Hallo
ik heb een abus terxon SX werkt al jaren , maar geeft nu "akku vermist"
ik heb de accu getest geeft 13 v en ook de beide 12 v zekeringen .maar niets te vinden .
na reset komt het alarm na paar minuten weer terug .
heeft iemand een idee .
Hallo
Miss mal die Spannung des Akkus über die Dauer von 1Minute und teste, ob die Spannung periodisch innerhalb von Sekunden einbricht.
Und, ziehe mal die Kabel vom Akku ab und miss dann die Spannung des Akkus.
Bricht dann die Spannung ein?
Spannungseinbrüche aus diesen Tests deuten auf einen defekten Akku hin.
Mfg
Sektionschef
Ich habe die Batterie im angeschlossenen Zustand gemessen, sie gibt 13,2 Volt, wenn ich sie nach einer Weile abklemme, zeigt sie immer noch 12,8 Volt an.
Wenn ich die Batterie anschließe und weiß, dass die 22o-Spannung anliegt, geht das Display an und nach 2 Minuten ertönt erneut der Alarm „Batterie fehlt“.
Wenn ich die Batterie anschließe und 220-V-Spannung anlege und die 220-V-Spannung entferne, erlischt die Anzeige sofort, sodass ich keine Batterieunterstützung sehe
grtn Rick
Du misst den Akku
ohne jegliche Belastung, weshalb der Akku "anscheinend" die passende Leistung bringt.
Wenn allerdings ein Abnehmer (zu Testzwecken eine Glühlampe, ...) angeschlossen wird, geht die Batterie (
ohne Anschluss an der Zentrale, die fleißig puffert) in die Knie.
Wenn die Zentrale - wie im ersten Beitrag geschildert - schon mehrere Jahre (vermutlich mit dem ersten Akku) läuft, dann gibt es Zeit für einen

Akku-Tausch und dann wird die Zentrale auch nicht mehr meckern.

Vielen Dank, ich lade die Batterie mit einer 12-V-Lampe und die Spannung geht sofort auf 0 V
und dann zurück auf 12,5 Volt.
Jetzt habe ich die Batterie meines Motorrads provisorisch montiert und alles ist in Ordnung.
Vielen Dank für die Hilfe und Rücksichtnahme.
Grüße Rick
Super bedankt , ik belast de accu met 12v lamp en voltage meteen naar 0v
en daarna weer terug naar 12,5 volt.
nu de accu van mijn motror tijdelijk gemonteerd en alles oke .
super bedankt voor de hulp en het meedenken .
grtn Rick
-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Gerne und Dir Danke für die Rückmeldung
Das hilft

mitunter einem anderen Fragesteller weiter, der mit gleichem Problem hier aufschlägt.