Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM-Modul JA-82Y SMS-Benachrichtigung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo werte Forums-Teilnehmer,

ich habe eine kurze Frage zur Problematik 2G 3G 4G beim GSM-Modul JA-82Y (in meiner Anlage verbaut).

Bei mir übernimmt das Modul "lediglich" die Alarmmeldung per SMS. Ganz selten schalte ich per SMS die Anlage scharf oder unscharf.

Nun zu meiner Frage. Sollte das 2G irgendwann mal abgeschaltet werden, betrifft mich das doch eigentlich nicht, da ich ja nur SMS nutze. Oder hat SMS (Telefonie) etwas mit der G Sache zu tun.

Ich bin leider kein Mobilfunk Experte und steige da nicht so richtig durch.

Vielleicht kann mich ja jemand "erhellen". Danke für eure Mithilfe im voraus.

Gruß Frank
2G Abschaltung bedeutet, dass das GSM Modul der Oasis sich nicht mehr verbinden kann. Es spielt keine Rolle, ob Sprache oder SMS, das Modul ist dann Tod.
Es wird aber noch Minimum 3 Jahre funktionieren.
Danke da ging ja schnell. Ok, ich dachte das wären zwei verschiedene paar Schuhe, war wohl eher auch Wunschdenken.

Das die Abschaltung noch länger dauert, hab ich mir schon gedacht. Perspektivisch muß ich dann wohl über eine neue Anlage nachdenken. Eigentlich schade, die Ja-82 läuft zuverlässig und macht mir keine Probleme.

Also noch einmal danke für die schnelle Antwort.

Gruß Frank
Hallo,

(29-08-2025 12:14)sicherheitstechnik-siegen schrieb: [ -> ]Es wird aber noch Minimum 3 Jahre funktionieren.

Kann ich nicht bestätigen. 1und1 und andere Massen Anbieter tauschen jetzt gerade SIM Karten aus. Die neuen SIM Karten unterstützen kein 2 G mehr.

Habe das gerade bei 2 x 80er und 2 x JA-100.

In einige Regionen werden auch schon die Funkzellen umgerüstet. Dann mag die Karte noch OK sein, aber Du hast keinen 2 G Funkmast mehr.

JA-100 kann man umrüsten. JA-80, OASIS, Indexa-8000 nicht !!

Gruss Tim
Telekom und damit auch Congstar, die meiner Meinung nach die besten Tarife für eine EMA anbieten, deuten auf den Sommer 2028, wo es für das gemeine Volk abgeschaltet werden soll. Mit 1und1 oder Vodafone habe ich keinen einzigen Alarmkunden (weil ich denen stets Congstar empfohlen habe, was ja gar nicht so verkehrt war).
Ich würde mal sagen, da wird noch viel im Dunkeln getappt. Teilweise widersprechen sich auch die Aussagen über die Abschaltungen.

Vodafone: "Keine Auswirkungen für 2G-Nutzer spürbar"

Nach der Telekom hatte sich auch Vodafone zur 2G-Abschaltung geäußert. Bei Vodafone soll das Ende des Standards schrittweise bis 2030 erfolgen. Die Vodafone Technik-Chefin sagt: "Wir werden eine reibungslose Migration von 2G zu anderen Netzen gewährleisten – für Handys und das Internet der Dinge. Die meisten Kunden nutzen bereits heute Telefone und Geräte, die mit neueren, schnelleren und energieeffizienteren Technologien wie 4G und 5G arbeiten, und werden keine Auswirkungen spüren."

Der Netzbetreiber Telefónica O2 hat bislang noch keinen Zeitpunkt zur Abschaltung seines 2G-Netzes genannt und betreibt den Standard weiterhin.

https://www.verivox.de/handy/nachrichten...weiterhin.


Wann werden die 2G-Netze in Deutschland abgeschaltet?

Die Deutsche Telekom hat bekannt gegeben, ihr 2G-Mobilfunknetz bis Ende Juni 2028 abzuschalten. Vodafone plant eine Abschaltung bis voraussichtlich Ende 2030. Telefónica hat bislang kein Abschaltdatum bekannt gegeben. Der Mobilfunkanbieter 1&1 betreibt kein eigenes 2G-Netz, Kunden können jedoch über ein sogenanntes National Roaming das 2G-Netz der Vodafone nutzen. Insofern gilt das Vodafone-Abschaltdatum zunächst auch für 1&1-Kunden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fach...%2DKunden.
Genau so ist es und jede Wette, auch danach werden bezahlbare Lösungen angeboten, weswegen die ganzen Diskussionen eigentlich überflüssig sind.
Hat zwar nicht direkt mit der Alarmanlage zu tun aber es gibt beim Abschalten von 2 G eine viel größere Nutzergruppe die davon betroffen sein wird. Viele Notrufsysteme im KFZ arbeiten im 2G Netz. Und da die Systeme vorgeschrieben sind wäre das ein Problem.... Vielleicht wird dann eine weitere Nutzung von 2G erwogen....
Der halbe Maschinenpark aus den 90'igern im Maschinenbau, wo Programme noch über Grafikspeicher nachgeladen werden, laufen über 2G. 2G wird nicht komplett abgeschaltet, irgend einer wird das Geschäft machen. da bin ich mir sehr sicher und bevor man nun voreilig die Geräte wechselt, sollte man doch erst mal abwarten. Einen Notfall Plan kann man sich ja trotzdem in die Schublade stecken. Ich habe das schon zu oft erlebt, dass irgend welche Änderungen in der IT das Ende des Abendlandes einläuteten und man am Ende feststellte, das es lediglich dem Einkommensturbo der Dienstleister half. Jahr 2000 Umstellung, Euro Umstellung und nun 2G.
Referenz-URLs