Ich habe mich mal wieder mit der Hiplex beschäftigt und mir ist aufgefallen das ich nur in meinem Lan/ W-Lan verbindung auf die Hiplex bekomme. Die Complex400H mit 2516 funktioniert auch von extern. Was mache ich an der Hiplex falsch?
Gateway falsch/gar nicht eingetragen oder den falschen buildsec-Typ reingezogen bzw. den Haken für Internet rausgenommen.
Die Hiplex sollte doch eigentlich gar nicht mitbekommen, ob die Anfrage aus dem Netzwerk oder aus dem Internet kommt. Darum kümmert sich doch der Router. Wenns aus dem Netzwerk raus geht und aus dem Internet nicht, dann liegt das Problem doch an den Portfreigaben am Router.
Die Geschichten, die man in Hipas bezüglich der externen IP einträgt sind doch eigentlich nur zur Info.
Vielen Dank es lag wohl an den Port jetzt geht es, aber es gab dann noch was lustiges habe in einem Bedienteil (app) den Errichterzugang mit hinterlegt und mich dann als Bediener Anmelden wollen = Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden! Ursache: Bedienebene zu klein (Fehler 0x22) habe darauf die Errichterzugang aus diesem wieder entfernt und siehe da es ging wieder ohne Fehler.
@Feuermelder auf den externen port Eintrag bin ich wohl auch rein getappt genau weis ich das nun auch nicht mehr hauptsache es funst wieder.
Schönen Abend noch
(07-09-2025 19:49)Feuermelder schrieb: [ -> ]Die Hiplex sollte doch eigentlich gar nicht mitbekommen, ob die Anfrage aus dem Netzwerk oder aus dem Internet kommt. Darum kümmert sich doch der Router. Wenns aus dem Netzwerk raus geht und aus dem Internet nicht, dann liegt das Problem doch an den Portfreigaben am Router.
Doch, dass kann diese durchaus unterscheiden. Bei der Einrichtung kannst du auswählen, ob es aus dem LAN/WLAN oder auch aus dem Internet erlaubt sein soll. Vermutlich wird nur ein einfacher IP-Vergleich von Client und Zentrale gemacht. Ist seit der F1 enthalten.
Ja, die hiplex unterscheidet zwischen Benutzer und Errichterzugang. Die genauen Abhängigkeiten hab ich gerade nicht da, aber ich meine, eine Bediener benötigt zwingend einen Freischaltungsschlüssel, sprich kann die 1h-Freigabe nicht nutzen.