Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SIM Karte Modul
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich habe mal eine Frage, wir haben 2015 die Anlage von Jablotron erhalten, jetzt meinte die Einbaufirma, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und weil die Zentrale eine SIM Karte und Modul mit 2G hat, ist diese Anlage bald nutzlos, da bald 2G abgestellt wird. Ist das wirklich so, ich habe viel Geld investiert und jetzt kann ich die Anlage quasi in den Müll schmeißen, die Firma möchte mir ein Angebot für eine neue Anlage unterbreiten. Ist die Anlage bald wirklich Müll, kann man da nichts mehr machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG Dirk
Bald ist in 3 bis 5 Jahren.
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
Die Ersatzteilbeschaffung ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich.
Um welche Anlage reden wir genau?
Lies dich mal hier ein, speziell die Beiträge von jens knoche sind zur jablotron sehr aufschlussreich
Für die Oasis 80 gibt es noch alle Ersatzteile. Das 2G wird frühestens in 2,5 Jahren bei der Telekom abgeschaltet. Vodafone hat das bis 2030 angekündigt und Telefonica hat sich noch gar nicht festgelegt.

(19-12-2025 21:02)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Die Ersatzteilbeschaffung ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

Bei meinem Distri gibt's noch alles sogar incl. Zentrale.

Schau mal hier

Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du. Hier gibt es Jablotron Errichter, die m E. ganz gut arbeiten. Fakt ist, entweder ist dieser Errichter etwas dümmlich oder er betrügt. Der würde mein Haus nicht mehr betreten.
Vielen Dank für eure Antworten, meine Schwiegereltern haben die gleiche Anlage und normalerweise bekam er immer ein Schreiben der Telekom über dem Errichter, dieses Jahr aber nicht. Der Errichter hat das Schreiben der Telekom nicht weitergeleitet und somit wurde die Karte nicht aufgeladen und wurde gesperrt, nach Nachfrage von mir teilte man uns mit, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und deshalb man eine neue Anlage benötigt. Wir kommen aus der PLZ 525xx.
Bei uns geht nur Telekom, wir haben sonst kein Empfang. Kann man denn was daran ändern.
Bei meinen Schwiegereltern habe ich einfach eine SIM Karte von Congstar eingelegt und siehe da es geht, obwohl es eine 5g Karte ist rechnet diese runter auf 2G.

------------------
EDIT:
PLZ gekürzt
Ollik
Der bekäm bei mir definitiv Hausverbot. Das würde ich dem schriftlich mitteilen und auf diesen Thread im Forum verweisen. Ruf bei Jablotron an, erkläre denen wie der arbeitet (nenn Ross und Reiter), den daraus resultierenden Vertrauensverlust und bitte um einen Kontakt zu einem anderen Errichter in Deinem Umkreis (sende denen auch einen Link zu diesem Thread. Das dürfte bei Jablotron nicht allzu gut ankommen). Falls sich das schwierig gestaltet, lerne selber damit zu arbeiten. Das ist bei der Oasis nicht sehr schwer. Alles was Du dafür benötigst ist die kostenlose Software OLink und den Jablotron-Adapter, dessen Stecker Du unten in die Zentrale einsteckst, Falls Dir das Admin Passwort fehlt, weil es die Errichter Firma z.B. nicht mitgeteilt hat, lass es Dir per E-Mail zusenden. Dazu sind die verpflichtet. So wie diese Firma allerdings arbeitet, würde es mich nicht wundern, wenn das Standard Passwort noch gültig ist. Wenn Du dann beim Service Deiner Oasis Fragen hast, kommst Du wieder ins Forum und Dir wird geholfen.
Manche sogenannten Errichter erlauben sich schon Dreistigkeiten.
Wenn du die PIN (falls eine eingerichtet war) von der Sim kennst, gibst du der neuen einfach diesselbe.
Dann funzt das auch wieder…
Gestern was ähnliches erlebt, wollte die Gerätepin für ne Anlage eines anderen Herstellers da ich diese übernommen hatte und wollte denen mitteilen, dass sie ihre Sim eigentlich vermissen müssten. Hat der mir ne Predigt gehalten, bevor ich die Daten durchgeben wollte/ sollte.
Hab sie dann halt zurückgesetzt und die Sim lass ich drin bis die es merken. Ich glaube nicht dass die das raffen.gerade die Elektrikerfraktion nimmt zu 99% die Standartwerte.
Versuch macht kluch. Und vergiss die Prepaidgeschichten. Lies mal genau die Nutzungsbedingungen. Wenn die gar nichts bis wenig übertragen können die einfach abschalten. Ohne Mitteilung, denn du musst merken wenn deine Karte leer ist und dann zeitnah aufladen.
Dein Problem wenn die Benachrichtigung durchrutscht.
Danke für eure Antworten, kann man denn das SIM Karten Modul tauschen um es auf 5G aufzurüsten? Oder muss man dies gar nicht sondern nur eine neue SIM Karte mit 5G einlegen? Wäre ja sonst zu schade die Anlage nur wegen des Moduls wegzuschmeißen.
Nö. für ne 80er gibts nix mit 5G.

Auch muss man schauen, wir haben ne Ecke da war die GPRS Geschichte im Handynetz von Vodafone defekt.

Da war wochenlang nichts mit der Signalisierung. 3G aufwärts hats getan, deswegen haben es nur sehr wenige bemerkt.

Oder 1&1 Karten, heftig was da mal schnell abging.

Sollten die Melder anfangen Mucken zu machen reitet man schnell ein Totes Pferd.

Tatsache ist, dem einen oder anderen Distri fehlen inzwischen einige Teile.
Liegt daran das einige Helden nach Abkündigung der 80er mit Ersatzteilen neue Anlagen aufgebaut haben.
Die 100er war dabei schon ne Zeit auf dem Markt.

Die 80er hat ein paar Dinge die ich fürchterlich finde. Der Technikafine kann oft damit umgehen, der User manches mal nicht.

So kann man sich schon überlegen umzusteigen....
(20-12-2025 10:28)snuavm schrieb: [ -> ]Danke für eure Antworten, kann man denn das SIM Karten Modul tauschen um es auf 5G aufzurüsten?

Nein ... soviel ich weiss gab es für die 80er nur das JA-80Y fürs Mobilfunknetz und das kann maximal 3G (bzw. 2G wenn vorhanden) - 3G ist schon weg, Du wirst also spätestens wenn die Anbieter auch 2G abschalten etwas anderes brauchen (geschätzt in ca. 3 - 5 Jahren der Fall).

Möglichkeit 1: Du nimmst das GSM Modul raus und kaufst Dir ein JA-80X - das wird dann via TAE Anschluss mit dem Router verbunden und sendet Sprachnachrichten über das Telefonnetz.

Möglichkeit 2: Du benutzt die PGX / PGY Ausgänge und steuerst damit die Eingänge eines externen Wählgerätes eines anderen Herstellers. Hängt die Zentrale nicht in der Nähe des Routers besorgst Du Dir ein UC-82 ... das ist ein Funkempfänger der die beiden Ausgänge spiegelt.

Möglichkeit 1 erlaubt eine ordentliche Differenzierung der Ereignisse ... Möglichkeit 2 bietet Dir zwar nur zwei Kriterien, dafür aber die Möglichkeit der Alarm- und Störungsaufschaltung auf einen Wachdienst.
@ snuavm: Du befindest Dich in guter bzw. manigfacher Gesellschaft. Die Abschaltung betrifft eine Vielzahl von Alarmzentralen, denn zum damaligen Zeitpunkt der Installation war 5G noch ein Fremdwort.

Okay, einige Hersteller haben auch dann noch den alten Kram verbaut und pfiffige Verkäufer entsprechende Sonderposten unter das Volk gebracht. Angry Ob Aufzugsnotruf, Pumpensümpfe, Gefahrenmeldeanlagen oder andere Überwachungen von technischen, elektronischen oder mechanischen Anlagen/Maschinen nutzen das 2G-Netz.

Denkbar wäre auch, dass einer der Telefonnetzanbieter bis zum Sankt-Nimmerleinstag sein 2G-Netz aufrefchterhält, denn die Nachfrage wird bei jedem Abschalten des Mitbewerbernetzes größer werden. Meiner Meinung nach ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Mal abwarten, was da noch kommt. Wink

Nur mal so erwähnt: Die Leutchen, die aufgrund irgendwelcher Gesetze ihre funktionierende Heizung im vorauseilenden Gehorsam ausgetauscht haben, werden sich mitunter ärgern, denn die neue Heizung - da würde ich Wetten abschließen - wird eher den Geist aufgeben, als die gute alte Wertarbeit, die noch vor 20 oder 30 Jahren verbaut wurde. Statt Kugellager gibt es Plastikbuchsen, statt Metall wird Kunststoff verarbeitet, der verwendete Weichmacher fängt an zu kleben und bei der Elektronik werden Bauteile verbaut, die eine kürzere Halbwertszeit haben.

Schönes Fest Angel
Interessant wäre noch zu wissen, ob das Teil so als Primäralarm parametriert ist.

Ich bin aktuell bei diversen Anlagen, die via Ethernet und 2 G Mobil angebunden sind,
über die Failsafe Funktion der Router (welcher dann notstromgestützt werden müsste/sollte)die Redundanz wieder aufrechtzuerhalten.
Vorteil hiervon wäre, dass das Ganze dann auch für Video und andere Geschichten wie KNX etc nutzbar wäre.

Es bleibt spannend, was das Ganze betrifft.
An die 2 G Fraktion und die die jammern, dass nach einer gewissen Zeit eine Veralterung der Systeme eintritt...
Wieviele Autos habt ihr in der Zwischenzeit gefahren???
Natürlich kann man bei einer 80'er den Umstieg auf eine 100'er abwägen (ich würde es alleine wegen der App Bedienung machen).
Es geht aber darum, dass diese Firma behauptet, dass es für die 80'er keine Teile mehr gibt und das ist strack gelogen, was den Fragesteller ja auch arg misstrauisch gemacht hat, sonst hätte er den Wahrheitsgehalt im Forum nicht angefragt.
Ich denke mal, hätte die Firma das Upgrade auf die 100'er ohne diese Falschinformation vorgeschlagen, hätten die das Geschäft in spätestens 2 bis 3 Jahren bei gleich zwei Anlagen machen können.
Aktuell sind im im Aachener-Mönchengladbacher Raum auch Firmen unterwegs die behaupten die Oasis 80 / Premium A1 / System 8000 wäre nicht mehr zu warten und unterbreiten den Kunden vermeintlich tolle Angebote mit 10% Sofortrabatt wenn man jetzt unterschreibt!

Die Anlage ist und bleibt "wartbar". Ersatzteile oder neue Komponenten wird in der Tat schwierig bis unmöglich, je nachdem um welche Komponente es sich handelt. Gebraucht ist auch immer nicht ganz einfach, da hier auf Teile mit Ländercode in der Firmware existieren die nicht kompatibel sind oder sein können. Nichts desto trotz kann die Anlage weiterbetrieben werden auch nach 2030, dann halt nach Abschalten des 2G-Netzes ohne jegliche Meldemöglichkeit Richtung Außenwelt.

Hier empfehle ich meinen Kunden ganz klar den Umstieg auf eine JA-100+ mit entsprechendem Zusatzfunkmodul (ab mindestens 5 verwendbaren alten Komponenten), neben richtiger Bereichstrennung, App und vielem mehr ein ganz klarer Schritt nach vorne und Zukunftssicher. Selbst die alten 100er Zentralen mit festverbautem Wählgeräten 2G oder 3G können mittels Zusatzmodul auf 4G upgegraded werden.

Aber passt um Himmelswillen auf, auf welche tollen Firmen Ihr Euch da einlasst. Diese direkt unterschreiben und x% sparen Angebote sind alles andere als Seriös und die technische Ausführung die ich immer wieder dann korrigieren darf ist unter aller Kanone, sowohl physisch wie auch programmiertechnisch. Alleine aus deren Kundenkreis erreichen mich etliche Anfragen, da man dieses Gebaren für fragwürdig hält.

LG Jens
Es gibt Distris die noch recht gut lieferfähig sind mit 80er Klamotten.

Einige andere eher nicht. Jablotron hatte einst die Distris gefragt was sie haben wollen, weil die nicht für alle Ewigkeiten altes Zeug bevorraten wollen.

Kunden mancher Distris haben noch vor 2!! Jahren 80er vernagelt. Das Ding kennen die, nix mit Schulung einfach hinbauen wie immer und tschö.

Hat der Endkunde einen Schmerz mit der Sache, So what?

Hat man aber auch mit vielen anderen Dingen in der Vergangenheit erlebt.
Da werden Drahtlose Mikrofone verkauft deren Zulassung erloschen ist usw.....
Vielen Dank für eure Antworten,

Lieber Jens, also wäre es in Zukunft möglich die Zentrale auszutauschen, ich weiß nicht genau welche ich habe, ich meine ich hätte mal was von 1A gesehen. Die jetzige Firma hat überall Aufkleber drüber geklebt und im Display vom Bedienteil steht deren Name. Was würde das denn ungefähr kosten wenn man dies tauschen könnte und was müsste nicht getauscht oder erneuert werden, ich meine es gibt mittlerweile auch eine Anlage mit zusätzlicher App Funktion. Meine Schwiegereltern haben genau die gleiche Anlage und bevor man beide Anlagen in den Müll schmeißt und man einige Komponenten austauschen kann würde wird dies bevorzugen aber noch funktioniert sie ja aber dann hat man mal einen Richtwert wo man landen würde.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
(23-12-2025 15:10)snuavm schrieb: [ -> ]Was würde das denn ungefähr kosten wenn man dies tauschen könnte und was müsste nicht getauscht oder erneuert werden, ich meine es gibt mittlerweile auch eine Anlage mit zusätzlicher App Funktion.

Die aktuelle Anlage von Jablotron wäre die JA 100 und es gibt dafür ein Funkmodul welches einige Komponenten der alten 80er unterstützt (allerdings solltest Du da nicht zu lange warten da das Teil inzwischen abgekündigt wurde). Grundsätzlich werden damit die meisten Einbruchmelder und Fernbedienungen unterstützt - die alten Sirenen, Tastaturen, Reichweitenverstärker und Bewegungsmelder mit Kamera werden hingegen nicht unterstützt.

Was kommt da an Kosten auf Dich zu?
Zuerst brauchst Du eine neue Funkzentrale (ab 500,- inkl. LAN und Funkempfänger für die 100er Komponenten, je nach Modell kann das aber auch 4-stellig werden), ein GSM Wählgerät (ab ca. 450,-), neue (Funk)Sirenen innen und aussen (die nächsten 500,-), min. eine Tastatur (300,-, mit Touchscreen das Doppelte) und das Funkmodul für die alten Komponenten (400,-) ... dazu ein bisschen Kleinkram und die Montage ... rechne also grob mit 2500 - 3000.

Wir haben das genau 2 mal so gemacht - in allen anderen Fällen haben wir entweder gleich alles erneuert, oder für die Modernisierung einen anderen Hersteller gewählt.
Im letzten Satz liegt die Wahrheit.
Anderen Hersteller wählen.
Meiner Meinung nach ist der Hype der Jablotron Geschichte vorbei.
Bei uns in der Gegend betreut das keiner mehr. Die drittletzte Jablo habe ich Anfang Nov gewechselt. Bei den anderen ist es eine Frage der Zeit…
Ok, vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Dann werde ich wohl in Zukunft mir was neues suchen müssen. Was haltet ihr denn von dem System Homatic IP? Gibt’s es das auch mit einem GSM Modul?
Wenn du meinst, in diese Richtung abdriften zu müssen. Bitte.
Dann bleib lieber solange bei deiner Jablo,solange es geht. Danach kannst immer noch schauen. .
Homematic IP und hier, dann kannst genausogut den account löschen…
Das ist und bleibt keine Alarmanlage und wird es auch nicht.
Schöne Weihnachten.
Das Homematic System ist nicht schlecht, es ist aber auf Smart Home fokussiert und hat im Bereich Alarm m. W. gerade mal Öffnungsmelder und BWM im Programm. Damit erhält man also nur die Basics und stößt sehr schnell an die Grenzen des machbaren.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs