Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: terxon - Alarmanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,
ein mehr als absoluter Laie bittet um Hilfe. Mein Freund (leider verstorben) hat uns eine Alarmanlage in die Wohnung eingebaut. Siehe Fotos ... jetzt, nach Jahren kam vor einigen Tagen die Meldung Akku schwach...der Laie dachte, neuen bestellen, anschließen, fertig ... leider falsch gedacht.
Ich habe keine Ahnung, was ich überhaupt wie machen kann. Leider habe ich weder Unterlagen noch sonst etwas.
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Vielen Dank bereits jetzt!
Grüße Jürgen
Moin,

vieleicht findest Du ja hier https://www.abus.com/de/Haendlerkarte einen Errichter in deiner Nähe.

Viel Erfolg

Andreas
Hallo Jürgen,

Liegt dein Problem nur beim Tausch des Akkus?

Das eine Sabotagemeldung ansteht ist klar, da du ja den Deckel geöffnet hast bzw. noch musst.
Sobald du die Daten des alten Akkus hast, kannst du ja einfach einen neuen bestellen und anschließen (ist ja nur Plus und Minus)
Hast Du Admin Rechte, bzw. liegt Dir der Admin Code vor?
Gib mal 07890 ein und bestätige den Code. Dann bist du hoffentlich im Errichtermodus und kannst Deckel offen und neuen Akku anklemmen. Dann Deckel drauf und 099 dann bestätigen und fertig ist der Tausch.
Leider kein Admin code bekannt!
Deckel war ab, habe an der Tastatur die 07890 eingegeben (woran erkenne ich den Einrichtemodus?) Akku reingesetzt, Deckel drauf 099 bestätigt...nix passiert...
07890 ist Standard für die MX Zentralen

Edit: Kann auch sein, dass es 1234 ist (ich meine mich vage daran erinnern zu können). Habe eben nachgelesen, es ist werksseitig 07890, 1234 ist für den Benutzer
hast Du erst den Deckel geöffnet und dann der Errichtercode eingegeben?

Deckel wieder drauf. Ggf. Sabokontakt etwas nachbiegen. Sabo muss erst verschwinden.

LG megagramm
Hallo, der Laie hat den Deckel geöffnet, Akku abgeklemmt, auf den neue gewartet und wieder eingebaut.
Den Abschaltende den ich nur habe ist besagtes 1234...bitte was ist der Sabokontakt? Habe ein Foto meiner geöffneten Anlage beigefügt!
Vielen Dank
Jürgen
Das ist das Teil in der Mitte, die Feder (nebenstehende Bezeichnung: Tamper), die mit dem daraufgesetzten Kunststoffteller überprüft, ob der Deckel drauf sitzt. Lightbulb
Wenn die Feder durch das daneben befindliche, gewellte orange und schwarze Kabel bei der Justierung gehindert wird, wird der Deckel als fehlend detektiert und somit steht die Sabotage weiter an. Man kann vorsichtig die Feder etwas ziehen, damit der Weg etwas länger wird und dadurch der auf der Platine sitzende Microschalter besser ausgelöst wird.
Kann das Bild nicht anhängen… Martina hat es ja schon erklärt
Eine Sabotage (in diesem Fall das Entfernen des Deckels) wird von der Zentrale direkt gemeldet und lautstark verkündet. Die Zentrale kann ja nicht wissen, ob der Zugriff von Befugten (Errichter,Eigentümer) oder Unbefugten (Einbrecher) entfernt wird und so leicht die EMA außer Betrieb nehmen kann. So lange eine Sabotage ansteht, wird die Inbetriebnahme der EMA verhindert, weshalb diese zuvor händisch quittiert und dann schnellstens durch das Deckel-wieder-draufsetzen beseitigt werden muss Angel
Hallo Mitglieder und Helfer,
Auf diesem Wege ... dank eurer Hilfe hat es geklappt. Ich fand es toll, wie schnell ihr mir alle geholfen habt! Vielen, vielen Dank!
Jürgen
Referenz-URLs