Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zwangsläufigkeit System 8000 mit Melder 8002M
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit einen Türmelder 8002M so zu konfigurieren,
das eine Scharfschaltung des 8000 Systems nur möglich ist, wenn diese Tür definitv geschlossen ist?

Grüsse
Hallo,
da gibt es doch die Möglichkeit den automatischen "Bypass" herauszunehmen, d.h. du kannst nur scharfschalten, wenn du den aktiven Melder (offene Tür) gesondert quittierst.
Hi,

das werde ich heute gleich mal testen, vor allem im Zusammenhang mit meinem verzögerten Ein- bzw. Ausgangsmelder. Melde ich wieder.

Grüsse
Bei verzögerten Meldern klappt das nicht, da diese ja während der Scharfschaltung geöffnet sein dürfen. Die AUTOBYPASS Funktion klappt nur bei Meldern mit Reaktion SOFORT.


Gruß Tim
Hallo timbaum,

also nochmals zum Verständnis:

Haustürmelder Pos 4 ist Ein- bzw. Ausgangsverzögert
(Einstellung Zentrale: "Abschlusstürmelder 01-05")

Alle anderen Türen sollen zwangsläufig geschlossen sein,
also keine Möglichkeit zu schärfen ohne das diese geschlossen sind.
Also Einstellung an der der Zentrale: "Auto Bypass durch * Taste"

Diese Konstellation ist nicht möglich, es gibt somit keine Möglichkeit der Zwangsläufigkeit?

Viele Grüße
Warum benutzt du den Abschlusstuermelder?

Gruß Tim
Hallo,

der sichert die Haustür ab und signalisiert beim Eintritt in die Wohnung, das die Anlage noch scharf ist.

Grüße
Alles klar,
dafür brauchst du die Funktion nicht.

Die dient dazu die Scharfschaltung zu verzögern, solange diese Tür noch auf ist. Zum Beispiel Alarmanlage scharf schalten und erst wenn das gesicherte Garagentor wieder zu ist wird die Anlage scharf.

Das was du möchtest erreichst du einfach durch Festlegung der Eingangs- und Ausgangsverzögerung.

Und dann klappt das auch mit der Autobypass Funktion.

Aber Zwangsläufigkeit ist eh ein Thema der VDS Anlagen. Bei EN-50131 abgenommen Anlagen wird dies nicht z "hoch gehängt".

Gruß Tim
Mein Bedienteil an der Haustür ist auch als Abschlusstürmelder konfiguriert.

Scharfschalten geht nur, wenn alles zu ist ("Zwangsläufigkeit")!

(dazu "Autobypass durch *-Taste" in der Zentrale aktivieren)

Wenn ich dann die Tür öffne wird die Ausgangsverzögerung solange unterbrochen, bis die TÜr wieder geschlossen wird.

So hat die Familie und vor allem die Kinder alle Zeit der Welt, endlich mal raus zu kommen, auch wenn dem einen noch einfällt doch die Fussballschuhe oder so anzuziehen...


Der Türmelder übers Bedienteil ist dann natürlich für den Eintritt verzögert, so wie der PIR in der Diele auf "Folgeverzögert" steht.

(03-05-2013 20:36)Toxx schrieb: [ -> ]Mein Bedienteil an der Haustür ist mit einem zusätzlichem verkabelten Magnetkontakt auch als Abschlusstürmelder konfiguriert.

Scharfschalten geht nur, wenn alles zu ist ("Zwangsläufigkeit")!

(dazu "Autobypass durch *-Taste" in der Zentrale aktivieren)

Wenn ich dann die Tür öffne wird die Ausgangsverzögerung solange unterbrochen, bis die TÜr wieder geschlossen wird.

So hat die Familie und vor allem die Kinder alle Zeit der Welt, endlich mal raus zu kommen, auch wenn dem einen noch einfällt doch die Fussballschuhe oder so anzuziehen...


Der Türmelder übers Bedienteil ist dann natürlich für den Eintritt verzögert, so wie der PIR in der Diele auf "Folgeverzögert" steht.
(03-05-2013 20:36)Toxx schrieb: [ -> ]...Scharfschalten geht nur, wenn alles zu ist ("Zwangsläufigkeit")!...

Das ist aber nur eine Teilbedingung der Zwangsläufigkeit.

Unter anderem gehört zur Zwangsläufigkeit auch, dass der gesicherte Bereich erst betreten werden kann, wenn die Anlage wieder unscharf geschaltet wurde.
Hallo,

ja, Zwangsläufigkeit ist ein wenig übertrieben, gebe ich zu, aber was muss ich denn jetzt wo genau einstellen, das alle Türen und Fenster vor dem Schärfen geschlossen sein müssen und die der Funkkontakt an der Haustür als "Eingangs- und Ausgangsverzögerung" eingestellt ist.

Viele Grüße
Hallo,

(03-05-2013 20:47)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Unter anderem gehört zur Zwangsläufigkeit auch, dass der gesicherte Bereich erst betreten werden kann, wenn die Anlage wieder unscharf geschaltet wurde.

genu hier muss eideutig gesagt werden, das die Anlagen nach EN-50131 keinen "Wert" auf Zwangsläufigkeit legen. Die Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht sein hier nicht angeschoben.

Wichtig sind die beiden unterschiedlichen Philosophien.

VDS = Zwangsläufigkeit.
Scharfschalte Element ausserhalb des gesicherten Bereiches

EN = Eingangs und Ausganmgsverzögerung
Scharfschalte Element innerhalb des gesicherten Bereiches

Bitte lasst uns hier nicht diskutieren, was besser ist oder nicht. Das würde zu keinem Ergebniss kommen. Daher gibt es ja seit vielen Jahren beide Verfahren in Europa.

Gruß Tim

(03-05-2013 20:56)fireman schrieb: [ -> ]Hallo,

ja, Zwangsläufigkeit ist ein wenig übertrieben, gebe ich zu, aber was muss ich denn jetzt wo genau einstellen, das alle Türen und Fenster vor dem Schärfen geschlossen sein müssen und die der Funkkontakt an der Haustür als "Eingangs- und Ausgangsverzögerung" eingestellt ist.

Viele Grüße

Funkkontakt intern auf DEL und in der Software die Reaktion auf NATÜRLICH.

Alle anderen Melder auf SOFORT (Ausnahme wäre ein Bewegungsmelder im Flur, der auch auf DEL und NATÜRLICH)

In den Einstellungen der Zentrale rechts Haken bei AUTOBYPASS DURCH * TASTE Haken rein.

Das wars.

Vor dem Rausgehen am Bedienteil auf die Klappe drücken und Anzeige im Display lesen.

Steht da Melder aktiv oder div. Melder aktiv ist noch etwas auf.

Übrigens, das ganze funktioniert nur, wenn du die Anlage per Code oder Karte, Chip scharf schaltest. Benutzt du einen Handsender kannst du die Anlage IMMER scharfschalten!!!!

Gruß Tim
Hallo Timbaum,

danke für die Info, werde ich morgen gleich testen, eine Frage noch,
Einstellung Zentrale: "Abschlusstürmelder 01-05" aber schon aktiviert lassen,
oder?

Grüsse
Hallo,

ich arbeite nicht mit dieser Funktion.
Höre auf Toxx oder probiere es aus, ob das für dich Sinn macht.

Gruß Tim
Hallo zusammen,

also ich habe es fast mit folgenden Einstellungen fast hinbekommen:
Zentrale:
Abschlusstürmelder: Melder 1-5 (bei mir ein 8003M)
Auto Bypass durch * Taste aktiviert
Alle Melder auf "natürlich"

Melder:
Einige 8002M (diese sind eingestellt auf 1-off, 2-off, 3-on)

Funktion jetzt: Das Schärfen ist nur möglich, wenn alle Melder (außer der Abschlusstürmelder) geschlossen sind (also Türen und Fenster zu)!

Nur mit einem weiteren 8003M kämpfe ich noch, dieser steht auf INS mit Überwachung "öffnen und schließen", also 1x blinken nach dem Batteriewechsel, dieser wird bei offener Tür auch als aktiv angezeigt, ein Schärfen ist aber trotzdem möglich!?!?!?!
Hat hier jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Referenz-URLs