Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX Zentrale umpositionieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsgemeinde,
ich stehe vor der Herausforderung, die Zentrale an einem anderen Ort zu versetzen, da ich die Wand, an der sie aktuell montiert ist, verspachteln muss (alter Keller > sanieren).

Die Anlage ist seit 2019 in Betrieb, verfügt über einen Akku in der Zentrale, eine Bedieneinheit im Wohnraum sowie einer Außensirene mit Akku von Abus.

Wie gehe ich vor, um die Anlage außer Betrieb zu nehmen, ohne (versehentlich) Alarme auszulösen?
Problem: die Außensirene hängt in einer Höhe über einem abgeschrägten Carportdach, welche ich ohne Feuerwehrdrehleiter wohl nur schwer erreichen kann (ich wurde damals sehr schlecht von meinem Elektriker beraten und stehe jetzt eben vor diesem Problem, auch wenn mal der Akku leer sein sollte....)

Ich offe auf eine Lösung von euch!

Danke,
Liebe Grüße
Tomba
Moin,

5-6 Jahre ohne jeglich Betreuung - prima - aber nun solltest Du schauen wer Dich da betreuen könnte?

Viel Erfolg

Andreas
Hi, ich habe damals die gesmate Anlage alleine installiert und in Betrieb genommen. Da ich allerdings nicht täglich damit zu tun habe, bin ich aktuell etwas verunsichert. Ich finde dazu nichts in den Unterlagen und online bin ich auch nicht fündig geworden. Darum hoffe ich auf eure Expertise.
Das hilft dem Tom jetzt nicht weiter, aber hier wurde eines meiner besten Argumente gebracht, weswegen DIY oftmals nicht günstiger ist. Während ich mit meinen Produkten ständig zu tun habe und im Thema bin, muss der DIY-Errichter alle paar Jahre praktisch von vorne beginnen, da die z.B. Update bedingten Veränderungen und deren Auswirkungen im laufe der Zeit nicht wahrgenommen hat. Auch fehlt's dem DIY i.d.R. an Wissen, wie er für eine Fehlersuche dokumentieren muss.
Hallo
Am besten zunächst einmal den Programmiermodus am Bediengerät aktivieren, dann sollte kein Alarm mehr losgehen. Danach die Zentrale öffnen, den Akku abziehen und die Netzspannung für die Zentrale abschalten.
Am besten bei dieser Gelegenheit gleich einen neuen Zentralenakku kaufen.
Hat die Außensirene auch einen Akku verbaut?
Wenn ja: Vielleicht kannst du bei nächster Gelegenheit, wo eine Drehleiter zur Verfügung steht, die Leitungen des Akkus herausführen und den Akku wo extern am Dachboden oä platzieren, wo er halt besser zugänglich ist.
Mfg
Sektionschef
danke Sektionschef für die kompetente Antwort! Das mit dem Akku für die Außensirene ist eine gute Idee. Zur Sicherheit noch eine Frage: Wenn ich so vorgehe wie du beschrieben hast, dass geht auch die Außensirene nicht an?

Liebe Grüße
Tomba
Um welche Außensirene handelt es sich?
Mfg
Sektionschef
Die Außensirene ist eine Abus AZSG100XX. Ich habe die Zentrale allerdings bereits stromlos gemacht, es ging kein Alarm an.

Danke für deine Unterstützung Sektionschef!

Liebe Grüße,
tomba
Referenz-URLs