Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Comfion
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

nachdem es da ja zwischenzeitlich irgendeine Consumer-Anlage gab, deren Namen ich vergaß, die groß angekündigt, paar Monate verfügbar und dann wieder eingestampft wurde, hat Abus jetzt ja neuerdings wieder ein neues EMA-System im Angebot. Preisgünstig, mäßig umfangreich und aktuell wohl nur über Errichter zu bekommen: Die Comfion.

Selbst die Preise über einen deutschen Zwischenhändler machen das Ding thereotisch sogar als AX Pro und AJAX-Alternative interessant. Preislich ähnlich wie ne AX Pro oder AJAX, EN 50131 Grad 2, Verifikations-Bewegungsmelder, ohne China-Cloud, soweit ich bisher weiß ohne massiven Cloudzwang wie AJAX (wobei es ne Cloud gibt) und mit nem coolen deutschen Markennamen. Klar: Selbes Problem wie bei AJAX bis zum Touchbedienteil, dass es kein Bildschirm-BT gibt und ABUS ist leider nur so semi bekannt dafür die Firmware-Änderungen richtig gut umzusetzen, aber der Markenname kommt halt immer gut an beim deutschen Kunden.

Die Funk-Außensirene ist halt kein optisches Meisterwerk (haben die Designer zu viel gesoffen...?), alles andere ist halt auch durchaus optisch attraktiv.

Jetzt habe ich heute erstmals Zeit gehabt mich ein bisschen reinzulesen in das System und wollte mal fragen, ob hier jemand von den Errichtern das Ding oder nen ABUS-Außendienstler mit dem Ding schonmal in der Hand hatte und was dazu zu berichten hat?

Weil ich brauch mir net die Mühe machen da Termine zu vereinbaren, wenn jemand das Ding schon in der Hand hatte und nur negatives zu berichten hat.

Und hat jemand ne Idee wer da als Hersteller dahinter steht? Die Tatsache, dass das Außensirenen-Design nicht an das der Secvest und co. angelehnt ist, impliziert ja, dass das OEM-Produktion ohne große Hardware-Änderungen für Abus sein dürfte, aber im Gegensatz zu bspw. Secvest und Secoris, wo Eaton Cooper offensichtlcih dahintersteht, scheint das diesmal ja nicht Eaton zu sein und mir kommt auch nichts irgendwie bekannt vor, was da den OEM-Hersteller erkenntlich macht.

Lg,
Aaron
Hi,
ja,ich habe bereits eine Comfion verbaut, bin positiv überrascht,vor allem bei den Funkreichweiten, die sind enorm. Die Komponenten sind vom Design sehr ansprechend und schön klein.

Bei allen Meldern ist umfangreiches Befestigungsmaterial dabei, wichtig ist mir immer genügend Unterlegplatten für überfälzte Türen zu haben ( Diese werden Massenhaft mitgeliefert). Das Bedienteil ist mt Näherungssensor ausgestattet und beleuchtet, lässt sich gut bedienen, jedoch ohne Display. Ich verbaue die EMA´s generell nur mit Wapploxx Zylindern, deshalb benötigen meine Kunden das Bedienteil nur für die lokale Rücksetzung eines Alarmes oder zur Störungsabfrage.

Ja, die Außensirene ist Geschmackssache, lässt sich jedenfalls gut montieren und muss ja dem Kunden gefallen, nicht mir. Die Innensirene ist meiner Meinung nach optisch gut gelungen, vor allem die Möglichkeit der Sprachansagen finde ich auch für ältere Leute sehr gut.

Programmiert wird die Anlage mit der Installer App oder über das Webinterface, für mich ist wichtig, dass die Anlage auch offline funktioniert, also kein Onlinezwang. Ich kann die Cloud benutzen, macht für den Ferzugriff bei IPv6 oder DS Lite auch Sinn, also genauso wie bereits bei der Secoris.

Vergleiche zur AJAX kann ich nicht herstellen, da ich AJAX wegen des nicht nachvollziehbaren Onlinezwanges nie verbaut habe.

Die Comfion hat auch noch einen 4-fach Netzwerkrecorder verbaut, die dir die Kameras auf der APP live anzeigen und aufzeichnen, allerdings muss dafür eine optionale 2,5" HDD in die Zentrale geschoben werden. SD und SIM Karte habe ich in der Anlage noch nicht getestet, sowie Batterielaufzeiten kann ich auch nicht beurteilen.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht, wobei dieser für mich zweitrangig ist, ich verkaufe Lösungen.

Wenn ich mit der Szenenerstellung sowie Relais und Aktoren beschäftigen konnte, werde ich berichten....

Gruß Mr. Sintony
Wie konkret ist die Sprachansage? Also mit Ansage der offenen Meldelinie? Weil tbh ist es mit guter Sprachansage durchaus nochmal weniger schlecht, wenns kein Bildschirm BT gibt.

Kann ich dem Kunden guten Gewissens mitteilen, dass er ohne App oder durchs Haus laufen nicht weiß welches Fenster noch offen steht? Nö. So Secvest-mäßig mit Bildschirm an der Zentrale ist auch noch okay (wobei die Secvest dafür nicht viel taugt), aber Systeme ohne Bildschirm und Sprachansage sind für mich einfach ein riesiges Manko.

Kann ich dem Kunden sagen, dass manche Sachen nur per App oder Fernzugriff gehen, die Bedienung am BT aber supersimpel ist und die Anlage ihm sagt, war offensteht? Ja.
Referenz-URLs