Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ABUS SG 1800 - Akku abgesetzt betreiben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

Folgende Situation:

Die Alarmzentrale Terxon SX befindet sich in einem Schaltschrank.

Die ABUS SG 1800 mit Akku ist in ca. 8 Meter Höhe an der Giebelwand installiert. Eine unter der SG 1800 gelegene Terrasse wurde mittlerweile mit Glas überdacht. Man kommt also mittels Leiter nur noch an die Sirene, wenn vorher eines der Glasdachelemente entfernt worden ist.

Um dem Akku der Sirene einfacher habhaft zu werden folgende Idee:

Die Leitung des Akkus ca. 7 Meter verlängern und diesen außerhalb der Sirene im Schaltschrank platzieren.

Hat jemand Erfahrung, ob dieser Gedanke so durchführbar ist oder kommt es durch den veränderten Leitungswiderstand (Anschlusskabel des Akkus wären ja dann ca. 7 Meter länger) innerhalb der Zentrale, bzw. innerhalb der SG 1800 zu elektrischen Problemen und im ungünstigsten Fall zu Fehlalarmen.

Wenn es möglich sein sollte, welchen Leitungsquerschnitt müsste man rechnerisch / praktisch wählen?

Sollte in die Leitung eine separate Glassicherung gesetzt werden. Wenn ja, welchen Wert müsste die Sicherung aufweisen?


Viele Grüße

Kabelkasper
Man kann die SG1800 auch ohne eigenen Akku betreiben. Notstrombetrieb bei Netzausfall ist weiterhin gegeben, da der Stromanschluss ja an der Zentrale mit dem Notstromakku erfolgt.

Lediglich ein Durchschneiden der Sirenenkabel würde die Sirene nicht mehr schreien lassen, was bei Konfiguration mit eigenem Akku in der Sirene ja vorgesehen ist. Wenn das Kabel aber verdeckt verlegt ist, wäre das Risiko ja minimal.
Hallo Alarmservice-Hamburg,

sofern kein Akku verwendet wird, muss die Spannungsversorgung zur Signalgeberkombination SG 1800 über die Anschlussklemme PS+ und PS- hergestellt werden.

Gemäß Seite 8 der Bedienungsanleitung beträgt die max. Stromaufnahme des SG 1800 über diese Klemme max. 1,6A (bei aktiviertem Blitz und Sirene)

Diese Stromstärke liefert die Terxon SX jedoch nicht an ihren Spannungsausgängen. Würde also bedeuten, dass die SG1800 über externes Netzeteil versorgt werden müsste und darum bei Stromausfall nicht auslösen kann.
Die Versorgung für die SG1800 kann man in diesem Fall auch direkt am Akku abgreifen, wenn man kein eigenes Netzteil verwenden will.

Wir haben das Akkuproblem meist aber dadurch gelöst, dass zur Versorgung der Sirene an der Innenwand ein Wandnetzteil (TVAC50010) mit Akku montiert wird. Das entlastet die Zentrale und auch die Stromleitung zur Sirene ist nicht so lang.
Referenz-URLs