Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rabattaktion D26
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

gibt es für die D26 die Daitem-Rabattaktion

"alter Schuh / neuer Schuh 75% Rabatt bei Rücksendung der alten EMA
Komponenten"

noch?
Alter Schuh neuer Schuh gibt es nur für die D14000.
Für die Modernisierung von SP oder D22 auf D26 gibt es ein Modernisierungsangebot.
Da würde ich die Daitem Auftragsabwicklung anrufen.
Die Aktion "alter Schuh - neuer Schuh" ist nach wie vor aktiv, gilt aber nur für die Erneuerung der alten D14 - und: die läuft die seit Beginn an nur mit einer Gutschrift auf die Zentrale, einen 75%-igen Nachlass gab es (leider) noch bei keiner Aktion.

Solltest Du eine D16, eine D21 oder eine SP ersetzen wollen, gibt es auch dafür eine Aktion, die nennt sich dann "Modernisierung" - hier gibt es dann bei Einsendung der gebrauchten Komponenten eine prozentuale Gutschrift auf die neuen Geräte. Diese Aktion bezieht sich aber ausschließlich auf Zentralen und Wählgeräte.

Und für alles andere gibt es den "Reparaturaustausch".
Ein Kunde, bei dem wir die IT+NW machen, hat über die 'neue Schuhe' Aktion für eine 'Daitem D26 Zentrale mit Sirene' statt 1098 definitiv nur 274,50+MwSt bezahlt, gegen Rückgabe einer Daitem Uraltanlage, das sind 75%.

Deswegen hatte ich überhaupt gefragt, weil um den Preis tät ich mir auch eine zulegen.

So weit, so gut. Aber:

Der Preis für den Rest der Anlage (Melder plus Installation plus ÜE) ist eher sehr üppig gehalten...wurde dann doch deutlich fünfstellig.
Nennt sich "Rockeweller Prinzip: Verschenk die Lampe und verkauf das Öl"
(23-07-2025 18:38)sysalarm schrieb: [ -> ]Ein Kunde, bei dem wir die IT+NW machen, hat über die 'neue Schuhe' Aktion für eine 'Daitem D26 Zentrale mit Sirene' statt 1098 definitiv nur 274,50+MwSt bezahlt, gegen Rückgabe einer Daitem Uraltanlage, ...

Die Aktion "Alter Schuh" läuft wie folgt ab:
- Dein Kunde hat eine alte D14 oder DP8000
- der Errichter bestellt Komponenten für eine neue D26 und bekommt eine entsprechende RMA
- Daitem liefert die Ware erstmal zum normalen EK des Errichters
- der Errichter demontiert die alten Komponenten und schickt sie unter Angabe der RMA an Daitem zurück und bekommt den EK der Alarmzentrale bis auf 1 € gutgeschrieben

Die Gutschrift gibt es ausschliesslich auf die Alarmzentrale - die restlichen Komponenten kauft der Kunde bei seinem Errichter zu üblichen Preisen.

Wieviel von der Gutschrift auf 1 € der Errichter an seinen Kunden weitergibt entscheidet er selbst - seriöse Errichter geben i. d. R. jedoch die volle Erstattung weiter. (verkaufen dem Kunden also bei der Umrüstung die Zentrale gleich für 1 € netto).

Dein Kunde hat in diesem Fall zwar "nur" 274,50 für die Zentrale bezahlt, hätte aber vermutlich 273,50 gespart wenn sein Errichter fair mit ihm umgegangen wäre. Ich schicke Dir mal einen Screenshot wie das auf den Daitem Rechnungen aussieht Wink

(23-07-2025 19:05)timbaum schrieb: [ -> ]Nennt sich "Rockeweller Prinzip: Verschenk die Lampe und verkauf das Öl"

Bei Druckern würde ich Dir recht geben - bei Daitem hingegen sehe ich das differenzierter.

Ja - die Komponenten kosten mehr als Komponenten mit gleicher oder ähnlicher Funktion anderer Hersteller ... ist aber "normal" da technisch nicht vergleichbar - oder anders gesprochen: obwohl es alles Autos sind, hat es hat Gründe warum ein ähnlich großer VW mehr kostet als ein DACIA, FIAT oder SEAT.
Danke!

Wie gesagt, ich wollte einfach nur günstig an eine D26 rankommen. Ich sehe schon, dass das eher nicht gehen wird :-)
Referenz-URLs