Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fremdfunk lang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Fremdfunk lang, kann man das nur mit dem MBT 240 241 "orten", oder hat hier jemand ne Idee??

Anlage lief die ganze Zeit störfrei, bis jetzt, kein Kran oder so in Sicht..
Ist ein Industriegebiet..

Merci
Also das MBT 240 nur dafür zu besorgen (rund 550 €) wäre da meine allerletzte Wahl.

Funkstörungen im 70cm ISM Band sucht man am billigsten mit einem Walkie-Talkie von Baofeng & Co. In der Bucht ab 25 €. Damit kann man dann auch gleich wunderbar die meisten Funk-Alarmanlagen (Telenot auf alle Fälle) in der Nachbarschaft lahmlegen. Idealerweise sollte das Funkgerät AM empfangen können. Ist aber kein Muss. Man sollte aber etwas Übung mit sowas haben.

Wesentlich besser geht das mit einem SDR-Empfänger. Damit kannst Du live und in Farbe zuschauen, was im Frequenzband gerade passiert. Ich persönlich benutze dafür einen Airspy Mini. Deutlich preiswerter geht das aber mit jedem x-beliebigen RTL-SDR-Klon.

Ich hab als Beispiel mal den Screenshot von einer unserer letzten "Fremdfunk"-Störungen angehängt. In diesem Fall war die Quelle ein Daitem BEKA Brandmelde-Repeater im Nachbargebäude.
Referenz-URLs