Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kommunikationsprobleme mit E-Mail und Sprache
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe seit 5 Jahren eine Secvest installiert.
Technisch hat die Anlage von wenigen Fehlern in einzelnen Türöffnungssendern funktioniert. Die Software ist langsam, antiquirt und unübersichtlich.

Mit dem Wechsel von DSL zu Glasfaser gag und gibt es aber erhebliche Probleme mit der Kommunikation. Die fehelende IPV4-Adresse habe ich mit einer Fip-box überbrückt.

SMS funktioniert inzwischen. Bei Anmeldung als Benutzer funktioniert der Testanruf über Mobil/GSM.

E-Mail geht nicht mehr.

Bitte warten...
Test Ruf gestartet
Übermittlung Daten..
Anruf gestört (1008)

Bei Test Sprachwahl über Mobil kommt Fehlermeldung:

Bitte warten...
Test Ruf gestartet
Anrufen...
Verbindungsaufbau...
Verbindungsaufbau gestört

Die VoIP-Einrichtung ist wie folgt:

SIP Domain + Proxy. 192.168.188.1
SIP Ben-ID : AbusSecvest (wie in der Fritzbox 7590 AX eingerichtet)
SIP Ben PW: 12345678. (wie in der Fritzbox hinterlegt)
SIP Port 5060
RTP Port: 5062
SIP Testruf: 0151987654321@192.168.188.1
Häkchen bei SIP wähler freigen und RFC 2833

Nun meine Frage:
Wo könnte es in der Secvets oder der Fritzbox falsche Einstellungen geben?
Es amüsiert mich immer wieder zu lesen, wie Protagonisten mit antiquierter Technik auf modernen Kommunikationskanälen rumeiern wollen.
Das Teil war schon vor 5 Jahren aus der Zeit gefallen, nur weils billig verschleudert wurde, muss es noch lange nicht bis in alle Ewigkeit funktionieren wollen.
Mein Rat ist zuweilen, sich seine Lebenszeit nicht mit antiquiertem Equipment zu versauern.
Ausnahme : Oldtimer ala BMW E31 850i
oder Aston Martins
ABER NIEMALS ELEKTROscHROTT von ABUS...never ever...
Achtung: Der Beitrag könnte Anfälle von Ironie enthalten, dennoch sollte man die Wahrheiten versteckt erkennen wollen...
Schönes Wochenende.
Für den TE kauf was neues, was die nächsten 25 Jahre hält oder einfach nur funktioniert..
Hallo Wolly,

ist Dein Problem noch aktuell?

Ich arbeite zwar ohne GSM-Modul, aber vielleicht kann ich Dir bzgl. Sprachwählgerät und Email helfen.....
Ich habe nach der Umstellung auf VoIP-Telefonie vor längerer Zeit garnicht bemerkt, daß die telefonische Benachrichtigung z.B. eines Einbruches oder auch der Testanruf nicht mehr funktioniert!
Ich benötigte eitliche Stunden, um die VoIP-Funktion des Sprachwählgerätes zum Laufen zu bringen!
Aber vorgestern habe ich es geschafft!!!!!!Es läuft wieder! Mein Router ist übrigens eine Franz-Box 7690.

Also, wenn ich Dir helfen kann, melde Dich...

Ciao
Peter
@ krp111:

Da dieses Forum in Zeiten von Befragungen per Google und Co. öfters als Informationspool in Sachen Alarmtechnik aufgeführt wird, wäre Deine Lösung vermutlich nicht nur für den Fragesteller, der vor einem halben Jahr nach einer Lösungs suchte, sondern auch für später, zukünftig aufschlagende, hilfesuchende Zeitgenossen interessant.

Von daher bist Du gerne eingeladen, hier Deine Lösung Lightbulb zu präsentieren, damit zukünftige Hilfesuchende davon profitieren können.

In deren Namen sage ich schon im Voraus Heart lichen Dank.

Angel
(Gestern 17:08)krp111 schrieb: [ -> ]Aber vorgestern habe ich es geschafft!!!!!!Es läuft wieder! Mein Router ist übrigens eine Franz-Box 7690.
Also, wenn ich Dir helfen kann, melde Dich...

So machen wir das künftig, wie Peter unsere neue Koryphäe. Lösungen werden nur noch per PN versendet, Informationen im Internet gibt's nicht mehr, alles nur noch End to End verschlüsselt, usw. Ich schreibe jetzt im Anschluss an Google, dass die den Stecker ziehen können.
Hmm, Antworten ausschließlich per PN sehe ich nicht als Bedingung vom neuen Peter, sondern bislang nur ein freundlich formuliertes Angebot.
Ob dieses Angebot halten kann, was es verspricht, wird sich zeigen, aber bislang halte ich derart 'bissige' Kommentare für vollkommen unnötig.

Viele Grüße
Olli
Hallo Olli, hallo zusammen,

(Gestern 23:21)Martina H. schrieb: [ -> ]@ krp111:

...wäre Deine Lösung vermutlich nicht nur für den Fragesteller, der vor einem halben Jahr nach einer Lösungs suchte, sondern auch für später, zukünftig aufschlagende, hilfesuchende Zeitgenossen interessant.

Angel
Ich verstehe jetzt diese Bemerkung nicht ganz! Ich habe gesehen, daß es hier viele alte Beiträge gibt und es Leute gibt, die unsere Secvest 50000 regelrecht "zerreißen", da sie nicht profihaft, dafür aber auch ohne einen "Errichter" zum Laufen zu bringen ist.
Deshalb wollte ich erst mal sehen, ob dieses Problem überhaupt noch aktuell ist, bevor ich meine "Schmierzettel-Installationsnotizen" veröffentliche. Denn da könnten sich ja ebenfalls Leute daran stören, wie unprofessionell meine Notizen sind!

(Heute 01:49)sicherheitstechnik-siegen schrieb: [ -> ]
(Gestern 17:08)krp111 schrieb: [ -> ]

So machen wir das künftig, wie Peter unsere neue Koryphäe. Lösungen werden nur noch per PN versendet, Informationen im Internet gibt's nicht mehr, alles nur noch End to End verschlüsselt, usw. Ich schreibe jetzt im Anschluss an Google, dass die den Stecker ziehen können.

...und zu Herrn "sicherheitstechnik-siegen" möchte ich noch bemerken, daß ich mit keinem Wort etwas von einer Kommunikation per PN gesagt habe!!!! Was soll diese Bemerkung? Mal ganz abgesehen davon, daß ich "Koryphäe" als nicht ganz freundliche Bezeichnung auffassen könnte, wird mir unterstellt, daß ich meine Lösung des Problems zu einem Geheimnis machen würde!....Im Gegenteil, ich bin froh, meinem Fehler gefunden zu haben und will mein Erfolgserlebnis gerne mit anderen teilen.....
Wenn aus meinem Angebot, "...wenn ich Dir helfen kann, melde Dich..." hervorgehen sollte, daß sich Olli per PN melden soll, bitte ich um Entschuldigung!

Kurzum, anbei erhält JEDER, den es interessiert, meine amateurhafte Installationsanleitung. Ich befürchte nur, daß sie ziemlich wirr klingt und schwer zu durchschauen ist. Wenn Unklarheiten auftreten, "meldet" Euch, selbstverständlich nicht verpflichtend per PN!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Ciao
Peter

PS.: Achtung!, ich mußte die Datei umbenennen, da anscheinend das Format nicht zulässig ist.....Daher bitte den txt-Dateianhang in docx ändern!
Moin, ich sehe ein das mein Kommentar zu bissig war. Wer mich kennt weiß aber auch, dass ich ein sehr direkter Typ bin. Diplomatie und drum rum reden liegt mir nicht, dass gab es bei mir im Elternhaus nicht. Ich kann aber auch richtig viel vertragen, insofern immer her damit, wenn ich mal wieder zu harsch war.
...okay, dann hätten wir das geklärt....(und hier sollte jetzt ein augenzwinkernder Smiley hin, aber ich finde die Smileys nicht...)

Ciao
Peter
Ja, sauber, so mag ich das: Thema/Problem angesprochen geklärt, erledigt - ich danke euch für einen (jetzt wieder) respektvollen Umgang miteinander! Shy

Viele Grüße
Olli

@ Peter: die Smileys befinden sich links neben dem Text-Eingabefeld Wink
Bitte keine (geräte-)eigenen Smileys von Smartphone oder Tablet benutzen, denn das sorgt dafür, dass der Text abgebrochen wird, irgendwann habe ich mal einen eigenen Beitrag zu diesem Bug verfasst.
.....oops, ich Dödel sehe gerade, daß das Smiliey-Feld anscheinend nicht zu sehen ist, wenn man per Schnellantwort schreibt!
Dann will ich das Erlernte gleich mal anwenden...Smile

...Ich habe noch etwas (wichtiges) vergessen bzgl. Sprachwählgerät Testanruf ...

Ich brauchte eine Weile, bis ich kapierte , daß bei dem Menü-Punkt "Kommunikation/Netzwerk/VoIP Wähler Setup" im Feld "SIP Testruf Benutzer ID" mit "Benutzer ID" nicht die Benutzer ID aus der Franzbox gemeint ist, sondern die Telefonnummer, an die der Testruf gehen soll!

Und anders, als ich das im Forum irgendwo las, funktioniert das auch an eine Mobilfunk-Nummer und beliebig oft, ohne daß man die Secvest neu starten muß!
Referenz-URLs