Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend allerseits!

Ich habe das o.g. Wählgerät mit einer Honeywell EM-Zentrale 50-M5 in Betrieb. Das ganze ist über einen Akku gegen Stromausfall abgesichert.

Bekomme ich es irgendwie hin, alarmiert zu werden wenn der Strom ausfällt, d.h. der FI rausfliegt?

Danke und Gruß!
Googel mal nach "Netzausfallmelder" ... den Alarmausgang dieses Gerätes auf eine Linie des Wählgerätes legen ... fertig.
Danke, aber das hab' ich schon, aber leider kein Gerät mit Alarmausgang gefunden =(

EDIT: Gehen wir mal davon aus, ich hätte das ACO Alarmschaltgerät NA-1.2

Welche Klemmen vom Alarmschaltgerät müsste ich mit dem Eingang am Wählgerät verbinden?

Klemme 1 / 2 Alarmausgang 12 V/ DC max. 1A (1 = Plus, 2 = Minus)
Klemme 3 / 4 / 5 potentialfreier Alarmausgang (3 / 4 bei Alarm geschlossen)?

Anleitung hier: http://katalog.aco-haustechnik.de/ilcata..._44967.pdf
Hallo bond,

nimm am besten die Klemmen 4 und 5, also den Öffnerkontakt des potentialfreien Wechslerkontaktes zur Ansteuerung der entsprechenden Alarmeingangslinie des Wählgerätes. Ggf. musst du noch einen Abschlusswiderstand in die 'Schleife' hängen, also würde der Stromweg aussehen wie folgt:
Wählgerät, Alarmlinie (Eingang), erste Klemme zur Klemme 4 des Meldegerätes --> von Klemme 5 des Meldegerätes (ggf. über den Widerstand - ob dieser benötigt wird und wenn ja, wie groß dieser dimensioniert werden muss, sollte in der Anleitung des Wählgerätes beschrieben stehen) zurück zum Alarmeingang des Wählgerätes.

Ich hoffe, du kommst mit dieser 'Anleitung' klar... ;o)

Viele Grüße
Olli
Super, danke, werd ich morgen mal ausprobieren.

Viele Grüße!
Mit Klemme 1 + 2 des Alarmschaltgeräts an den Eingang des Wählgeräts hats geklappt. Danke.
Oha, oh wundersamer Anschluss! ^^
Aber ABUS hatte schon immer seine (für mich) ominösen Seiten... Schön, dass du es hingekriegt hast und vielen Dank für deine Rückmeldung!

VG Olli
Referenz-URLs