Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Welchen NAS für Netzwerkkamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte mir eine ABUS TVIP72500 Netzwerkkamera zulegen.
Wichtig ist auch, dass im laufe der Zeit vielleicht noch 1 oder 2 zusätzliche Kameras folgen werden.
Jetzt gibt es von Abus auch einen "passenden" Nas (16-Kanal). Dieser kostet aber im Gegensatz zu stinkt normalen NAS ziemlich viel. (Über 500€ ohne Festplatte)

Meine Frage jetzt: Kann ich nicht irgend ein normalen NAS nehmen?
Z.b. Buffalo LinkStation Pro LS-VL hat eine 1TB Platte schon drinne und kostet nur 98€.
Auch verstehe ich das mit den Kanälen nicht. Wovon hängt das ab wieviele Kameras ich an einem NAS bedienen kann? Wie viel Kanäle ein Nas hat? Bei den meisten NAS steht nichts dabei von Kanälen.
Das verwirrt mich jetzt noch ein wenig.

Das ich über das Internet meine Kameras dann sehen kann hängt ja von der Abus software ab und nicht vom NAS oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Hi,

das mit den NAS-Kanälen stammt noch aus der Zeit der Analog-Kameras, als jede Kamera einzeln angesteckt wurde. Bei den Netzwerkkameras ist die Kanalzahl die Anzahl der Netzwerkkameras, die gleichzeitig auf ein NAS schreiben. Läßt du also 2 Netzwerkkameras auf dein NAS Schreiben und Lesen so hast du 2 Kanäle. Ein normales, einfaches NAS kann max. 4 Netzwerkkameras bedienen. Verantwortlich für die mögliche Anzahl der Kameras ist die max Datentransferrate Schreiben/Lesen des NAS. Deine Buffalo Linkstation sollte problemlos mit deinen 2 Kameras funktionieren. Ein NAS für z.B. 16 Netzwerkkameras muss eine wesentlich höhere Datentransferrate, eine stärkere CPU und meist mehrere Festplatten z.B. im Raid bedienen. Deshalb sind diese NAS teurer, aber auch sicherer gegen Datenverlust. Hersteller wie Qnap mit teureren NAS für die Videoüberwachung geben mitunter an, wieviel Kameras ihr NAS verkraftet. Deine Kameras siehst du meist direkt über das Internet an. Es gibt aber auch NAS auf die man direkt schauen kann.

Gruß
Hallo,

es sind auch NVR Recorder im Markt. Diese ha en eine spezieles Betriebsystem. Da ist eine ko
plette CMS intrgrier. Damit ist es möglich bei einer Wiedergabe die Bilder mehrere Kameras im Splittscreen gleichzeitig zu sehen. Das macht die Auswertung sehr einfach. Und bei diesen Recorder ist die Anzahl der Kameras immer auf einen Wert festgelegt. Man kauft halt so etwas wie Softwarelizenzen.

Ich denke das wird Abus auch so machen.

Das NAS bildet dabei nur den Speicherunterbau.

Gruß aus Birmigham
von der Sicherheitsmesse IFSEC

Tim
Referenz-URLs