Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: BAT 100 leer nach 10 Monaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(26-09-2024 14:41)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Er will doch die Batterien auf Kulanz getauscht haben...
Mancher kapierts halt nicht, dass man bei Akkus und Batterien auch mal ins Klo greifen kann.
Soll er sich doch weiters mit seinem Errichter rumärgern und den vergraulen.
Mal gewinnt man, mal verlieren die anderen.

Nun Jablotron hat zugegeben, dass die Charge ein Mist waren und hat die Akkus kostenlos ausgetauscht. Bin doch nicht ein Querulant, wie du mich hinzustellen versuchst.

(12-09-2024 12:17)Ollik schrieb: [ -> ]Okay, ich habe mal kurz nachgelesen: gemäß österreichischen VVG tritt die Beweislastumkehr tatsächlich erst nach 12 Monaten ein, in dem Punkt liegst du also richtig.

Da deine Anlage offenbar schon etwas älter ist (und damit auch die besagte Außensirene), wirst du ja maximal die Batterien reklamieren können und nicht die Außensirene, weil die aus ihrer Gewährleistungsfrist von zwei Jahren raus sein dürfte.

Streitwert der Batterien an sich: vermutlich vernachlässigbar, sofern dein Errichter nicht noch 'extreme' Nebenkosten für Hubsteiger oder sonst etwas abrechnen möchte.

Als Errichter würde ich dir mitteilen, dass aufgrund Wetterlage, Temparaturen, Was-auch-immer eine vorschnelle Entleerung der Batterien möglich ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre tatsächlich ein Schaden in der Außensirene selbst, die dafür sorgt, dass die Batterien zu schnell leer werden. Da die Außensirene aus der Gewährleistung raus ist, würde ich dir eine kostenpflichtige Überprüfung anbieten (um dich zu 'ärgern' Wink ).

Am Ende würde ich dir neue Batterien zur Selbstinstallation zukommen lassen, damit 'die liebe Seele Ruh' hat, denn man muss sich ja nicht jeden Kunden abschließend vergraulen (man muss aber auch nicht 'auf Krampf' jeden Kunden behalten Angel ).

Wenn die Außensirene relativ leicht erreichbar sein sollte, würde ich dir die Dinger vermutlich auch noch so austauschen, so lange du 'nett' zu mir bist.
Wenn du jedoch 'rumzickst', würde ich das Ganze vermutlich aussitzen und sagen: Verklag mich doch (siehe oben: Streitwert). Tongue

Vorschlag zur Güte:
Sprich noch einmal freundlich mit deinem Errichter, ob es eine Möglichkeit zu einer 'friedlichen Einigung' gibt, gerade mit Bezug aus das häufigere Vorkommen bei mehreren Nutzern im Bereich NÖ - wegen solcher Kinkerlitzchen muss man ja nicht zwingend ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zueinander (so denn eines besteht) ad acta legen.

Viele Grüße
Olli

Nachdem ich Jablotron kontaktiert habe und auch der Errichter sich beschwert hat, wurde von Jablotron zugegeben, dass die Akkus ein Mist gewesen sei (schlechte Charge) und diese wurden nun kostenlos ausgetauscht...bin also nicht zicking, möchte nur nicht übervorteilt werden und jeden Mist akzeptieren
Danke für das Update!
Schön, dass es so gut ausging, ich freue mich mit dir!

Übrigens schrieb ich "Wenn du 'rumzickst' [...]" und nicht, dass du rumzickst. Wink

Viele Grüße nach AT
Ollik
Seiten: 1 2
Referenz-URLs