18-07-2025, 17:00
Hallo zusammen,
ich habe eine Telenot Complex 400H und aktuell folgendes Problem:
Obwohl die Alarmanlage unscharf geschaltet ist, reagieren die Glasbruchmelder bei bestimmten Erschütterungen, z. B. wenn ich im Haus bin und versehentlich mit einer Fliegenklatsche eine Scheibe leicht treffe. Dann löst die Anlage aus, obwohl sie eigentlich unscharf ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher anders war – da konnte ich im unscharfen Zustand im Haus ganz normal leben, ohne dass die Glasbruchmelder einen Alarm ausgelöst haben. Leider finde ich die damalige Einstellung nicht mehr oder weiß schlichtweg nicht mehr, wie ich das damals konfiguriert hatte.
Meine Frage:
Wie kann ich es einstellen, dass die Glasbruchmelder tagsüber bei Unscharfschaltung nicht auslösen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo genau ich in den Einstellungen schauen kann oder wie man das am besten löst.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Wolfi
ich habe eine Telenot Complex 400H und aktuell folgendes Problem:
Obwohl die Alarmanlage unscharf geschaltet ist, reagieren die Glasbruchmelder bei bestimmten Erschütterungen, z. B. wenn ich im Haus bin und versehentlich mit einer Fliegenklatsche eine Scheibe leicht treffe. Dann löst die Anlage aus, obwohl sie eigentlich unscharf ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher anders war – da konnte ich im unscharfen Zustand im Haus ganz normal leben, ohne dass die Glasbruchmelder einen Alarm ausgelöst haben. Leider finde ich die damalige Einstellung nicht mehr oder weiß schlichtweg nicht mehr, wie ich das damals konfiguriert hatte.
Meine Frage:
Wie kann ich es einstellen, dass die Glasbruchmelder tagsüber bei Unscharfschaltung nicht auslösen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo genau ich in den Einstellungen schauen kann oder wie man das am besten löst.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Wolfi

Kölner Studie: Modus Operandi) eher zum Durchgreifen und Öffnen eines Fensters bzw. einer Tür erfolgt (was dann wieder durch einen überwachenden Reedkontakt detektiert wird), weshalb man beide Standpunkte vertreten kann. Liegt die überwachte Fensterfront direkt an einem Gehweg, gibt es Zeitgenossen, die sich einen Spaß daraus machen, die Anlage "zu testen". Ist das überwachte Gebäude eingefriedet, sieht das anders aus. Jedenfalls löst der Schlag einer Fliegenklatsche
wozu keiner im Forum eine Aussage treffen kann.
Jedenfalls sollte man wissen, wo und was man für Einträge in der Parametrierung macht, sonst bleibt -
) wohl überlegt sein sollte.