Hallo,
Ich habe seit heute das Problem, dass ich im Bedienteil "Fehler Bewegungsmelder Küche" angezeigt bekomme. Dieser ist auch nicht quitierbar.
Habe erstmal die Batterie gewechselt, hilft aber nicht.
Nach dem Batteriewechsel blinkt der Melder rot, beim Betreten der Küche, funktioniert also grundlegend alles wie es soll, aber ich bekomme im Bedienteil im Errichtermodus keine Bewegungsmeldung und unter 298 auch keine Signalstärke angezeigt.
Kann hier noch ein anderes Problem vorliegen?
Oder ist der Melder eventuell doch defekt und meldet nicht mehr?
Danke für Eure kompetente Hilfe!
Feedback:
Melder aus der Anlage gelöscht und neu angelernt, geht wieder.
Dubios, obwohl das A rot geleuchtet hat, als das Problem bestand.
Ich würde mal

vermuten, dass auch hier wieder das Thema

"
Restspannung" als Problemlösung gedient hätte.
Hintergrund ist, dass die Zentrale durch die bestehende Restspannung des Bewegungsmelder den Batteriewechsel nicht erkannt hat. Neben dem Abbau der Restspannung (z. B. mehrfaches Betätigen des Anlernknopfes oder das Kurzschließen der im Batteriegehäuse befindlichen Kontakte - bei ausgebauter Batterie

) hat diesmal auch die Löschung und das danach vorgenommene neue Anlernen die Zentrale dazu bewogen, den Batteriewechsel bzw. die erforderliche Spannung zu erkennen, weshalb der Fehler fortan nicht mehr bestand und angezeigt wurde.

Das Thema Restspannung kann ich ausschließen.
Ich habe schon diverse Batteriewechsel durchgeführt.
Nach dem Entnehmen der Batterie betätige ich immer mehrmals den Sabotagekontakt (es gibt keinen Anlernknopf), wie auch hier empfohlen.
Dieses Mal habe ich den Melder auch über Nacht ohne Batterie gelassen und gewartet.
Das Problem muss irgendwo anders gelegen haben.
Manchmal liegt halt mal ein Bit ^quer^ und dann blockiert das alle bekannten Heilungsansätze.
Hier hilft es, quer durch alle Anlagenanbieter, den Platz zu löschen und entweder neu dort oder an anderer Stelle einzulesen.
Ich denke auch, dass das vom TE richtig angegangen wurde und es ist auch positiv, dass er die Lösung mitgeteilt hat.
Somit ist das im Sinne eines Austauschs für eine DIY Anlage für alle zielführend.
Mist….
Selber Fehler heute wieder.
Melder gelöscht, neu angelernt, geht wieder.
Hallo, ich erinnere mich, dass die Melder nach dem Batteriewechsel nicht sofort die Bewegung an die Zentrale melden sondern erst nach einigen Minuten.
Hat aber nichts damit zu tun, dass der Melder nach einem Tag wieder angelernt werden muss. Sind die Kontaktfedern der Batterie in Ordnung?
Mfg
Sektionschef
Hat jetzt zwei Tage funktioniert…
Federn der Batterien sind ok.
Batterien sind neu.
Ich warte jetzt nochmal ab und melde ihn dann, bei erneutem Fehler, mal an einer anderen Position an. Hilft das auch nicht, tausche ich ihn aus.
Ich werde berichten.
Übers Wochenende weg gewesen und nach der Rückkehr wieder ein Fehler.
Habe den BW Melder jetzt an einer anderen Adresse angemeldet, zeitgleich aber auch einen neuen bestellt.
Wenn das Problem an der Zentrale läge, würde ja nicht immer der gleiche Melder ausfallen, ich tippe auf den Melder.
Noch läuft der Melder auf neuer Adresse fehlerfrei, jetzt schon 3 Tage.
Kann tatsächlich eine Anmeldeadresse nach Jahren den Fehler verursachen?
Klingt irgendwie glaubwürdig, ich beobachte weiter…
...dann bin ich mal gespannt, wann der nächste Melder "vergessen" wird.
Das ist dann also der Anfang vom Ende der Anlage?
Hallo,
da ist nicht der Melder verantwortlich, sondern ein 8 poliger Speicherchip in der Zentrale.
Der befindet sich unter dem Empfänger.
Es ist ein EEprom. Wer ein Lesegerät für solche Chips hat , kann den auslesen und durch einen neuen ersetzten. Kosten wenige Euronen.
Oder anderen Speicherplatz benutzen.
Gruss Tim
(04-07-2024 11:08)timbaum schrieb: [ -> ]Oder anderen Speicherplatz benutzen.
Gruss Tim
Dafür habe ich mich jetzt entschieden.
Die Frage ist nur, wie lange jetzt die anderen Speicherplätze noch "funktionieren".
War mein link zum alten Thema so unverständlich? Naja, mach wie du denkst, ist mir egal.
(04-07-2024 21:09)Mick schrieb: [ -> ]War mein link zum alten Thema so unverständlich? Naja, mach wie du denkst, ist mir egal.
Nein, nicht unverständlich, aber wozu rumlöten, wenn die anderen Speicherplätze problemlos funktionieren.
Habe ich Dich nicht genug gehuldigt, oder warum der Tonfall?