(06-01-2026 18:58)shadowworld schrieb: [ -> ] (23-11-2025 17:23)mucki schrieb: [ -> ] (20-11-2025 21:29)Gemini schrieb: [ -> ]Als Plan-B verwende ich jetzt die XT mit Home Assistant, wo man jetzt die Sprachsteuerung über Alexa oder Gemini weiterhin verwenden kann.
Wenn man wirklich unbedingt an die XT angelernte Lampen/Schalter/etc über Alexa steuern muss/möchte/was auch immer....
Wie @Gemini schon geschrieben hat die XT in HA einbinden und dann die paar Smarthome Geräte per Matter Hub an Alexa bereitstellen. Funktioniert natürlich auch nicht komplett ohne Internet, wird aber nicht über X Internetserver geroutet.
Mache ich persönlich mit den Komponenten der XT nicht, würde aber funktionieren (und das deutlich schneller und zuverlässiger als über einen zukünftigen Lupusec Skill).
Hallo an alle hier,
da sich bis heute immer noch nichts getan hat mit dem Skill und lt. Aussage der Hotline von Lupus auch vor Sommer nicht daran zu denken ist, wäre nun die Frage, wie man das über Home Assistant realisieren kann. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder könnt Ihr mir ein paar Stichpunkte aufschreiben, wie ich das einrichten könnte? Ist schon echt ein Rückschritt, die ganzen Rolladen etc. nicht mehr per Sprache steuern zu können. Danke schon mal 
oder alternativ, wie ginge evtl. die Variante mit einem FritzSmart Gateway (Zigbee)? Müssen da die ganzen Sensoren (es sind ca. 20 Rolladensteuerungen, 15x Licht usw.) neu angelernt werden (also Ausbau der Schalter)?
über eine andere Zigbee-Anlage laufen lassen, dann ist das Problem, dass die Sensoren nicht mehr mit der XT verbunden sind. Dann musst Du auch später wenn der Skill wieder läuft alles neu machen.
Besser:
1. Home Assistant installieren ( Home-Server oder Raspberry oder alter PC )
2. MQTT als "Integration" hinzufügen ( ist eine Art Software Erweiterung )
3. MQTT mit XT verbinden ( Benutzer und Password eingeben der XT )
jetzt ist die XT mit Home Assistant verbunden
4. Home Assistant Skill mit Alexa verbinden
jetzt ist Alex mit Home Assistant und der XT verbunden
- in der Alexa-APP die vorhandenen Sprachbefehle erweitern ( die alten können drin stehen bleiben, falls der Lupus-Skill mal wieder geht )
Da hast du praktisch 2 mal in der Alexa-APP die Sprachbefehle drin stehen, 1 mal die alten von der XT und die neuen von Home Assistant
ansonsten sind die Videos ( mit Google suchen ) von Simon42 über Home Assistant sehr hilfreich für die "Feinheiten"
( Home Assistant Software und Erweiterungen / Integrationen sind Kostenlos )
Wenn Du vollen Komfort haben möchtest ( so habe ich es gemacht ) dann das Nabu-Case ABO für 75,- EUR im Jahr Abschließen ( verlängert sich nicht autom. ) dann gehen die ganzen Alexa-Funktionen über Home Assistant noch viel einfacher und du musst dich um die ganzen Portfreischaltungen usw. im Router nicht selber kümmern. ( 30 Tage kann man das auch Testen ohne das man etwas Kündigen muss )
Vorteil ist auch, du kannst sehr viele unterschiedliche , neue-, alte-, billige-, teure- Smarthome Systeme miteinander verbinden und hast somit in Home Assistant alles zentral.
PS: ich habe auf Home Assistant nur die Smart Home sachen miteinander verbunden, die Alarm-Geschichten der XT, bleiben alleine bei der XT unverändert. Obwohl das auch gehen würde.