Spannung abziehst, hast Du nahch dem Wiederaufstecken ein Leuchtdisplay ohne LCD und Probleme beim Neustart. Lass es dran oder mach alles aus wie beschrieben.

LG megagramm
Hallo zusammen,

ich habe am WE die Anlage mit der längeren Prozedur ans LAN angeschlossen. Hat alles geklappt, die Anlage ist jetzt auch über das Webinterface zu erreichen. Ich habe mich nur erschreckt, als nach dem Anstecken des Akku, das Display vollständig für ca. 5 Sekunden leuchtete, dann ging es zum Glück wieder in den normalen Anzeigemoduns.

Noch mal vielen Dank an alle, die zur Lösung meines Problems beigetragen haben.

LG Micha
Referenz-URLs