Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Indexa Melder 8000 PB oder 8000 W
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Alarmfreunde,

Habe noch eine Frage zu den Indexa Meldern. Ich habe ein Wohnzimmer mit einer relativ großen Glasfront und überlege deswegen, den vorhandenen 8000 W (JA-80W) Melder gegen einen 8000 PB (JA-80PB) zu tauschen.

Da ich die Glasbruchsensor Eigenschaften des 8000 PB nicht kenne einfach mal die Frage welcher Melder nun eigentlich besser ist bzw. ob es sich überhaupt rentiert, den 8000 PB zu verbauen.

Danke & Grüße,
FL
Hallo,

der "bessere" Melder ist der Dualmelder JA-80W. Durch seine zwei Sensoren die UND verknüpft sind produziert er praktisch keine unerwünschten Alarme.

Der JA-80PB ist eine "Fehlkontruktion". Big Grin
Der Glasbruchsensor muss auf dei Scheibe gerichtet werden, der Wärmesensor darf NICHT aufdas Fenster gerichtet werden. Daher praktisch nicht "brauchbar". Tongue

Besser ist es die JA-80W einzusetzten und separate JA-85B als Glasbruchsensoren. So kannst du für beide jeweils den optimalen Platz suchen.

Gruß Tim
Hallo Tim,

danke für die Info. Muss man den JA-85B auch direkt auf die Scheibe richten oder erfasst der Glasbruch über den Luftdruck ? -> Reicht einer für das Wohnzimmer oder braucht man einen Melder pro Scheibe ?
Hallo,

also der JA-85B wird auf die Scheibe gerichtet. Er erfasst einen Radius von max 9 m. Ist der Raum breiter müssen mehr Melder gesetzt werden.

Wird eine Scheibe mit einem Stein geworfen, wölbt sie sich ruckartig nach innen. Glas ist durchaus elastisch. Dabei entsteht eine Druckwelle die durch den Raum läuft und den eigebtlichen Sensor aktiviert. Bricht nun innerhalb von 2 Sekunden die Scheibe , dann löst das Geräusch den Melder aus.

Ein gegen die Scheibe fliegender Vogel löst zwar eine Druckwelle aus, aber es bricht kein Glas, folglich kein Alarm.

Da sich die Druckwell gradlinig ausbreitet, reicht auch ein Melder auf dem Flur nicht, da dort die welle nach dem passieren von Türen nur noch sehr schwach ankommt und den Melder nicht aktiviert.

Gruß tim
Hi Tim,

OK, das bedeutet das diese Melder bei 2 bzw. 3 fach Gläsern im Fenster keinen Sinn machen weil die Schallwelle ja spätestens am zweiten Glas nicht mehr weitergegeben wird.

Gibt es bei solchen Fenstern Alternativen ?

Übrigens sind Deine Antworten technisch super, hierfür mal ein herzliches Dankeschön !!!

FL
Hallo,

danke für die Blumen.Blush

Das macht auch bei Mehrfachverglasung Sinn, da die zwischen den Scheiben eingeschlossene Luft, di dahinterliegende Scheibe mit "wegschiebt". So setzt sich die durch die Deformierung der Scheibe entstehende Druckwelle ins Innere fort. Nur wenn dort ein Vakumm zwischen den Scheiben wäre, klappt das nicht mehr.

Gruß Tim
Referenz-URLs