Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: neues Bedienteil JA-81F 'Comm Error'
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich benötige einmal fachmännische Unterstützung, da ich in den bisherigen Posts zu meinem Porblem nicht konkret fündig wurde:
Habe mir ein neues Bedienteil JA-81F RGB zugelegt und wollte es gegen mein altes Bedienteil, ebenfalls JA-81F (ohne RGB) tauschen.
Das neue Bedienteil zeigt aber, nach Einlegen der Batterien, nur 'Comm Error'; in der Software wird es auch nicht angezeigt. Hab es mal versuchsweise direkt an die Zentrale gehängt, da zeigt es zwar den Service Mode an, taucht aber ebenfalls in der Komponentenliste nicht auf.
Habe ich irgendetwas übersehen, oder ist das Gerät eventuell defekt?
Laut Platine ist in dem alten Bedienteil ein Chip mit der Bezeichnung 'LH60117' und in dem neuen Bedienteil ein Chip mit dem Aufkleber 'LH61118' verbaut. Ist das Neugerät mit der Zentrale vielleicht nicht kompatibel?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Kurti
Hallo Kurti,

ein einfaches Kaufen und Batterien rein, reicht natürlich nicht.
Das ist eine Funk-Komponente. Die muss natürlich an der Alarmanlage angemeldet werden. Sonst kann die Alarmanlage damit nichts anfangen.

Gruß Tim
Hallo Tim,
das ist mir schon klar, dass das Bedienteil angemeldet werden muß. Aber wie soll das gehen, da es weder imsystem auftaucht, und lediglich 'Com Error' anzeigt.
Mit meinem laienhaften Sachverstand heißt das doch, dass jedwede Kommunikation zwischen Zentrale und Bedienteil nicht funktioniert, oder?
Wie soll man es dann anmelden?

Gruß
Kurti

---------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Hallo,

Es liegt einfach ein Denkfehler vor.
Das Bedienteil wird erst durch das Anmelden sichtbar. Und erst nach dem Anlernen verschwindet der Kommunikationsfehler.

Fazit: Ohne Anmeldung keine Sichtbarkeit.

Gruss Tim
Okay, Danke Tim.Werde es morgen nochmals angehen...
Allerdings habe ich immer noch im Hinterkopf: das Modul wird durch das Einsetzen der Batterie angelernt, sprich es erscheint in der Lister der Software als neue Komponente.
Bisher ist keine ID des Bedienteils in der Komponentenliste aufgetaucht.

Gruß
Kurti

--------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik

Bitte benutze zukünftig den Button "Antworten" anstelle von "Zitieren", wenn der Zusammenhang eindeutig ist, danke.
Stimmt schon, du musst aber erst in die Programmier bzw Errichterebene!
Da liegt m. Meinung dein Denkfehler.
Korrekt, aber genau da befinde ich ich mich und finde keine neue Komponente, egal ob Funk- oder alternativ kabelgebunden.

----------
EDIT:
Und noch ein unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Und dann musst Du zusätzlich mit der Taste 1 am Bedienteil (z.B. dem in virtuellen in der Software oder einem kabelgebundenen) den Anlernmodus starten. Speichern nicht vergessen Wink

LG Jens
*0 Errichtercode

1

mit den Pfeiltasten freien Speicherplatz suchen, nix mit rotem A oben...

Batterien in das Bedienteil, feddich.

Steht so auch im Installationshandbuch das im Netz verfügbar ist.
(31-10-2024 06:10)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Und dann musst Du zusätzlich mit der Taste 1 am Bedienteil (z.B. dem in virtuellen in der Software oder einem kabelgebundenen) den Anlernmodus starten. Speichern nicht vergessen Wink

LG Jens

Danke Jens, das ist es gewesen. Musste zwar mehrfach zwischen Funk-und Verbindung über die Schnittstelle wechseln, aber letztendlich hat es dann doch funktioniert.
Vielleicht lag es aber auch an den nicht mehr taufrischen Batterien, die ich ebenfalls gewechselt habe.
Nochmals Danke an alle!
Damit erledigt.
Prima, das freut mich.
Referenz-URLs