Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich würde mich sehr über Ratschläge zur Abhilfe des brutalen Rauschens unsrer Video Türsprechanlage (Typ GEV CVS 086821) freuen.
Wenn ein Gast die Klingel an der Haustür bestätigt beginnt ein lautes Rauschen am Gegensprechgerät an der Haustür, Ton- und Bildübertragung funktionieren wenn gleich diese auch durch das Rauschen überlagert werden. Das Rauschen endet erst mit Beendigung der Videoverbindung.
Leider bin ich mit Recherche, Neustart der Anlage, Austausch Klingeltrafo sowie der Suche einem 1:1 Ersatzteil nicht weitergekommen.
Entsprechend an Euch die Frage, ob ihr Tipps für eine Reparatur habt?
Unser Haus ist von der Eingangstor an der Straße rund 50m entfernt und eine Videoaprechanlage wäre schon sehr wünschenswert, damit man nicht ungesehen jeder X-beliebigen Person Zutritt gewährt - sollte eine Reparatur nicht mehr möglich sein so sendet mir auch gern Empfehlungen für eine neue Türsprechanlage.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Als erstes tippe ich mal auf die Kabelanschlüsse.
Diese werden mit zunehmendem Alter und nach Schlechtwetterphasen gerne mal feucht/nass.
Erzähl mal was zum Anschluss. 2 oder 4 Draht.
Dann würde ich mal alle Potentiometer bewegen, mehrmals.
Markierung setzen.
Wurde etwas an der Elektroinstallation geändert Huh Trat es plötzlich auf Huh Trat es seit Beginn der Installation auf Huh

Ich würde vermuten, dass sich die Leitung/Adern der Sprechanlage mit den Adern irgendwelcher Stromversorgung kreuzen bzw. sich (über weite Strecken) in einem Kabelkanal oder Leerrohr befinden oder ein falsches Kabel verwendet wurde (Abschirmung).

Wurde irgend ein Funktelefon, eine Wetterstation, Außenthermometer mit Funkübertragung, andere Beleuchtung oder ähnliches angeschafft/installiert Huh Wurde an der Einrichtung etwas geändert, z. B. ein Spiegel aufgehangen Huh
Da könnte ein Kabelbruch oder zumindest beschädigtes Kabel die Ursache sein. In diesem Fall würde auch ein neues Gerät nicht zur Verbesserung führen. Zweite Möglichkeit, eine Interferenz, die vom Gerät ausgeht. Dann wäre der Austausch der Anlage erfolgreich. Ist es denn möglich, die Kabelwege optisch zu kontrollieren?

Zweidraht IP, oder Netzwerk?
Moin,

wenn Du das 1:1 in Reserve hast würde ich es mal auch so mit einigen Metern Kabel zusammen bauen und dann den o.g. Störungen aussetzen.

Viel Erfolg

Andreas
Ich habe gerade das Gerät gegoogelt, da ich es nicht kannte und bin auf diesen Thread gestoßen. Dort wird das Thema besprochen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten - werde ich morgen in Ruhe der Reihe nach testen
Hallo zusammen,
da ich auch nachdem weiterem Ausprobieren und Testen nicht weiterkomme hier nochmal ein Update mit Bezug auf Eure Fragen/Kommentare:

- @Funkistnichtalles: Es handelt sich um eine 2 Draht Anlage, Lötstellen und Co schauen okay und nicht ansatzweise oxidiert aus.
- @Martina: Das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf - zuvor hat die Anlage 10 Jahre ohne Probleme funktioniert. Wir haben alle möglichen Gerätschaften und Spiegel, etc aus dem Weg geräumt aber leider bleibt das Rauschen.
- @ssb-security: Leider können wir die Leitung nicht durchweg kontrollieren - ist eine Strecke von 50m und der Klingeldraht über Leerrohr verlegt. In einem Aufputzkasten sitzt in der Garage die Verdrahtung - schaut recht abenteuerlich aus und beim 12v Netzteil ist ein Relais (QM 40A, 12V DC) zwischengeschaltet.
- @angos: Die Anlage ist Außen direkt in die Eingangstür eingelassen und die jetzt ausbauen würde ich ungern tun. Aber hast natürlich recht- wäre einen Versuch wert.

Ich hasse wegschmeißen, aber mittlerweile sehe leider keine Alternative nachdem schon so vieles getestet hab.
Referenz-URLs