Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Eine (Funk-) Alarmanlage soll's richten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und einen schönen Abend,

nachdem ich mich die letzten 3 Abende intensiv mit den Beiträgen in diesem Forum beschäftigt habe und ich bereits jede Menge Informationen 'herausgelesen' habe, erfolgte eben meine Erst-Anmeldung hier im Forum.

Vor dem Hintergrund entsprechender Nachrichten, die einen signifikanten Anstieg von Einbrüchen verzeichnen und der Tatsache, dass dieses Verhalten dummerweise auch in unserer Gemeinde verstärkt zu beobachten ist stehe ich jetzt vor der Anschaffung einer neuen Alarmanlage für unser freihstehendes EFH. Da die Hütte bereits vor einigen Jahren gemauert wurde und die Innenwände noch passabel sind kommt nur eine Funk-Alarmanlage in Betracht - ich wollte keine komplette Innenrenovierung wegen gestemmter Kabelführungen auslösen Blush

Da es wichtig ist, vor dem Kauf der Brocken die Planung nicht ausser acht zu lassen (liest man hier doch öfters... und auch die Konsequenzen, wenn das nicht sooooo gründlich gemacht wurde) habe ich noch ein paar Fragen zu meiner bisherigen Planung, in der Hoffnung den fehlenden Input (oder Anregungen/Korrekturen) zu erhalten.

Generell soll die Anlage nur aktiv sein, wenn wir nicht da sind (keine Hüllensicherung bei Nacht) und wir haben auch noch einen Stubentiger der Zugang zu einigen Bereichen hat

Das Dachgeschoss hat Zimmer mit Balkonzugang (2-flügelige Türen, wobei der feststehende Teil nur durch Hebel geöffnet werden kann, wenn der andere Flügel geöffnet ist) und Zimmer mit normalen Fenstern. Die Zimmertüren sind bei Abwesenheit alle zu.
Ich plane für jedes Zimmer einen BWM. Bei den Zimmern mit Balkonzugang könnte der ungebetene Gast das Türfenster einschlagen und ohne die Tür zu öffnen, einsteigen -> ein ÖM würde das nicht merken. In den Räumen mit den Fenstern könnte man jeweils einen ÖM anstelle des BWM installieren.
Frage: meldet ein PIR-Melder auch sofort eine erkannte Bewegung an die Alarmzentrale, oder gibt es dort systembedingt eine Verzögerung, die bei einem ÖM nicht existiert?

Das Wohnzimmer im EG hat mehrere Terassentüren und Fenster. Zimmertür bei Abwesenheit zu.
Ich plane einen akustischen Glasbruchmelder, der auf die Terassentüren gerichtet ist und 1-2 BWMHuh
Die anderen Zimmer werden entweder mit BWM überwacht, bzw mit ÖM an den Fenstern wegen des schnurrenden Tigers.
Frage zu dem Eingangsbereich (hier waren die Beiträge nicht 'einheitlich'), der bei uns wie folgt aussieht: Eingangstür geht in einen geschlossenen Windfang (erst hinter einer Innentür geht's in den Flur). Gleichzeitig geht's vom Windfang in das Gäste-WC (mit Aussenfenster).
Anfänglich habe ich an einen BWM im Windfang gedacht, der dann sowohl einen durch die Haustür kommenden 'Gast' erkennt, als auch einen solchen, der den Weg durch das Fenster des Gäste-WC gewählt hat. Dann gibt es aber im Forum jede Menge Hinweise, dass die Haustür mit einem ÖM zu versehen ist, der das Attribut E/A verpasst bekommt - gleichzeitig gibt es Berichte, dass die Kombination ÖM und BWM im Zugangsbereich einige Probleme beim Aktivieren/Deaktiveren der Anlage bereitet Confused Watt is nu richtig / das Beste für die geschilderte Situation?

Letzte Frage zur Position/Ausstattung der Alarmzentrale:
Gedanklich bin ich bei einer Aktivierung/Deaktivierung mittels Fernbedienung nachdem ich das Haus verlassen habe. Dennoch muss es möglich sein, die Anlage mittels Code zu deaktivieren, falls die FB nicht funzt oder die lieben (erwachsenen und auswärts wohnenden) Kinder mal vorbeischaun - auch wenn wir nicht da sind. Tendenziell würde ich die Zentrale in den Flur (also hinter dem Windfang) installieren.
- Brauche ich evt ein weiteres Fernbedienteil im Windfang?
- Wie lang kann ich die Verzögerung vom Erkennen des Zugangs im Windfang bis zur Signalisierung (Sirene, Blitz, etc...) einstellen?
- Funktioniert der Anschluss an das Telefonnetz (eigener Anschluss, eigene Rufnummer, aber an einer Fritzbox mit VoIp-Zugang zum Telefonnetz) oder muss ich mich eher mit der Anschaffung eines GSM-Moduls anfreunden?

Gedanklich bin ich bei einer Seqvest 2Way, habe auch 'Signale' von Tim erhalten, der ein anderes Produkt wählen würden. Hier würden mich die Unterschiede interessieren.

Ich möchte mich im Vorfeld für Eure Rückmeldungen recht herzlich bedanken, es gibt ja einige Namen die sich sehr häufig und äußerst konstruktiv zu Wort melden - würde mich freuen von Euch zu hörenShy

Viele Grüße
Christian
Hallo,
bin ebenfalls in der Planungsphase (habe mich für die Indexa entschieden) und schreibe hier mal 2-3 Dinge, die mir aufgefallen sind:
Meine Antworten nach dem Pfeil.

(31-05-2013 20:19)Christian_2 schrieb: [ -> ]Generell soll die Anlage nur aktiv sein, wenn wir nicht da sind (keine Hüllensicherung bei Nacht) und wir haben auch noch einen Stubentiger der Zugang zu einigen Bereichen hat
---> Einem Bekannten wurde nachts die Wohnung im Untergeschoss ausgeräumt, obwohl im 1OG alle geschlafen haben. Das Auto haben sie auch gleich noch mitgenommen. Gerade nachts würde ich also die Hüllensicherung aktivieren.xxxxxxx

Ich plane für jedes Zimmer einen BWM. Bei den Zimmern mit Balkonzugang könnte der ungebetene Gast das Türfenster einschlagen und ohne die Tür zu öffnen, einsteigen -> ein ÖM würde das nicht merken.
---> Lt. Statistik wird erst versucht aufzuhebeln. Falls Du keine sichere Verriegelung hast, würde dies ein Öffnungsmelder melden. Falls die Verriegelung hält wird die Scheibe eingeschlagen --> um an den Griff zu kommen und die Tür zu öffnen. Dann reagiert der Öffnungsmelder auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Einbrecher sich die Mühe macht und weiter Lärm macht indem er das Loch in der Scheibe mit weiteren lauten Schlägen vergrößert um sich ein entsprechend großes Loch zu machen um dann durch Glas einsteigen zu können - mit der Gefahr sich trotzdem zu verletzen. Xxxxxxx

Das Wohnzimmer im EG hat mehrere Terassentüren und Fenster. Zimmertür bei Abwesenheit zu.
Ich plane einen akustischen Glasbruchmelder, der auf die Terassentüren gerichtet ist und 1-2 BWMHuh
---> Wie schon gesagt - meist wird aufgehebelt.xxxxxxx

Anfänglich habe ich an einen BWM im Windfang gedacht, der dann sowohl einen durch die Haustür kommenden 'Gast' erkennt, als auch einen solchen, der den Weg durch das Fenster des Gäste-WC gewählt hat.
---> Warum den ungebeten Gast erst reinlassen um ihn dann erst zu entdecken?xxxxxx

- Funktioniert der Anschluss an das Telefonnetz (eigener Anschluss, eigene Rufnummer, aber an einer Fritzbox mit VoIp-Zugang zum Telefonnetz) oder muss ich mich eher mit der Anschaffung eines GSM-Moduls anfreunden?

---> I.d.R. wird die Telefonleitung auch auf Sabotage überwacht. Somit würde ein kurzer Stromausfall (FritzBox aus) sofort einen Alarm auslösen. Entweder für 70€ eine kleine Steckerleisten USV einplanen oder das GSM Modul wählen.yxxxxx
Hallo Christian,

(31-05-2013 20:19)Christian_2 schrieb: [ -> ]habe auch 'Signale' von Tim erhalten, der ein anderes Produkt wählen würden. Hier würden mich die Unterschiede interessieren.

hab ich da etwas übersehen oder falsch interprediert? Huh

Gruß Tim
Hallo Helix,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das Thema mit einer separaten 'Hüllensicherung' für nachts werde ich mir nochma' durch den Kopf gehen lassen.

Dann würde auch das Thema mir den Balkontüren geklärt sein.

Die Terrassentüren im Wohnzi gehören zum Thema Kostenredu: Ein akustischer Glasbruchmelder deckt mehrere Türen ab (und mindestens eine muss eingeschlagen werden, um an den Griff zu kommen). Hier interessieren mich auch die Erfahrungen mit dieser Art von Meldern.

Mit dem Gäste WC und Windfang: Hier würde ich durch den Einsatz EINES BWM zwei Zugänge überwachen können (auch Kosten). Daher die explizite Nachfrage, warum es zwingend (so liest es sich an einigen Stellen) ein ÖM für die Eingangstür sein muss...

Telefonanschluss via Fritzbox: Wie verhält sich die Anlage, wenn das TAE-Kabel (von der Zentrale zur Box) getrennt wird? Werden die Mehrfrequenz-Töne von und zur Alarmzentrale ungestört übertragen, auch wenn die FritzBox an einem reinen DSL-Anschluss hängt (VoIp).

Einen schönen Abend noch
Christian

Hallo Tim,

(01-06-2013 22:05)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo Christian,

(31-05-2013 20:19)Christian_2 schrieb: [ -> ]habe auch 'Signale' von Tim erhalten, der ein anderes Produkt wählen würden. Hier würden mich die Unterschiede interessieren.

hab ich da etwas übersehen oder falsch interprediert? Huh

Gruß Tim

vmtl gar nichts von beiden Shy
Ich habe Deinen Namen sehr häufig in wirklich guten Unterhaltungen gelesen und da war auch an manchen Stellen zu lesen, dass Du andere Hersteller nennst - leider finde ich die entsprechenden Stellen nicht mehr. Eben beim Stöbern habe ich auch gelesen, dass Du selbst auch verkaufst und installierst.

Mein primäres Interesse gilt zuerst der Planung (siehe ersten Beitrag) und der Frage, ob das so sinnvoll ist... und nachrangig, mit welchen Produkten das zu bewerkstelligen ist (auch ruhig außerhalb von ABUS)
ich würde mich wirklich freuen, wenn Du zu beiden Punkten etwas posten könntest.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

(02-06-2013 17:12)Christian_2 schrieb: [ -> ]ich würde mich wirklich freuen, wenn Du zu beiden Punkten etwas posten könntest.

kann ich nicht. Ich verbaue nur die OASIS Anlage von Jablotron.
Daher werde ich berichten, was dieses System halt kann oder auch nicht.

Aber für die anderen Hersteller gibt es hier ebenfalls die entsprechenden Experten.

Gruß Tim
Hallo Tim,

aber das ist doch genau das, was ich brauche Shy ich habe mich noch auf keinen Hersteller fixiert!

Und es gibt sicher gute Gründe, warum Du diese Produkte einsetzt!

Ich vermute, auch die OASIS hat
- Alarmzentralen mit analogem Telefonanschluss, optional GSM
- ÖM - gibts die auch in Mini-Ausführung, bei uns ist die Fensterleibung
recht eng?
- BWM
- akustische Glasbruchmelder
- Aussen-Sirene (mit Puffer-Akku und externer Stromversorgung,
weil am Giebel sich die Batterie schwer wechseln lässt ??)
- optionale Funkfernbedienungen und Bedienteil.

Meine Frage geht primär um das mit meinem wenigen Fach-Wissen entwickelte Konzept - erst wenn das stimmt, mache ich mir Gedanken über das Beschaffen.

Viele Grüße
Christian
Referenz-URLs