Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Neue Alarmanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Januar ist fast zuende und noch kein Posting im Neuen Jahr.
Ist dieses Forum noch am Leben oder hat das Interesse an den Produkten von LUPUSEC so stark abgenommen?
Wie ich bereits vor einigen Wochen hier geschrieben habe, plane ich aufgrund eines Umzugs eine Alarmanlage zu installieren. Mit meiner Ex-xt2+ war ich 6 Jahre lang sehr zufrieden. Die xt4 ist sehr teuer und kann nur durch einen Facherrichter installiert werden. Wenn hier noch jemand mitliest, hätte ich folgende Frage:
Wieder eine xt2+ nehmen oder eine Anlage von einem anderen Hersteller?
Ach ja, falls hier noch Leute sind, allen ein frohes Neues
Spricht etwas dagegen, die alte Anlage mitzunehmen?
Bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner XT2+ und nachdem ich das System beherrsche, es bis auf die notwendigen Batteriewechsel stabil und wartungsfrei läuft, gibt es wenig Bedarf am Forum. Ich würde jederzeit wieder die XT2+ installieren wenn ich Bedarf an einer Alarmanlage hätte. Reines Smarthome würde ich anders realisieren.
(22-01-2025 19:47)Objekt907_SNF schrieb: [ -> ]Spricht etwas dagegen, die alte Anlage mitzunehmen?

Ich habe die alte Anlage nicht mitgenommen, sondern dem Käufer unseres Hauses überlassen. Eine xt2+ würde ich schon in Erwägung ziehen, ich kenne das System sehr gut und könnte die Installation der Zentrale und aller Komponenten selbst durchführen. Wie lange wird die xt2+ von Lupus noch weiterentwickelt. Wird es weiter updates geben? Welche Risiken würde ich bei einer xt2+ eingehen?
Also das kann ich dir leider nicht beantworten, wann die Anlage abgekündigt wird, da musst du eventuell beim Hersteller anfragen, wie lange in etwa die Ersatzteile lieferbar sind bzw. verfügbar sind, ansonsten solltest du dir genügend Reserve dazu kaufen.

Ansonsten kann ich dir nur Raten, kaufe dir das aktuelle Modell, so kannst du dir sicher sein, dass in den nächsten paar Jahren Ersatzteile lieferbar sind.

Falls es an der Programmierung hapert, dann kannst du ja theoretisch alles installieren und mit einem Facherrichter aus deiner Nähe für nen schmalen Taler dir die Anlage programmieren lassen, wenn die das mitmachen.
@PeterF

Was heißt teuer ? …also ich hab die xt4 für knapp 800€ gekriegt,wie mir letzte Woche aber ein Kollege erzählte gibt es in Köln wohl einen Händler der verscherbelt die förmlich für 600€ ….ich dachte ich höre nicht richtig.
Wozu dann die xt2 kaufen wenn die xt4 fast genauso teuer ist.
Wenn ein Händler in Köln jemand eine neue XT4 für 600,- € Brutto verkauft, liegt dieser Preis unter meinem Händler EK bei Lupus trotz 5 stelligen jährlichen Umsätzen. Du darfst mir jetzt Ross und Reiter nennen und falls Du das nicht kannst, bist Du ein [...] Schwätzer, worauf auch ein Admin mal reagieren sollte.

Da Lupus hier auch mitliest, wäre es interessant, was die dazu schreiben können. Ich erwarte deren Statement entweder hier oder per E-Mail.

-----------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik

EDIT 2:
Ausdruck entschärft
Ollik
Ne habe diese Eigenschaft des schwätzens nicht,also um korrekt zu sein ,besagt das Angebot LupusXT4 zentrale 899€ abzüglich Sonderrabatt-250€,gesamt 649€ ink103,62 € mwSt so ist das genau genug erklärt *lach* ist so und ich ochse hab viel mehr bezahlt
'Ross und Reiter' wird hier ganz sicher nicht öffentlich genannt werden! (<-- yepp, der Admin reagiert)

Wenn Snakie dir den Händlernamen per Email oder PN zukommen lässt, kannst du damit gerne tun und lassen, was du möchtest.

Und wenn sich Lupus selbst kümmern möchte, steht ihnen auch das frei, aber das wirst du Lupus sicherlich nicht 'vorschreiben' können.

Wenn du eine Aussage von Lupus möchtest, melde dich bitte bei ihnen, es ist nicht sichergestellt, dass sie hier immer und sofort alles mitlesen.

Danke und viele Grüße
Olli
Sehr gerne kann ich das sagen warum auch nicht .
Hallo Snakie,

wie schon geschrieben, gib den Händlernamen von mir aus per PN oder Email an st-s weiter.
Öffentlich möchte ich den Namen hier aber nicht lesen, weil mir sonst:

a. der Händler aus Köln 'quer kommt', weil in meinem Forum sein Name 'schlecht gemacht' wird und/ oder

b. st-s wieder seine Umsätze bedroht sieht (ohne Wertung, ob nun gerechtfertigt oder nicht) und dann hier wieder gegen den besagten Händler und alle anderen, die ggf. 'unter Preis' verkaufen, wettern wird und/ oder

c. irgendwelche Mitlesenden das als 'Werbung' bzw. 'Schnäppchenangebot' des Kölners betrachten und dadurch ein Händler, der sich offenbar nicht an die Hersteller-Regeln hält, nicht noch mit Mehrumsätzen für seinen Regelverstoß 'belohnt' werden soll.

Viele Grüße
Ollik
Was nützt der Faktencheck, wenn das Ergebnis nicht veröffentlicht werden darf. Diffamierung, Geschäftsschädigung, Produktfälschungen, etc. sind dann Tür und Tor geöffnet. Wenn hier jeder behaupten kann was er will, irgendwelche Zahlen in den Raum stellt, die öffentlich nicht widerlegt werden dürfen, dann gute Nacht. Die XT4 gibt es nicht für 650,- € und schon gar nicht im freien Verkauf. Sollte dem so sein, hätte ich die Tage den letzten Sensor von Lupus verbaut und das würde ich mit jedem anderen Produkt genau so handhaben.
Mein Gott…wie man durch ne Unterhaltung in ein Wespennest stechen kannBig Grin
Hmmm, was genau ist jetzt deine Erwartungshaltung st-s?

Soll Snakie jetzt seine Rechnung/ Quittung scannen und (mit geschwärztem eigenem Namen/ Adresse aus Selbstschutz und wegen meines 'Eingriffs' von oben auch mit geschwärztem Händlernamen) hier offenlegen?
Nöö, ist nicht, weil solche Dokumente hier grundsätzlich nichts zu suchen haben!

Das Einzige, was ich hier bislang untersagt habe, ist die Namensnennung des Händlers und dabei bleibt es auch.

Seine Zahlen hat Snakie schon auf den Tisch gelegt und du wirst deine EKs kennen und glaubst den Zahlen von Snakie nicht - tja, das ist a.) dein gutes Recht und b.) hast du dein Misstrauen schon kundgetan und es steht dir noch immer frei, den direkten Kontakt zu Snakie aufzunehmen und um 'Beweise' zu bitten. Dem kann Snakie dann (nicht öffentlich!) nachkommen oder nicht und fertig.

Zum "öffentlichen Widerlegen" (der angeblichen Falschaussage):
Du kannst auch deine EKs hier posten, damit die Mitlesenden mal eine Dimension bekommen, aber mit seinen EKs geht man gemeinhin ja auch nicht hausieren, zu groß ist die Gefahr, dass andere Errichter entweder 'vor Neid erröten' oder dich auslachen (je nachdem, ob sie besser oder schlechter eingestuft sind als du), außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass auch Lupus selbst etwas dagegen einzuwenden hätte (nachher fangen die Kunden noch an zu rechnen und beschimpfen hinterher wieder die ganze Branche als Wucherer).
Sollte es bei Lupus so etwas wie Listenpreise oder UVPs geben, darfst du die vermutlich schon eher hier einstellen, aber schau lieber vorher noch einmal in deinen Herstellervertrag.

Mit meiner Untersagung der Namensnennung öffne ich auch garantiert nicht "Diffamierung, Geschäftsschädigung und Produktfälschungen Tür und Tor":

- diffamiert bzw. beleidigt wurde hier außer Snakie (von dir) niemand,

- die angebliche Geschäftsschädigung siehst nur du, weil du sie (jedes Mal) so sehen möchtest, obwohl du von Snakie wohl vermutlich eh nicht den Auftrag bekommen hättest, wenn es den Kölner Händler nicht gegeben hätte (von daher hast du bzw. dein Unternehmen noch nicht einmal einen persönlichen Schaden erlitten).
Zugutehalten muss ich dir aber natürlich, dass es immer sche.e ist, wenn man selbst 'fair spielt', indem man z.B. die Herstellerregeln befolgt, und dann aber gleich wieder das nächste schwarze Schaf um die Ecke kommt und macht, was es will, und damit anderen den Umsatz streitig macht.
Ich kann daher deine Verärgerung zwar gut nachvollziehen, aber das solltest du vielleicht nicht aufs Forum oder auf Snakie projizieren.
Snakie hat sein (vermutliches) Schnäppchen gemacht und wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass mit seiner Anlage oder seinem Händler etwas 'nicht stimmt', darfst du auch gern breit grinsen und ihn zu seinem 'Schnäppchen' (höflich!) 'beglückwünschen'. Wink

Im Übrigen ist es nicht wirklich selten, dass irgendwelche Anbieter (gerade im Netz) ihr Material inkl. USt. und Versand für billiger 'verticken' als man bei seinen 'offiziellen' Großhändlern netto bezahlen soll. Leb damit oder rege dich darüber auf, es wird sich trotzdem daran nichts ändern...

- wie oder wo jetzt Produktfälschungen aufs Tablett kommen, musste ich erstmal überlegen... Ich vermute, dass du aufgrund der niedrigen Preise auf gefälschte Lupus-Produkte zurückschließt - tja, das wäre natürlich auch ein möglicher Grund, es gibt aber auch noch ca. 200 andere mögliche Gründe, die aber wohl nur der Händler selbst kennt.

Bei so etwas bin ich allerdings ein Freund der klaren Trennung: ich betreibe hier ein (für die User kostenfreies) Forum, ich gehöre aber nicht der Verbraucherzentrale, dem Zoll oder irgendwelchen Aufsichtsbehörden an.

Wenn du etwas gegen die 'Kampfpreise' Anderer unternehmen möchtest, tu das gern, aber lass mein Forum da raus, es ist einfach nicht mein 'Krieg'.

Ansonsten: Einen "Faktencheck" sehe ich hier beim besten Willen nicht, mal ganz davon abgesehen, dass ein solcher in dieser Form hier ziemlich sicher auch nicht zu deiner 'Jobbeschreibung' gehören würde.

Mein Tipp:
Schnack deine Ansprechpartner bei Lupus an und frage, wie das angehen kann, was dir da zu Ohren gekommen ist.

Viele Grüße
Olli
(23-01-2025 19:48)Snakie schrieb: [ -> ]Mein Gott…wie man durch ne Unterhaltung in ein Wespennest stechen kannBig Grin
Tja, man muss nur den 'richtigen' Trigger setzen, dann geht das fast von ganz allein... Angel

Viele Grüße
Olli
Sehr kleingeistige Diskussion,vor allem weil man als Kunde eh nach Rabatten und günstiger schaut und das wird unter Kunden diskutiert,ganz normal …was Händler dann für Probleme untereinander haben interessiert doch öffentlich niemand und ich denke das hat was die Beleidigungen angeht auch was damit zu tun das ich vor einiger Zeit den Händler nach Kameras gefragt hatte aber dann doch nicht dann bei dem hm gekauft habe und das ganze selber gemacht habe .
Das mag so sein, vielleicht aber auch nicht... Ist allerdings auch nicht wirklich relevant für den inzwischen 'gekaperten' Thread.
Und aus eben der 'kleingeistigen Diskussion' wollen wir ja nun wieder rauskommen, vielleicht bekommt PeterF 'seinen' Thread ja nochmal wieder zurück?!

Viele Grüße
Olli
@ Peter F....
Die Entscheidung, wieder eine xt2+ zu nehmen, musst du schon selbst entscheiden.
Der Verweis auf höherwertige Zentralentypen bringt dir nichts, da die ja eigentlich nicht frei verkäuflich sein sollen. Lupus hält das aktuell nicht so restriktiv wie sie es jedem Errichter versprechen. Die paar schwarze Schafe, die das nicht umsetzen, schmeissen sie nur dann raus, wenn sie nicht genug Umsatz machen. Alle anderen Kistenschieber werden aktuell noch beliefert, auch sind die Firmwares aktuell noch so gestrickt, dass sie jeder bekommt.
DAS kann sich schlagartig ändern, falls lupus sich nochmal besinnt und am Errichtergeschäft teilnehmen will.
Sie haben es nicht geschafft, aus der DIY Sparte rauszukommen und werden es auch nicht mehr schaffen. DAzu ist deren Karren zu weit festgefahren und kein professioneller Errichter tut sich lupus noch an. (SOrry st-s , ich schliesse mich am Kürzel an..., aber das muss man auch mal so schreiben.) Ich habe Lupus verlassen, nachdem die xt3 wieder rumgeschleudert wurde.

Als Entscheidungsargument wird oft gefragt, wie zukunftsfähig das System sein will.
Kann dir keiner beantworten, schau auf die Zahlen, die im Bundesanzeiger veröffentlicht sind, da siehst den Zustand der Firma und kannst ableiten.
Wenn morgen einer die Firma kauft und alles einstampft (siehe Heitel) ist jeder gelitten.

Meine Einschätzung zur lupus allgemein... Alt aber bewährt, Zukunftssicher, für mich nicht. zumindest nicht über die nächsten 5 Jahre.

Zur Kleingeistigkeit... solange Menschen den anderen seiner Expertise nach befragen, hat der ein Informationsdefizit in dieser Sache. Im Internet wird alles breitgetreten, leider auch viel Desinformation. Preise sind immer das Thema, solange man keine Intelligenz dahinter braucht. Wer berät und repariert, da kauft man auch.
Hat man mir in der Jugend mal beigebracht, dieses Wissen ging auch verloren.

Einer der Gründe, warum ich keinen Onlineshop betreibe...
Solange diese Rückgaberichtlinien und der Preiskampf bestehen... dürfen sich andere die Köpfe einschlagen...
@Fina,
danke für deine ausführliche Antwort. Es ist für mich eine blöde Situation.
Ich habe mir vor 6 Jahren die xt2+ gekauft, sukzessive ca. 40 Komponenten dazugekauft und alles selber eingerichtet, inkl. Fernzugriff über VPN etc. Ich hatte vorher nicht viel Ahnung von dem Thema, habe mir alles selbst erarbeitet. Dafür habe ich viel Zeit investiert, so etwas macht mir aber auch sehr viel Spaß, insbesondere wenn es hinterher funktioniert. Geldsparen stand nicht im Vordergrund, nur die Lust, etwas zu Erschaffen und zu lernen.

Eigentlich wollte ich bezüglich der neuen Anlage genauso vorgehen. Das ist jetzt mit der xt4 nicht mehr möglich, da diese nur noch von einem Facherrichter installiert werden darf. Ich verstehe daher auch sehr gut, wenn sich Errichter hier negativ äußern, wenn jemand eine xt4 im Internet verscherbelt. Ich habe übrigens die Erfahrung nie gemacht. Ich habe erst kürzlich die xt4 bei verschiedenen Online-Händlern nachgefragt. Da war kein Angebot unter 1.150 Euro dabei. Um den Preis geht es mir ja gar nicht, der ist für mich ok. Ich würde halt gerne selbst installieren, aber das Risiko ist mir zu hoch.

Da ich in Pirmasens wohne, werde ich demnächst LUPUSEC in Landau einen Besuch abstatten und mit denen mein Anliegen ganz offen besprechen. Alternativ werde ich mit über andere Zentralen plus Komponenten schlau machen, wo ich „risikolos“ selbst einrichten kann.

BG, Peter F
Also hier zeigt sich mal wieder wie auch sonst bei auch jedem furz die Moral an erster Stelle steht,so ne Art Selbstkasteiung,man kann die XT4 für kleines Geld bekommen aber ……..neeeeee das will ich nicht *lach* ….aus Sicht der Händler völlig verständlich das Theater aber aus Sicht eines Privaten ist das schon recht seltsame Sichtweise .
Seiten: 1 2
Referenz-URLs