Moin,
gibt es bezüglich des Begriffs Sicherheitstechnik aktuell irgendwelche Änderungen/Probleme?
Der VdS verlangt von uns scheinbar wie ich am Rande mitbekommen hab, dass wir auf unserer Webseite nicht mehr Sicherheitstechnik für unsere Abteilung schreiben, sondern Sicherungstechnik.
Auch andere scheinen sich teilweise nur noch Sicherheit oder Sicherheitsanlagen in ihren Firmenbezeichnungen zu nennen.
Ist hier irgendwas im Busch?
Der VDS kann mich mittlerweile mal Kreuzweise. Kommen stets mit neuen Auflagen, kassieren Wucherbeiträge, nehmen trotz Mitgliedschaft unglaubliche Seminargebühren und leisten noch weniger als die IHK oder die Handwerkskammer, wo man leider nicht austreten kann.
Ich habe mich heute bei meinem Anwalt schlau gemacht, da es es mich betreffen würde. Der Begriff "Sicherheitstechnik" ist nicht geschützt, Wortrecht-Schutz nicht in Beauftragung und kann wohl auch nicht geschützt werden. Es kann der Begriff also weiterhin genutzt werden. Wie das mit den VDS-Mitgliedern aussieht, ob die mit ihren Mitgliedern ein eigenes Ding machen, keine Ahnung. Ich bin mit sowas derzeit ziemlich im Thema, da mir jemand meine Firmenbezeichnung (die darf ich jetzt nicht nennen) streitig machen will.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, bis 04/2020 lag der Beitrag für Alarmsystem installierende Systeme bei 1.815,20 € Netto (ist Mitarbeiterabhängig). Wie liegt der heute?
Wohlgemerkt trotz Mitgliedschaft, für jedes Seminar, wurden pro Mitarbeiter in 2019 pro Tag 417,42 € abgerechnet (im Saal saßen immer um die 30 Leute). In 2019 waren zwei Seminare erforderlich, um die Zulassung zu erhalten.
Ach ja, Teilnahme reichte für die Weiterführung aus, es wurde kein Test oder sonst was gemacht, um die individuelle Eignung zu attestieren.
Also VdS Zulassung für EMA haben wir soweit ich weiß jetzt auslaufen lassen, da hat aber nie jemand Seminare gemacht, sondern ab und an mal ne Anlage abgenommen und nachgewiesen, das wir ab und an mal bei Telenot oder Honeywell ne Schulung gemacht haben. Bei uns ist der VdS aktuell nur für die ISO 9001 Zertifizierung im Haus für die BMA Geschichten. In dem Zuge wurde halt unsere Webseite bemängelt.
Mich wundert es nur, dass auch diverse andere Firmen vom Begriff Sicherheitstechnik weg sind. Unter Sicherungstechnik hätte ich eher mechanische Geschichten verordnet.
Sicherheit suggeriert wohl ein falsches Gefühl der absoluten Sicherheit , Sicherung mildert diesen Anspruch doch etwas ab ,ähnlich wie Versicherung nicht wirklich vor Schaden bewahrt , sondern nur die Folgen etwas abmildert
.
Versicherungen sind dazu da Beiträge zu kassieren und im Schadensfall einen Weg zu suchen sich vor Zahlungen zu drücken
Der Deutsche an sich versichert halt gern dies und das und gern auch doppelt. Versicherungen wiederum leben davon, dass sie mehr einnehmen als ausgeben.