Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Lupus XT2plus nach iPad Wechsel nicht mehr erreichbar
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich habe mein iPad (Air 2024 Gen6 11“) gewechselt, nun kann ich das neue nicht mehr mit meiner XT2plus verbinden (Meldung: „Adresse nicht erreichbar“). Mit meinem alten iPad (Gen3) war das nie ein Problem.

Ich habe ein Mesh mit einer FRITZ!Box Cable 6660 als Router im Keller und einer FRITZ!Box 7490 für WLAN pim oberen Geschoss eines Hauses. Die obere FB ist per LAN Kabel an die untere FB angeschlossen und als Access Point konfiguriert.

In beiden Netzwerken kann ich vom iPad über das Intranet mit der IP auf die XT2 zugreifen, über das WLAN in beide. Netzen wie oben schon erwähnt nicht möglich …

Schräg ist: mit meinem iPhone kann ich mit der Lupus App in beiden Netzwerken nach wie vor auf die XT2 zugreifen.
Die Zugangsdaten beider Apple Geräte sind identisch.

Die App hab ich nun mehrere Male neu installiert und den Zugang neu konfiguriert, immer das gleiche Ergebnis…

Hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen…?
Lupus App auf ipad deinstallieren, mit anderem Gerät in der Lupus App anmelden, dann Mitteilungen, dann ganz unten "Liste löschen", dann auf ipad App neu installieren und einrichten.
Besten Dank für den Tipp, das hat trotz mehrmaligem Versuchen leider nicht geklappt…
Hat einer von Euch noch weitere Ideen?
Danke und Gruß
Das ist wirklich sehr merkwürdig. Wie verbindest Du das IPad, P2P oder Portfreigabe?
Folgenden Satz habe ich noch nicht richtig verstanden: In beiden Netzwerken kann ich vom iPad über das Intranet mit der IP auf die XT2 zugreifen, über das WLAN in beide. Netzen wie oben schon erwähnt nicht möglich …
- Das IPad ist per W-Lan verbunden, anders geht es ja nicht.
- Was bedeutet "beide Netzwerke". Du hast doch nur eines, egal wieviel Repeater oder sonst was Du anschließt?
- Mesh?
Ich verbinde über Port 443, dieser war nicht explizit in der FRITZ!Box freigegeben. Habe aber auch versucht, den Port freizugeben, klappt aber auch nicht.
Ich habe nun den WLANRouter als Mesh in den CableRouter eingebunden und damit nur noch ein Netzwerk im Haus. Gleicher Effekt: Zugriff über die iPhone App geht, Zugriff über die iPad App geht nicht (Adresse nicht erreichbar)…

Langsam bin ich echt ratlos…
Bist du sicher, das das Ipad nicht im Gastnetz werkelt. Hier hast du keine Verbindung zum Heimnetz.
Dann noch prüfen, ob alle Geräte auch untereinander kommunizieren dürfen.
Ganz sicher. Ich bin über das gleiche Netzwerk verbunden, gleiche Zugangsdaten.
Auf beiden devices hab ich für die Lupus App exakt die gleichen Zugangsdaten gesetzt. Handy geht, iPad nicht…:-(

Wie genau könnte ich prüfen, ob die Geräte miteinander kommunizieren dürfen?
Wenn, dann müsste es beim iPad eine Einstellung geben, die den Zugriff GENAU auf die XT2plus IP verhindert. Sonst funktioniert das iPad unauffällig normal mit allen anderen Apps und im Netzwerk eingebunden Geräten wie zB Sonos…
Könnte das evtl. eine Netzwerkeinstellung im iPad sein, die die Lupus IP als ‚unsicher‘ identifiziert?
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mal den Zugriff auf P2P umgestellt, mit diesem Code hat die Verbindung nun geklappt beim iPad.
Kapiert habe ich zwar nicht, warum das mit dem iPhone über den Port geht, aber egal.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und die Tipps!
Referenz-URLs