Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-80L: Als Ergänzung? Alternative?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe nochmals eine Frage bei der Ihr mir sicher helfen könnt: Ich habe keine Aussensirene, da ich meine Nachbarn nicht mit Fehlalarmen belästigen will. Dafür habe ich die Aussensirene JA-80A im Gebäude innen installiert. Was mich bei der Sirene aber stört ist, dass sie nur 3 Minuten heult. Lieber wäre mir, wenn Sie möglichst lange, am liebsten bis zur manuellen Deaktivierung des Alarms heulen würde. Nun überlege ich mir zwei oder drei JA-80L anzuschaffen. Die sind aber leider nicht sonderlich laut. Zudem können sie einfach ausgesteckt werden. In diesem Fall erhalte ich aber immerhin eine Sabotagemeldung und ich weiss definitiv, dass es kein Fehlalarm ist. So ganz überzeugen tut mich die JA-80L aber nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee für eine Alternative zur JA-80L? Einschränkend muss ich noch anfügen, dass ich keine längeren Drahtleitungen verlegen möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,

(09-05-2013 16:21)Simon_CH schrieb: [ -> ]So ganz überzeugen tut mich die JA-80L aber nicht.

Die JA-80L dient hauptsächlich der Signalisierung. Eine davon in dein Schlafzimmer und du bist gleich hellwach, wenn jemand unberechtigter Weise dein Haus betritt.Cool
Einen Einbrecher selber wird sie kaum verschrecken, dafür ist sie zu leise.

Ich montiere immer eine oder zwei Piezo-Sirenen an der Zentrale. 2 - 4m entfernt oder auf der anderen wandseite. Sprich mit sehr kurzen Kabelwegen.

Insgesamt musst du berücksichtigen, das die max. Alarmzeit 15 Minuten beträgt. Die Blitzleuchte in der "Aussensirene" blitzt max 45 Minuten.

Gruß Tim
Hallo Simon_CH,

ich habe auch 2 Piezo Innensirenen fest verbaut, die Dinger machen so einen Höllenlärm, das hält keiner lange aus.
Desweiteren sind die recht günstig zu erwerben und auch noch Batterielos.

Grüsse
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen? Welche Piezo-Sirenen würdet Ihr mir empfehlen? Kann man die auch drahtlos anschliessen?
Hi,

ich habe diese hier von Reichelt Elektronik im Einsatz:

AP 4, Piezosirene 12 Volt, 120dB, Bestellnr: AP4

Viele Grüße
Referenz-URLs