Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlermeldung Bewegungsmelder + Sirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

Ich bin neu hier um Forum und kenne mich mit meiner Alarmanalage nicht gut aus.
Ich habe die Alarmanlage vor 3 Jahre installiert bekommen und habe immer wieder probleme damit.
Mein Installeteur ist nicht mehr erreichbar.
Ich besitze eine Alarmanlage von Jablotron.
Verbaut sind:
- Zentrale JA-103K
-Bewegungsmelder JA-112P
-Fensterkontakte JA-111H TRB
-Innensirene JA-111A
Seit meine Alarmanlage verbaut ist klingelt die Aussensirene obwohl die Alarmanlage unscharf ist. Letztens heute morgen um 2:00morgens was sehr peinlich ist.
Problem ist immer das gleiche.
Fehlermeldung Aussensirence
Fehlemerldung Bewegunsmelder +1 (im Obergeschoss im Flur)
Ich habe mich sofort im F Link verbunden und die Aussensirene + Bewegungsmelder ausser betrieb genommen und seit jetzt ist Ruhe.
Leider ist das keine Dauerlösung.
Was kann ich tun damit ich die Aussensirene +Bewegungsmelder wieder in Betrieb nehmen kann ohne dass Sie unscharf Probleme bereitet?
Die Innensirene hat auch immer Probleme mit Sabotage, da habe ich sabotage einfach ausgeschaltet (das ist für mich persönlich ok so)
Danke um jede Hilfe
Hallo Lavinas89,

leider gibt es zu Hauf schlecht geschulte und rein um des Verkaufens willen motivierte Menschen. Habe heute auch eine Anlage übernommen, die richtig vergurkt ist. Kunde ist natürlich nicht sonderliche erbaut darüber, aber er hatte sich seinerzeit für den billigeren Stümper entschieden. Leider merkt der Kunde das meist erst hinterher.

Lange Rede, kurzer Sinn, wo kommst Du her? Vielleicht kann ich Dir auch schon aus der Ferne helfen. Melde Dich einfach bei mir, dann telefonieren wir einmal ganz unverbindlich und dann sagst Du mir wo die Reise hingehen soll.

LG Jens
Woher hast Du als Endkunde eine F-Link und warum ist auf den Screenshots alles französisch?
F-Link beim (privaten?) Endkunden:
Tja, die wird lavinas wohl (unberechtigt) vom ehemaligen Errichter bekommen haben. Ist nicht schön/ sauber, aber nun hat er die F-Link-Software halt, da machst du nix mehr dran... Undecided

Französische Screenshots:
Weil lavinas laut seines Profils in Luxemburg wohnt. Wink

Viele Grüße
Olli
Hallo an alle.
Ich habe auf französich da es eine belgische Firma mit Sitz in Luxemburg die Installation durchgeführt hat.
Leider ist es wirklich so dass ich die Anlage verkauft bekommen habe und mir keiner so richtig zeigen kann was ich alles damit machen kann.
Danke für die Aufklärung Wink

Was genau steht denn im Speicher der F-Link?
(08-07-2025 19:17)lavinas89 schrieb: [ -> ]Leider ist es wirklich so dass ich die Anlage verkauft bekommen habe und mir keiner so richtig zeigen kann was ich alles damit machen kann.

Wofür willst Du das wissen?
Glaubst Du allen ernstes, dass Du jetzt mit ein paar Handbuchseiten mal eben die JA100 ummodeln kannst?
Such Dir einen Jablotron Errichter in der Nähe (die gibt es garantiert). Wenn Du die F-Link Software hast, hast Du auch den Admin Zugang, womit jeder Errichter auf die Anlage drauf kommt und mit entsprechender Expertise einen Service durchführen kann. Schreib Jablotron an, nenne Deinen Wohnsitz und die werden Dir einen versierten Errichter nennen.
(08-07-2025 19:43)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Danke für die Aufklärung Wink

Was genau steht denn im Speicher der F-Link?
Wo kann ich das finden? Bin Morgen zu Haue dann kann ich mehr berichten.
Der F link und die datei habe ich in einem USB gefunden der mir mein Elektriker gegeben hat.
Ok, da hat Dir jemand, obwohl er es nicht durfte, die F-Link Software gegeben. Ich fände es allerdings nicht gut, wenn diesem Verstoß folgend jetzt noch die passenden Tipps aus dem Forum kommen, wie Du die für Dich nicht vorgesehene Software auch noch nutzen kannst.
Ich bin ein kompletter Laie war Jabotron angeht.
Ich habe mich nur an die F link angemeldet damit mal Ruhe mit der Aussensirene ist und mit dem Bewegungsmelder +1.
Ich bin hier im Forum gelandet damit éventuell einer mir Helfen kann ich wäre natürlich bereit dafür zu zahlen.
Kann ja nicht sien dass die Alarmanlage unscharf ist und die Aussensirene alle 2-3Wochen anfägt die ganze Nachbarschaft aufzuwecken =)
Bitte um Hilfe.
Fehlermeldung ist immer die Gleiche für Aussensirene+ Bewegungsmelder im Obergeschoss im Flur
Referenz-URLs