20-08-2024, 21:28
Guten Tag,
ich habe ein Haus mitsamt alter Esser-Alarmanlage gekauft, die Tür-/Fensterkontakte liegen alle noch, ebenso hängen die Bewegungsmelder, beides mittlerweile sichtlich vergilbt. Die Akkus waren bereits Pulver, also ließ ich den Herren kommen, der die Alarmanlage vor Dekaden einbaute:
er schlägt einen Tausch der Zentrale vor, durch folgendes Setup:
Einbruchmelderzentrale
complex 400H im Gehäusetyp S8 mit Bedienteil BT 420
Akku 12V / 7,2 Ah wartungsfrei VdS Nr. 192002
Dazu ergeben sich nun drei Fragen:
1. Nach kurzem Google wird mir gesagt, das Modell sei ein Auslaufmodell, ist das negativ zu bewerten? Was würdet ihr mir stattdessen raten?
2. Kann ich Bewegungsmelder und Fensterkontakte problemlos herstellerübergreifend erneuern?
3. Ich möchte noch Kameras betreiben, kann ich da jedes beliebige System verwenden oder tut sich eines besonders hervor (z.B. mit Smartphonesteuerung, Aufschaltung und eventuell sogar Zusammenspiel mit meiner bisherigen Anlage?)?
Vielen Vielen Dank!
Quack
ich habe ein Haus mitsamt alter Esser-Alarmanlage gekauft, die Tür-/Fensterkontakte liegen alle noch, ebenso hängen die Bewegungsmelder, beides mittlerweile sichtlich vergilbt. Die Akkus waren bereits Pulver, also ließ ich den Herren kommen, der die Alarmanlage vor Dekaden einbaute:
er schlägt einen Tausch der Zentrale vor, durch folgendes Setup:
Einbruchmelderzentrale
complex 400H im Gehäusetyp S8 mit Bedienteil BT 420
Akku 12V / 7,2 Ah wartungsfrei VdS Nr. 192002
Dazu ergeben sich nun drei Fragen:
1. Nach kurzem Google wird mir gesagt, das Modell sei ein Auslaufmodell, ist das negativ zu bewerten? Was würdet ihr mir stattdessen raten?
2. Kann ich Bewegungsmelder und Fensterkontakte problemlos herstellerübergreifend erneuern?
3. Ich möchte noch Kameras betreiben, kann ich da jedes beliebige System verwenden oder tut sich eines besonders hervor (z.B. mit Smartphonesteuerung, Aufschaltung und eventuell sogar Zusammenspiel mit meiner bisherigen Anlage?)?
Vielen Vielen Dank!
Quack
) ich als Userin einer Complex nicht unkommentiert lassen. Ich persönlich (keine Errichterin) bin davon felsenfest überzeugt, dass die in Deinem Post genannten "neueste Produkte" und der Terminus "hohe Halbwertszeit" sich oft gegenseitig ausschließen: Die Qualität, die heute verbaut wird, ist nicht mehr die, die früher verbaut wurde. Und das betrifft alle Bereiche, von Gefahrenmeldeanlagen über Autos bis zu Heizungen. Es mag Ausnahmen geben, aber wenn, dann wird man die "an einer Hand" abzählen können 
. 30 Jahre Laufzeit, da feiert eine Telenot mitunter erst das Gipfelfest 

) Kameras von einem anderen Fabrikat wären und somit eine getrennte App zum verifizieren zu nutzen wäre.